Itella Information verstärkt Engagement in Deutschland

Neues Management-Team leitet deutsche Niederlassung

Itella Information verstärkt Engagement in Deutschland

Management-Team Itella Information: v.l.n.r.: Christian Scherf, Ralf Schmitt, Ralf Schlieker.

Ab Mai 2013 übernehmen Christian Scherf und Ralf Schmitt die Geschäftsführung von Itella Information in Deutschland und bilden gemeinsam mit Ralf Schlieker (Produktionschef) die neue Geschäftsleitung. In den letzten zwei Jahren hat Titus von Nordeck in seiner Funktion als Geschäftsführer die 2011 von Itella erworbene NewSource GmbH aus Hannover in die internationale Matrixorganisation des finnischen Konzerns integriert. Mit dem erfolgreichen Aufbau des Scanning-Standortes in Halle (Saale) ist die Einbindung in die internationalen BPO-Strukturen des Itella-Konzerns abgeschlossen. Ende April 2013 verlässt Titus von Nordeck das Unternehmen, um sich neuen Herausforderungen als Unternehmer zu widmen.

„Im Namen von Itella Information danke ich Herrn von Nordeck ganz herzlich für sein außergewöhnliches Engagement und die vertrau-ensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Er hinterlässt uns ein sehr starkes Kundenportfolio und eine erstklassige Organisation“, so Heikki Länsisyrjä, Vorstandsvorsitzender der Itella Information und Mitglied des Vorstandes der Itella Oyj, Finnland. „Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir mit Herrn Scherf und Herrn Schmitt zwei ausgesprochene Finanzexperten als neue Geschäftsführung präsentieren können. Mit ihnen werden wir den eingeschlagenen Weg fortsetzen.“

Die deutsche Niederlassung von Itella Information, einem der füh-renden europäischen Anbieter in den Bereichen Optimierung und Automatisierung von Finanzprozessen, befasst sich primär mit dem Thema Business Process Outsourcing (BPO) und entwickelt für ihre Kunden individuelle, maßgeschneiderte Business Outsourcing Mo-delle. Derzeit beschäftigt das Unternehmen insgesamt 105 Mitarbei-ter an den Standorten Hannover und Halle (Saale). Das neue Ma-nagement-Team der deutschen Itella-Gesellschaften blickt bereits auf langjährige Erfahrungen im Finanzbereich zurück. Christian Scherf – zuständig für das Neukundengeschäft von Itella Information in Deutschland, Österreich und der Schweiz – arbeitet seit 2007 in unterschiedlichen internationalen Führungspositionen für das finnische Unternehmen. Er war unter anderem als Direktor Produkt- und Projektmanagement tätig und führte Itella“s Automatisierungslösungen für die Kreditorenbuchhaltung in Deutschland ein. Ralf Schmitt verantwortet das Bestandskundengeschäft von Itella Information in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Davor war er viele Jahre als Manager Finance/Solution Consulting für die Entwicklung und Realisierung von internationalen BPO-Projekten bei Itella zuständig. Ralf Schlieker ist als Prokurist und Director Service Delivery Germany für die deutschen Produktionsstandorte der Itella-Gruppe verant-wortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Busi-ness Process Outsourcing und hat bereits bei der NewSource GmbH zahlreiche BPO-Kundenimplementierungen realisiert.

Bildrechte: Itella Information

Itella Information ist ein europäischer Anbieter in den Bereichen Optimierung und Automatisierung, sowie im Business Process Outsourcing von Finanzprozessen. Das Unternehmen analysiert in kürzester Zeit mit dem eigens entwickelten Workshop Modell den Status Quo von Prozessen und erzielt unter Anwendung der eigenen Tools schnelle Verbesserungen. Mithilfe der Itella-Systeme können Unternehmen ihre Flexibilität, Profitabilität und Agilität steigern und den Übergang in die digitale Geschäftswelt leichter meistern. Itella Dienstleistungen umfassen alle Prozesse des Finanzmanagements, vom Einkauf bis zur Bezahlung und von der Bestellung bis zum Management der eingehenden Cashflows. Darüber hinaus bietet das Unternehmen umfassende Services für das Rechnungswesen an.

Itella Information ist europaweit mit Standorten in 10 Ländern und einem breitgefächerten Partnernetzwerk vertreten. Das Unternehmen beschäftigt 2.200 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von rund 270 Millionen Euro. Itella Information ist ein Unternehmen der finnischen Itella Gruppe.

Itella Information Oy
Ulla Kenttä