J&M erneut als „Hidden Champion“ für SCM Consulting ausgezeichnet

J&M Management Management Consulting ist laut Hidden-Champions-Studie das beste Beratungsunternehmen für das Thema Supply Chain Management – Interne Lieferketten und Prozesse. Die Managementberatung konnte damit ihren Titel aus dem Jahr 2009 verteidigen.

Für den Kernbereich von Supply Chain Management gibt es keine bessere Beratung als J&M Management Consulting. Zu diesem Ergebnis kommt die vierte, von Branchenkenner Prof. Dr. Dietmar Fink alle drei Jahre durchgeführte Hidden-Champions-Studie, die in der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins CAPITAL vorgestellt wird.

Interne Lieferketten und Prozesse bilden den Kernbereich des operativen Geschäftes von Industrieunternehmen. Dieser Kernbereich des Supply Chain Managements (SCM) umfasst die „Beratung zur Optimierung der Qualität und der Effizienz unternehmensinterner Prozesse in Beschaffung, Herstellung, Transport und Verwaltung entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Unternehmens – von der Supply-Chain-Strategie über die operativen Planungs- und Steuerungsprozesse bis hin zur Umsetzung in den erforderlichen IT-Systemen.“

J&M konnte sich in dieser Kategorie „SCM – Interne Lieferketten und Prozesse“ im Rahmen der Hidden-Champions-Studie 2012 zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz sichern, vor McKinsey & Company, Boston Consulting Group, Barkawi Management Consultants und Roland Berger. Die Hidden-Champions-Studie wird alle drei Jahre durchgeführt und gilt als führendes Ranking in der Beraterbranche.

„Supply Chain Management zählt zu den am stärksten umkämpften Beratungsfeldern“, so Prof. Dr. Dietmar Fink. „SCM ist ein wichtiges Element der Operations. In der Verbesserung der operativen Prozesse eines Unternehmens sehen wir auch zukünftig die größte Nachfrage nach Consultingprojekten.“

„Für Industrieunternehmen ist ein globales Supply Chain Management einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Zukunft“, so Dr. Andreas Müller, Gründer und Vorstandssprecher von J&M. „Wir schaffen für unsere Klienten Mehrwert in ihrem operativen Business, indem wir anpassungsfähige, stabile und hochleistungsfähige Lieferketten und Netzwerke entwickeln. Wir nennen das Operational Value Add.“

„Im wichtigsten Kriterium für Management Beratungen, in der Umsetzungsfähigkeit, haben wir Spitzenwerte erhalten“, so Dr.-Ing. Frank Jenner, ebenfalls Gründer und Vorstandssprecher von J&M Management Consulting. „Das unterstreicht, dass unser integrierter Beratungsansatz, Managementberatung mit IT Kompetenz, Unternehmen am besten unterstützt, ihr operatives Geschäft auch wirklich zu verbessern.“

Die Geschäftszahlen unterstreichen den Erfolg von J&M. So ist das Beratungsunternehmen von den Hidden Champions am stärksten gewachsen. Zwischen 2008 und 2011 hat J&M seinen Umsatz um insgesamt 57 Prozent auf 49,7 Mio. EUR im Jahr gesteigert.

Weitere Informationen auf www.jnm.com

Über die Studie
Die Hidden-Champions-Studie wurde 2012 zum vierten Mal durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 481 Vorstände, Geschäftsführer und Manager der obersten Führungsebene. Ein Hidden Champion muss drei Kriterien erfüllen.

Ein Hidden Champion ist vergleichsweise unbekannt: Im Topmanagement deutscher Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 1 Mrd. Euro darf der „ungestützte Bekanntheitsgrad“, also der Anteil der Personen, die eine Beratung kennen, ohne dass ihnen Erinnerungshilfen bereitgestellt werden, höchstens 15 Prozent betragen.

Ein Hidden Champion ist im gleichen Markt aktiv wie die Champions: Der Anteil der Kunden eines Hidden Champions, die auch mit einem oder mit mehreren der drei Champions – McKinsey, Roland Berger und BCG -zusammenarbeiten, muss in der untersuchten Stichprobe mindestens bei 50 Prozent liegen.

Ein Hidden Champion ist eine ernstzunehmende Alternative zu den Champions: Im Topmanagement deutscher Unternehmen muss die Kompetenz eines Hidden Champions in mindestens einem Beratungsbereich höher eingeschätzt werden als die von McKinsey, Roland Berger und BCG.

J&M Management Consulting AG optimiert die gesamte Wertschöpfungskette von Unternehmen und macht sie so zu Value Chain Champions. Indem unsere Berater Management Consulting mit IT-Kompetenz verbinden, sind sie besonders umsetzungsstark. Unsere Berater sind heute in den wichtigsten Industrieregionen der Welt tätig. Der Hauptsitz von J&M liegt in Mannheim. Niederlassungen befinden sich unter anderem in Berlin, Hamburg, München, Zürich, Brüssel, London, Paris und Moskau. Ende 2011 beschäftigt J&M bereits 320 Mitarbeiter.

J&M Management Consulting AG
Sarah Mohrdieck