ISO 50001 Energiemanagement – bald Pflicht für Unternehmen?

Sowohl Unternehmen als auch Energieexperten warten gespannt, was Anfang 2012 der Gesetzgeber, in Bezug auf ISO 50001, für Leitlinien vorgibt. Unabhängig hiervon bringt ein gelebtes Energiemanagement-System aber noch viel mehr Vorteile für Unternehmen mit sich.
ISO 50001 Energiemanagement - bald Pflicht für Unternehmen?

Die Tendenz ist klar. Der Gesetzgeber verfolgt mit der neuen Norm ISO 50001 das Ziel, Unternehmen dazu anzuhalten, ein Energiemanagement-System im Betrieb zu installieren. Die Verhaltensmuster sollen diesbezüglich optimiert und die Verbräuche reduziert werden.
Durch die Koppelung des Anspruchs auf Rückerstattung der Energiesteuer an ein Energiemanagement-System nach iso 50001 sollen Unternehmen zu entsprechenden Maßnahmen veranlasst werden.
Nun ist aber noch nicht klar, ab welchen Verbrauchswerten Unternehmen hiervon betroffen sind. Auch nicht ist schlüssig formuliert, in welcher Art und Weise ein solches Energiemanagement-System eingeführt, gelebt und kontrolliert werden soll.
Auf alle diese Fragen warten die Verantworltichen in den Unternehmen genau so, wie die zahlreichen Energie-Experten.
Unabhängig aber davon, wie sich die gesetzlichen Vorschriften entwicklen werden, sollte grundsätzlich jedes Unternehmen darüber nachdenken, wie es Energiekosten einsparen kann. Denn neben den reinen Kostenvorteilen, bringt ein funktionierendes Energiemanagement-System noch viele weitere Vorteile mit sich.
Leider ist es aber mit der Einführung nicht getan. Solch ein System muss gelebt, kontrolliert und ständig angepasst werden. Hierfür ist spezielles Knowhow erforderlich, das zum Beispiel die Cost Expert GmbH aus Neu-Ulm anbietet.

Mehr unter:

Cost Expert hat sich auf die Optimierung von Sachkosten für mittelständische Unternehmen auf Erfolgsbasis spezialisiert.
Foto: Fotolia

Cost Expert GmbH