Jedes siebte KMU nutzt bereits Factoring

Fast jedes zweite kleine oder mittelständische Unternehmen in Deutschland findet Factoring interessant, weil die Liquidität proportional mit dem Umsatz steigt. Das ergab eine kürzlich veröffentlichte Studie des Bundesverbands Factoring für den Mitteltand (BFM). Dafür befragte der Verband 1.555 kleine und mittlere Unternehmen. Bereits eingesetzt wird das Instrument zur Unter-nehmensfinanzierung bei etwa jedem siebten der befragten Betriebe (14 Pro-zent). „Der Gewinn von Handlungsfreiheit ist einer der Gründe, warum sich Unternehmen – trotz derzeit sehr freizügiger Kreditvergabe – für Factoring entscheiden“, erklärt Volker Ernst, Vorstandsvorsitzender des BFM. „Auch wenn der Wettbewerb der Banken um die mittelständischen Kunden anhält: Der strategische Nutzen von Factoring weist in die Zukunft. Wir gehen von einer weiteren Aufwärtsbewegung aus.“

Diese Aufwärtsbewegung spürt auch Pia Sauer-Roch, Vorstand der Germania Factoring aus Dresden: „Besonders in Wachstumszeiten, wie wir sie jetzt haben, wird Factoring gerne genutzt, um aus offenen Rechnungen sofort wieder Liquidität für Material- und Wareneinkauf sowie Löhne zu generieren.“ Unternehmen, die ihre offenen Forderungen kontinuierlich an die Germania Factoring verkaufen, erhalten innerhalb von 48 Stunden bis zu 80 Prozent der Forderungssumme überwiesen. Den Rest gibt es nach Eingang der Gesamt-summe beim Factorer – abzüglich einer Factoringgebühr in Skonto-Größen-ordnung. Zudem übernimmt die Germania das Debitorenmanagement und die Warenkreditversicherung. „Mit diesem Rundum-Sorglos-Paket stehen sofort nach Lieferung und Rechnungstellung wieder liquide Mittel für weiteres Wachstum zur Verfügung“, betont Sauer-Roch.

Die Germania Factoring AG ist ein bankenunabhängiges Factoringunternehmen, welches ausschließlich Factoringlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland anbietet. Die Gesellschaft verfügt als Finanzdienstleistungsinstitut über die Erlaubnis gemäß §32 Abs. 1 KWG der DEUTSCHEN BUNDESBANK.

Germania Factoring AG
Klaus Sauer