Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

Nov
26

Jacoby & Cie. AG fokussiert int. Anlagenbauer auf Kerngeschäft

Mit Desinvestitionen & Strategie zu mehr Effizienz

Die Unternehmerberatung Jacoby & Cie. unterstützt einen skandinavischen Anlagenbauer dabei, sich neu aufzustellen und wieder auf die rentablen Kerngeschäfte zu fokussieren. Dazu erstellen die Co-Manager der Jacoby & Cie. AG klare Strategien und setzen die Ergebnisse mit um. In dem aktuellen Optimierungsprozess gehörten zur Neuausrichtung auch die Aufdeckung von Desinvestitionsmöglichkeiten, die Suche potenzieller Käufer und die Begleitung der damit verbundenen Transaktions- und Investorenprozesse.

„Auch Desinvestitionen gehören zur Strategie und können helfen, einen Konzern wieder in die richtige Richtung zu bringen“, erklärt Ralph Jacoby, Vorstand der Unternehmerberatung Jacoby & Cie. AG. Denn gerade bei Unternehmen, die thematisch breit aufgestellt und weit vernetzt sind, ist es unabdingbar, dass alle Dependenzen rentabel arbeiten. „Nur so kann das gewünschte Konzernergebnis erzielt und der Erhalt des Unternehmens über Jahrzehnte sichergestellt werden“, erklärt Ralph Jacoby weiter. Dazu muss die Konzernleitung aber die unternehmerischen Leistungen aller Zweigstellen im Blick behalten und die Situationen in den einzelnen Niederlassungen genau kennen.“
So geschehen bei einem skandinavischen Anlagenbauer: Der Konzern, der als Spezialist im Anlagenbau auf globaler Ebene auftritt und in mehr als 50 Ländern Niederlassungen betreibt, bietet seinen Kunden aus der Mineral- und Zementindustrie Anlagen sowie die dazugehörenden Dienstleistungen und das Know-how für deren Installation und Betrieb.
Im Rahmen der globalen Restrukturierung hatte der Konzern auch die Jacoby & Cie. AG mit einer Strategieberatung betraut. Im Zuge des Mandats war den Ökonomen der Unternehmensberatung eine in Deutschland ansässige Tochter aufgefallen. Der konzerneigene Technologie-Zulieferer war nicht zielführend aufgestellt, sodass die Experten zusammen mit der Unternehmensleitung vor der Frage standen, das Tochterunternehmen zu schließen oder zu veräußern. Da sich anfangs keine Interessenten fanden, war das Ende des Zulieferunternehmens eigentlich schon beschlossen.
Doch dank ihres Engagements und ihres umfassenden Netzwerks fanden die Experten von Jacoby & Cie. potenzielle Käufer und brachten so den Verkaufsprozess wieder in Gang. Durch das externe Interesse ließ sich im Zuge der Unternehmerberatung auch der Investorenprozess wieder dynamisch gestalten und das interne Zulieferunternehmen fand einen Käufer.
So konnte durch einen erfolgreichen Verkauf nicht nur die Unternehmensaktivität der Tochter fortgeführt werden, auch das Portfolio des skandinavischen Anlagenbauers wurde durch die Desinvestition aufgewertet.

Jacoby & Cie. AG
Das Stuttgarter Beratungshaus Jacoby & Cie. AG (www.jacoby-cie.de) bietet Unternehmen und Unternehmern nicht nur Beratungsleistungen und Lösungsansätze für strategische Herausforderungen. Es übernimmt auch die Umsetzungs- und Ergebnisverantwortung und führt mit Konsequenz zu den definierten Zielen. Das Portfolio von Jacoby & Cie. beinhaltet Beratungs-, Strategie- und Managementleistungen in den Bereichen Finanzen und Kostenwesen, Kapital- und Finanzmarkt, Unternehmensentwicklung und -nachfolge sowie Restrukturierung und Change. High Tech, IT, Engineering, Automotive, Handel und Dienstleistungen bilden die Branchenschwerpunkte, wobei das Portfolio sukzessive erweitert wird. Langjährige Berufspraxis, Projekt- und Führungserfahrung kennzeichnen die Beratungsexperten von Jacoby & Cie ebenso wie Durchsetzungsvermögen und soziale Kompetenz. | Ralph Jacoby ist der Gründer und Vorstand der Jacoby & Cie. AG. Er hat sein beeindruckendes Know-how u.a. als Finanz- und Personalvorstand der Bertrandt AG genutzt und die Jacoby & Cie. AG 2006 gegründet.

Kontakt
Jacoby & Cie. AG
Alexander Grund
Zeppelinstraße 10
73760 Ostfildern-Kemnat
+49 (0)711 / 69 36 505
+49 (0)711 / 69 36 507
presse@jacoby-cie.de
http://www.jacoby-cie.de/

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»