ISH 2013: LEDA heizt dem Publikum auf der Energie-Messe in Frankfurt kräftig ein

Großer Besucherandrang – Ostfriesischer Hersteller präsentierte moderne Öfen

Leer. – Pünktlich zum Messebeginn kehrte in Deutschland mit aller Macht der Winter zurück. Und so wurden die Besucher der ISH – der Weltleitmesse für Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien – bei ihrer Anreise nach Frankfurt auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Aber dafür heizte LEDA, traditionsreicher ostfriesischer Hersteller von Öfen, Heiz- und Kamineinsätzen aus Guss, dem Publikum kräftig ein, und präsentierte gleich sieben Messe-Neuheiten.

Da ist zum einen der Heiz-Kamineinsatz SERA W mit Wassertechnik, der jetzt sowohl flach, als Durchsicht-Modell und – wahlweise nach links oder rechts ausgerichtet – als Eck-Variante angeboten wird. Oder die Heiz-Kamineinsätze der VIDA-Produktfamilie, in drei verschiedenen Frontbreiten jetzt auch mit Schwenktür. Ganz anders der RUBIN. Er empfiehlt sich als preiswerter Kombi-Heizeinsatz für den Austausch von Altgeräten – und ist ab sofort in drei Einbautiefen erhältlich. Ein neues Modell mit 620 mm Tiefe ergänzt dabei die zwei kleineren Geräte. Das Besondere an dem „Neuen“: Er fasst bis zu einem halben Meter lange Holzscheite.

Im Guss-Kaminofen NOVIA plus dagegen können – statt 17 kg Speckstein – bis zu 45 kg Gusseisen als zusätzliche Speichermasse untergebracht werden. Der Grund: Guss hat eine mehr als doppelt so hohe spezifische Dichte sowie andere Wärmeleit- und Speichereigenschaften als Schamotte oder Speckstein – und nimmt wesentlich schneller die Wärme auf. Und auch das wasserführende Schwestermodell NOVIA W kam gut an: Zum einen wegen seiner hohen Wasserleistung von bis zu 63 Prozent, zum anderen wegen der bequemen Reinigung des Wärmetauschers von vorne.

Effektvoll: Stehende Holzscheite – Praktisch: Kaminfeuer auf Knopfdruck

Premiere feierte in Frankfurt auch der nur einen Meter hohe NEXA. Die patentierte Verbrennungstechnik dieses kompakten Guss-Ofens mit moderner Glasfront und großer Sichtscheibe lässt es zu, dass nichts den Blick auf das Feuer verstellt, weil das Scheitholz – aufrecht stehend in einem speziellen Brennzylinder unter dem Flammenraum – besonders effektvoll verbrennt.

Mit einem minimalistischen Auftritt überzeugte der Gas-Kaminofen CARISMO solo. Mit Panoramascheibe im Hochformat bietet dieses elegante Gerät, das sich bequem per Fernbedienung steuern lässt, den Rundum-Blick auf die Flammen. Und ein echter Blickfang war schließlich auch der Gas-Kamineinsatz CARISMO 2050. Das imposante Gerät gibt den Blick auf die Flammen gleich von vier Seiten frei. An einem Außenwinkel angebracht – etwa in einem L-förmigen Raum – tritt der Kamin plastisch aus der Wand hervor und ermöglicht so eine 270-Grad-Rundum-Sicht.

Bei so vielen interessanten Neuheiten herrschte am Stand von LEDA während aller fünf Messetage ein regelrechter Besucheransturm. Und wenn auch – außer in einem der Gas-Kaminöfen – kein echtes Feuer brannte, freuten sich doch die Messegäste nach so viel Eis und Schnee über die warme Atmosphäre, das wohltemperierte Design der Guss-Öfen und viele heiße Tipps zum klimaneutralen Heizen mit Holz.

Weitere Informationen auch unter www.leda.de.

LEDA Werk GmbH & Co. KG – Viele Kompetenzen aus einem Guss

Harter Wettbewerb gehört für LEDA seit den Gründungstagen im Jahr 1873 zum Kerngeschäft: Aus der Eisengießerei entwickelte sich Zug um Zug ein führender Hersteller in den Bereichen Heiztechnik und Industrieguss, zunächst deutschland-, inzwischen europaweit.

LEDA verfügt über lange Erfahrung, vertieftes Wissen und vor allem hohe, kundenorientierte Flexibilität in Konstruktion, Design und Herstellung innovativer Bauteile aus Eisenwerkstoffen. Eine stabile Basis, um hochwertige Produkte und Systemlösungen für unterschiedlichste Branchen und Bedarfe zu schaffen. Sei es in der Fertigung von Einzelstücken, in der Serienfertigung oder beim Bau hochwertiger Kachelofen-Heizeinsätze, Kamineinsätze und -öfen: LEDA steht für perfekte Lösungen.

Wir sind ein führender Hersteller von Gussprodukten für HEIZTECHNIK und INDUSTRIEGUSS, der zu ihrer Profitabilität beitragen möchte.

Kontakt:
LEDA Werk GmbH & Co. KG