Jochen Schweizer verdoppelt POS-Präsenz in Österreich

Knapp 30 Prozent Umsatzsteigerung im österreichischen Markt

Jochen Schweizer verdoppelt POS-Präsenz in Österreich

München, 10. Dezember 2014 – Im Jahr 2014 erzielte der Erlebnisanbieter Jochen Schweizer in Österreich eine Umsatzsteigerung von knapp 30 Prozent über all seine Verkaufskanäle hinweg. Neben dem Online-Erlebnis-Portal www.jochen-schweizer.at gehören dazu auch eigene Shops in Wien und Innsbruck sowie namhafte Handelspartner. Insgesamt kommt der deutsche Marktführer für Erlebnisgeschenke damit erstmals auf über 1.000 Verkaufsstellen in ganz Österreich – das sind doppelt so viele wie noch im Jahr 2013. Zu den umsatzstärksten Handelspartnern zählen die Eurospar- und Spar-Märkte, Thalia, Media Markt und Libro.

„Wir haben uns die letzten Jahre intensiv mit dem österreichischen Markt beschäftigt, um unsere Erlebnisse auf die heimischen Vorlieben anzupassen“, sagt Michael Kiesl, Geschäftsführer der Jochen Schweizer GmbH. „Neben einer großen Auswahl an lokalen Erlebnissen haben wir mittlerweile sieben Erlebnis-Boxen, die exklusiv in Österreich erhältlich sind. Interessant zu beobachten ist, dass unsere Action-Erlebnisse besonders gut ankommen.“

Jochen Schweizer ist bestrebt, jedem, zu jeder Zeit und an jedem Ort Erlebnisse zu ermöglichen. Aktuell stehen über 900 Erlebnisse aus den Bereichen Action, Abenteuer, Wellness, Dinner und Reise zur Auswahl. Eine kompetente Beratung und alle Jochen Schweizer Erlebnisse gibt es auch in den eigenen Shops. Zwei Jochen Schweizer Shops befinden sich in Wien: Im Donau Zentrum und im Shopping Center Vösendorf (SCS). Der dritte österreichische Shop eröffnete Mitte Oktober im Kaufhaus Tyrol in Innsbruck.

Egal ob Erlebnisgutschein für ein Einzelerlebnis, die goldene Erlebnis-Box oder der Erlebnis-Wahlgutschein für spezielle Themen und Regionen, bei Jochen Schweizer gibt es für jeden Anlass und Geschmack genau das Richtige. Wer sich nicht festlegen möchte, greift am besten auf den Jochen Schweizer Wertgutschein zurück. Und für alle, die sich selbst mit einem besonderen Erlebnis belohnen möchten, ist das Erlebnis-Ticket die beste Alternative. Damit können zahlreiche Erlebnisse zu einem konkreten Termin direkt im Shop oder online gebucht werden.

Über die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe
Menschen mit Erlebnissen zu begeistern, ist das Ziel der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe. Mit den Tochterunternehmen Jochen Schweizer GmbH, Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH und der Jochen Schweizer Projects AG realisiert die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe weltweit Erlebnisse der besonderen Art. Dazu zählen die über 1500 individuellen Erlebnisse auf dem Online-Portal www.jochen-schweizer.de, Incentive-Veranstaltungen und Erlebnisbonussysteme für Firmen (www.jochen-schweizer-corporate.de) sowie die Entwicklung neuer Erlebnisse. Geschäftsführer der Jochen Schweizer GmbH sind Jochen Schweizer und Michael Kiesl. Vorstände der Jochen Schweizer Projects AG sind Wolfgang Langmeier (Vorsitz), Jan Denecken und Florian Herschke. Hauptsitz ist jeweils München.

Jochen Schweizer GmbH
Marco Dautel