Kalixa Group revolutioniert Markt für Karten- und Onlinezahlungen

Kalixa stellt eine integrierte Zahlungsplattform mit Lösungen für mobile Zahlungen (mPOS), eWallet und Zahlungsakzeptanz vor und reduziert so Kosten und Komplexität für Zahlungsvorgänge

Kalixa Group revolutioniert Markt für Karten- und Onlinezahlungen

Kalixa Pro Suite – mPOS eWallet and Card

Wien – 11. April 2013 – Die Kalixa Group, ein Zahlungsdienstleister der nächsten Generation, stellt heute eine Reihe von neuartigen Zahlungslösungen vor, die völlig neue Perspektiven bei der Zahlungsabwicklung ermöglichen. Der Launch der Marke Kalixa findet heute in ganz Europa, Nord- und Südamerika sowie im Raum Asien-Pazifik und dem Mittleren Osten statt. Als ehemalige Zahlungsabteilung eines großen Onlinedienstleisters wurde Kalixa vor dem Hintergrund umfangreicher Erfahrungen aus dem Einzelhandel entwickelt. Mit einer integrierten Zahlungslösung senkt Kalixa die Kosten für Zahlungsprozesse und ermöglicht es Endkunden sowie kleinen Unternehmen, jederzeit und überall Zahlungen vor- und anzunehmen – und das ohne die bisher anfallenden Gebühren!

Mit einer Investition von über 100 Millionen Euro wurde die integrierte Kalixa Plattform entwickelt. Die angebotenen Lösungen decken alle Bereiche der Zahlungskette ab: vom Acquiring von Kreditkartenzahlungen über die Akzeptanz auch alternativer Online-Zahlungsmöglichkeiten bis hin zur Ausgabe von e-Money auf dem Kalixa Konto. Kalixa ist ein integriertes System – das heißt, Kunden arbeiten nur mit einem Anbieter zusammen, statt wie bei den heute üblichen Methoden mit einer ganzen Kette involvierter Dienstleister. Mit der Integration des Zahlungsprozesses in einer einzigen Plattform nimmt Kalixa die Komplexität aus den Zahlungsprozessen und reduziert damit auch die Kosten, die so nicht mehr in Form von Gebühren an die Nutzer weitergegeben werden müssen.

„Die meisten Inhaber kleiner und mittelständischer Betriebe sowie auch Endkunden wissen gar nicht, dass bis zu zehn verschiedene Unternehmen in die Abwicklung eines einzigen Zahlungsvorgangs involviert sind. Jeder dieser Teilnehmer verrechnet für seine Leistungen natürlich Gebühren. Diese komplexe Art der Zahlungsabwicklung hat unnötige Kosten und Risiken für die Geschäftsinhaber und Endkunden zur Folge. In Zeiten von Kosteneinsparungen und geringeren Handelspannen für viele Unternehmen, sowie kostenbewusster Konsumenten, kann es einfach nicht mehr sein, dass sie diese Kosten tragen müssen“, erklärt Ed Chandler, CEO der Kalixa Group. „Kalixa will dieses Szenario in Frage stellen. Wir specken die bisher komplexen Prozesse mit den vielen Zwischenschritten und Kosten ab und machen Zahlungen einfacher, nahtlos und sicher.“

Herausforderungen im Markt
Die momentane makroökonomische Situation erlaubt es Unternehmen nicht, Geld zu verschwenden. Aber der positive Effekt von Kalixa auf die Wertschöpfungskette ist nicht nur auf Kosten beschränkt. Die Tatsache, dass Händler selbst für Standardzahlungsmethoden mit einer ganzen Anzahl von Zahlungsdienstleistern zusammenarbeiten müssen, macht den Prozess beschwerlich und komplex. Zudem ist der Zahlungsablauf nicht mehr vollständig kontrollierbar, da die „Lücken“ zwischen den verschiedenen Anbietern das Risiko erhöhen.

Viele Unternehmen sind gezwungen, die anfallenden Kosten an die Endkunden weiterzugeben, die diese Zusatzkosten ohne erkennbare Vorteile tragen müssen. Das gleiche gilt für Auslandszahlungen, bei denen Konsumenten häufig mit hohen, oftmals versteckten Gebühren belastet werden. Wenn unnötige Komplexität aus der Zahlungskette entfernt wird, können Transaktionskosten im Ausland um bis zu 5 Prozent reduziert werden. Ein ähnliches Schicksal trifft auch Kleinunternehmer, die zu viel Zeit und Geld mit lästigen und komplizierten Zahlungsmethoden verschwenden, die nicht ihren Ansprüchen entsprechen.

„Neue Entwicklungen in der Zahlungstechnologie haben schon seit Längerem bessere Nutzungs-möglichkeiten und mehr Bequemlichkeit versprochen. Leider haben sich diese Versprechungen bisher nicht in der Realität niedergeschlagen und so wurden Konsumenten durch eine zu teure und komplexe Wertschöpfungskette viel zu lange ausgenutzt. Es ist Zeit für eine Veränderung. Als ehemalige Zahlungsabteilung eines großen Onlinehändlers wissen wir genau, wo man ansetzen muss. Wir befreien Konsumenten, kleine Unternehmen und Händler von der komplexen Zahlungsprozesskette und können so die Kosten senken und Innovationen fördern, die das Leben der Menschen einfacher machen und den Unternehmen und der Wirtschaft beim Wachsen helfen. Kalixa macht Besucher zu Käufern, Risiko zu Prämien und Kosten zu einem Wettbewerbsvorteil“, resümiert Chandler.

Kalixa Lösungen

Die heute vorgestellten Produkte von Kalixa sind:

– Kalixa Pro – ein neuartiges Konto für kleine und mittelständische Unternehmen, das aus einem Gerät für mobile Zahlungen (mPOS) mit Chip- und PIN-Funktion besteht und mit dem Kalixa eWallet verbunden ist. Mit der Kombination von eWallet und mPOS können Betriebe Lieferanten bezahlen, Überweisungen tätigen und ihr Geld besser und ohne die zusätzlichen Kosten eines traditionellen Geschäftskontos für Kleinunternehmer verwalten. Kalixa Pro macht Zahlungen für kleine Geschäfte und ihre Kunden einfach und bequem und stellt sicher, dass sie keine Geschäftsmöglichkeiten mehr verpassen.

– Kalixa Pay – ein sogenanntes eWallet, also eine elektronische Geldbörse, mit einer Prepaid-MasterCard, die über mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet genutzt werden kann. Die Karte bezieht ihr Mittel über das eWallet, sodass der Kunde sowohl online als auch in Geschäften mit Kalixa zahlen kann. Diese Lösung sorgt für absolute Sicherheit und Kontrolle, da der Nutzer nur das Geld ausgeben kann, das er auf Karte und eWallet geladen hat. Große Vorteile bietet die Lösung auch für Reisen, denn Kalixa wird weltweit akzeptiert und es fallen keine Gebühren für die Nutzung im Ausland an. Die erste Kalixa Prepaid-Card wurde 2009 in den Markt eingeführt und hat bereits über 150.000 Nutzer in Europa.

– Kalixa Accept – hilft Geschäften, Onlinezahlungen anzunehmen, und lässt sich für über 200 der weltweit beliebtesten Zahlungsmethoden anwenden. Mit einem einzigen Konto und einer Plattform reduziert Kalixa die Kosten und Komplexität von Zahlungsbearbeitung, -abwicklung und -verwaltung.
Alle Angebote von Kalixa werden über die preisgekrönte und PCI-zertifizierte Zahlungsplattform abgewickelt, die in über zwölf Jahren entwickelt wurde.

Bildmaterial gibt es zum Download unter: http://goo.gl/kxNli

Bildrechte: Kalixa Group

Über die Kalixa Group
Die Kalixa Group kann zwölf Jahre Branchenerfahrungen vorweisen, ist somit einer der führenden Anbieter für Zahlungsmethoden und ermöglicht es Endverbrauchern, kleinen Unternehmen und Händlern, überall und jederzeit Zahlungen vor- und anzunehmen.
Kalixa hat bis jetzt mehr als 100 Millionen Euro in seine integrierte Plattform investiert. Das Portfolio deckt nahezu jeden Prozess der Zahlung ab – vom Acquiring von Kreditkartenzahlungen über die Akzeptanz auch alternativer Online-Zahlungsmöglichkeiten bis hin zur Ausgabe von e-Money auf dem Kalixa Konto. Kalixia ist ein integriertes Zahlungssystem, was für den Endnutzer bedeutet, dass er nur Kalixa benötigt anstatt mehrerer Anbieter in einer Wertschöpfungskette. Kalixa verwandelt Besucher in Käufer, Risiko in Prämien und Kosten in einen Wettbewerbsvorteil.
Im vergangenen Jahr hat Kalixa Transaktionen im Wert von 2,6 Milliarden Euro für mehr als 300 Unternehmen abgewickelt. Außerdem unterstützt Kalixa 200 der weltweit beliebtesten Zahlungs¬methoden. Die Kalixa Prepaid-Karte kann schon jetzt mehr als 150.000 Nutzer in Europa vorweisen. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Wien und London mit mehr als 100 Mitarbeitern aus 25 Nationen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kalixa.com

Kalixa Group
Marxergasse 1B, 3er Stock