KBS-Comic erklärt die Verpackungsverordnung

Die Kreislaufsystem Blechverpackungen Stahl GmbH, Düsseldorf, (KBS) erklärt die Bestimmungen zur Rücknahme gewerblich genutzter Metall- und Kunststoffverpackungen anhand einer illustrierten Geschichte leicht und verständlich.
KBS-Comic erklärt die Verpackungsverordnung

Die Verpackungsverordnung regelt, wie die Wertstoffe aus Verpackungen (z.B. Metall, Glas und Papier) wieder in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden sollten. Das gilt nicht nur für den haushaltsnahen Bereich (gelbe Tonne) sondern auch für gewerblich genutzte Verpackungen wie Farbdosen, Kanister für Lösemittel etc. Die KBS bietet dafür seit über 15 Jahren ein bundesweites Rücknahmesystem an.

Statt aber mit langen Gesetzestexten Abfüller sowie Malerbetriebe, Lackierereien und Baustoffzulieferer auf die Sachlage hinzuweisen – immerhin drohen Bußgelder bis zu 50.000 EUR bei Verstoß – erleben die Charaktere im KBS-Comic hautnah, was es heißt, sich als schwarzes Schaf der Branche der Rücknahmeverpflichtung zu entziehen. Auf unterhaltsame Weise erfahren die Protagonisten stellvertretend für Entscheider in den abfüllenden Branchen, welche Möglichkeiten stattdessen den Inverkehr-Bringern von Verpackungen geboten werden. Der 12-seitige Comic erscheint derzeit als Beileger in der Fachpresse und kann unter www.kbs-recycling.de kostenlos angefordert werden.

Die Kreislaufsystem Blechverpackungen Stahl GmbH (KBS Recycling) bietet als „Beauftragter Dritter“ (gemäß VerpackVO) der Industrie und dem Gewerbe ein umweltgerechtes und wirtschaftliches Dienstleistungspaket zur Rücknahme und Verwertung ihrer Stahl- und Kunststoffverpackungen.

Über 300 Annahmestellen und nach Rücksprache ein Vor-Ort-Abholservice garantieren eine sichere und unkomplizierte Abwicklung. Sowohl KBS Recycling als auch seine Entsorgungspartner sind zertifiziert. Damit ist KBS in der Lage, industriellen und gewerblichen Verbrauchern die Sicherheit einer ökologisch korrekten Verwertung ihrer Verpackungen zu garantieren und Abfüller von der gesetzlichen Rücknahmeverpflichtung zu befreien.

Kreislaufsystem Blechverpackungen Stahl GmbH
Klaus Neuhaus-Wever