Jungunternehmerpreis 2013 für starke Ideen verliehen

Erfolgreich mit professioneller Unterstützung im Vertrieb

Jungunternehmerpreis 2013 für starke Ideen verliehen

Jungunternehmerpreis-Präsentation 2013

Im Rahmen der diesjährigen IT & Media Messe in Darmstadt wurde zum wiederholten Male der Jungunternehmerpreis der Verkaufshilfe Unternehmensgruppe verliehen. Eingeladen waren junge Unternehmen, die sich in der Phase nach der Gründung befinden oder die schon in den letzten drei Jahren gegründet haben. Den ersten Preis gewann das neue SEO Tool von OnPage mit dem Unternehmen ein wertvolles Instrument zur Optimierung erhalten.

Die Erstplatzierten zeichneten sich durch eine klare strategische Ausrichtung, einer innovative Geschäftsidee und einer konsequenten Marktorientierung aus. „Mit dem Jungunternehmerpreis wollen wir Selbstständige mit einer potenziellen Geschäftsidee praxisnah und pro aktiv fördern“, erläutert Thomas W. Frick, Gründer der Verkaufshilfe Unternehmensgruppe. Angesichts des Rückgangs der Existenzgründungen im letzten Jahr ist eine Förderung der Jungunternehmer eine dringend und notwendige Maßnahme“, meinen auch die Jurymitglieder Helmut Kroll, Steuerberater mit Geschäftsübernahmeerfahrung und Hans Herrmann, Management-Consultant. Zusätzlich war „sage software“, an Bord, die sich mit Prämien für die Jungunternehmer beteiligen.

Die Bewerbungen von jungen Unternehmern und Unternehmerinnen aus dem ganzen Bundesgebiet und unterschiedlichen Branchen wurden von der Jury mittels 22 Erfolgsfaktoren bewertet. Besonderen Wert wurde auf die Orientierung auf den Nutzen der Kunden gelegt. Schließlich lassen sich nur dadurch Vermarktungserfolge der innovativen Produkte bzw. Dienstleistungen erzielen. Weitere Kriterien waren die Positionierung, das Geschäftsmodell, die Umsetzungschancen oder bereits umgesetzte Schritte sowie das persönliches Engagement der Unternehmerpersönlichkeit. Darüber hinaus wurden für die Bewertung des jungen Unternehmens weitere managementrelevante Kriterien, wie Motive, Businessplan, Geschäftspotential, Glaubwürdigkeit, Nachhaltigkeit und Klarheit des Auftritts einbezogen.

Mit dem ersten Preis wurde „OnPage“ für das OnPage.org-Tool, mit dem die Website optimiert werden kann, ausgezeichnet. Diese Software ermittelt unter anderem Fehler, die Performance und das Ranking der Website. Ausgezeichnet wurde hier die Verständlichkeit und Bedienbarkeit mit dem aus einer Hand der Internetauftritt optimiert werden kann. Das Unternehmen gewinnt den Förderpreis und damit eine professionelle Vertriebsunterstützung im Wert von 5.000,00 Euro.

Der zweite Platz und somit der Gewinn einer Social-Media-Kampagne im Wert von 3000,00 Euro ging an „designstraps“, einem Versandhandel für besonders individuell gestaltete Bänder und Gurte für Kameras und Handtaschen. Die Gründerinnen des jungen Unternehmens gewinnen eine professionelle Social Media Kampagne zur Bekanntheitssteigerung ihrer Produkte & Leistungen im Wert von EUR 3000.

Der dritte Platz zeichnet sich mit seinem Gewinn einer Internetseite im Wert von 2000 Euro, durch die Einzigartigkeit des Angebots aus: Das Unternehmen „Eyefactive“ entwickelt interaktive MultiTOUCH Displays in spektakulären Formaten, kombiniert mit innovativer MultiUSER Software. Auf überdimensionalen Bildschirmen, integriert in Tresen oder Wände, können multimediale Inhalte intuitiv direkt mit den Händen gesteuert werden – gemeinsam mit beliebig vielen Personen gleichzeitig!

In diesem Wettbewerb gab es nur Gewinner! Jeder Teilnehmer hat ein Feedback aus der Praxis mit wertvollen Tipps zur sofortigen Umsetzung erhalten. Dies war der Dank für das große Engagement, mit dem alle Teilnehmer dabei waren. Die positive Resonanz hat die Verkaufshilfe Unternehmensgruppe veranlasst, auch im nächsten Jahr den Jungunternehmerpreis auszuschreiben. Deshalb: Jungunternehmer bereits jetzt den Bleistift zur Bewerbung spitzen.

Präsentation der Preisträger 2013 in Darmstadt

Die Verkaufshilfe Unternehmensgruppe ist eine spezialisierte Vertriebs-und Marketingagentur, mit einem branchenorientierten Expertennetzwerk. Seit über 7 Jahren arbeiten sie erfolgreich nach der Maxime „Erfolg durch Individualität“. Ihre Kunden erhalten einen Rundumsorglos-Service in allen Fragestellungen aus den Bereichen Vertrieb und Marketing.

Verkaufshilfe Unternehmensgruppe
Thomas W. Frick