Ist meine Katze gesund?

Ohren
Die Ohren der Katze sollten stets sauber und rosa sein. Wenn dies nicht der Fall ist und man Verkrustungen, dunkles Ohrenschmalz oder Rötungen im Ohr der Katze entdeckt, sollte man den Tierarzt aufsuchen.

Augen
Sind die Augen der Katzen klar, ohne Rötungen und glänzen, dann sind die Augen der Katze gesund. Auf Infektionen hingegen weisen Ausfluss oder Verkrustungen hin. Man sollte in diesem Fall einen Tierarzt aufsuchen, um eine schlimmere Entwicklung zu verhindern.

Gewichtskontrolle
Regelmäßige Gewichtskontrollen sind vor allem bei Jungtieren unerlässlich. Doch auch im späteren Leben sollte dies in Abständen überwacht werden. Um das Tier mit einer normalen Waage zu wiegen, sollte man zunächst ohne und dann mit der Katze auf die Waage und anschließend die Differenz berechnen.
Das Durchschnittsgewicht einer ausgewachsenen Katze liegt zwischen 2,5 und 5,5 kg, es sind aber auch Extremwerte von 6 kg möglich, ohne dass die Katze übergewichtig ist. Allerdings sollte man darauf achten, dass dies nur Durchschnittswerte sind.

Zahnfleisch/ Zähne
Um das Zahnfleisch zu überprüfen, sollte man vorsichtig auf das Zahnfleisch über einem Zahn mit einem Finger drücken. Färbt sich der weiße Abdruck direkt danach wieder rosa, so ist das Zahnfleisch gesund.
In regelmäßigen Abständen sollte man auch die Zähne überprüfen. Zahnstein sollte vom Tierarzt entfernt werden, da dieser bis zum Zahnausfall führen kann. Um den Zahnstein zu entfernen und die Zähne sauber zu halten gibt es im Fachhandel auch Snacks, die dazu beitragen.

Pfoten
Die Ballen der Katze sollten nicht gerötet und ohne Risse sein. Sollte dies der Fall sein, sollte sich die Katze öfter mit dem Kratzbaum beschäftigen.

Bei Auffälligkeiten oder Fragen sollte jedoch in jedem Fall der Tierarzt zu Rate gezogen werden – die oben genannten Punkte dienen schlicht der Orientierung.

Hier noch weitere nützliche Informationen zum Thema Katzenversicherung:

tierversicherung.biz wurde im Jahr 2003 vom unabhängigen und freien Versicherungsmakler Puntobiz GmbH als Marke ins Leben gerufen. Auf dem gleichnamigen Online-Portal finden Tierhalter und Vereine die richtige Versicherung für ihre vierbeinigen Lieblinge sowie zahlreiche Informationen zu Tarifen, Vertragsoptionen und gesetzlichen Hintergründen. Für Versicherte hält tierversicherung.biz zudem Online-Formulare für den Schadensfall parat.

Die verschiedenen Tarife der Hundeversicherung, Katzenversicherung und Pferdeversicherung können per Online-Rechner und informativem Lexikon einfach miteinander verglichen werden. Bei weiterführenden Fragen oder der Suche nach Tarifdetails und der optimalen individuellen Lösung hilft das Team von tierversicherung.biz auch gern per E-Mail und Telefonsupport weiter. Die Hotline ist von Montag bis Freitag jeweils von 8:30 Uhr bis 20:30 Uhr unter der Rufnummer 0 22 33 / 99 07 60 50 erreichbar.

Internet:

Puntobiz GmbH