Investor Relations: Starke Unterschiede in der Performance von DAX 30 – Unternehmen

Investor Relations: Starke Unterschiede in der Performance von DAX 30 - Unternehmen

Aktuelle Umfragen unter Analysten und Fonds-Managern weisen auf hohe Qualitätsunterschiede in der Kapitalmarktkommunikation von DAX 30-Unternehmen hin.

Die beiden führenden Investor-Relations-Rankings in Deutschland (Zeitschrift CAPITAL / DVFA sowie Thomson Reuters / DIRK) gelangen dabei – trotz unterschiedlicher Methodik und Panelstruktur – zu weitgehend konsistenten Ergebnissen.

Hohe Diskrepanz zwischen Top- und Low-Performern: Im CAPITAL-Ranking erreichten sechs Unternehmen mindestens 400 Punkte und erhielten damit das Prädikat „Sehr gut“. Dagegen wurde bei rund einem Drittel der im deutschen Leitindex geführten Unternehmen nur eine „akzeptable“ IR-Qualität (über 300 Punkte) festgestellt, zwei Unternehmen unterschritten diese Schwelle sogar.

Wenige Veränderungen zu den Vorjahren: Die Top-Performer der vergangenen Jahre wie SAP und BASF sind auch diesmal ganz oben anzutreffen – und umgekehrt. Bis auf wenige Ausnahmen erreichten Low-Performer der vergangenen Jahre (Platzierungen im unteren Drittel des Thomson Reuters / DIRK-Rankings) in der aktuellen Auswertung keine wesentliche Qualitätsverbesserung. Die aktuellen Ergebnisse der beiden führenden IR-Rankings stellen nach Auffassung von Peter Vogt, Partner bei JDB Consult, eine solide Standortbestimmung für die IR-Arbeit der größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland dar – und bieten darüber hinaus eine gute Orientierung für Investoren. Überzeugende IR-Qualität im Sinne von Transparenz, Fairness und Kontinuität erzeugt somit einen wichtigen Wettbewerbsvorteil auf dem Kapitalmarkt.

„Die aktuellen IR-Rankings sollten insbesondere Unternehmen mit anhaltend unterdurchschnittlicher IR-Performance dazu veranlassen, die Qualität ihrer Investorenkommunikation kritisch zu überprüfen“, so Peter Vogt weiter. „Mit einem strukturierten IR-Audit und können beispielsweise Qualitätsdefizite in der Investor-Relations-Arbeit analysiert und durch zielgerichtete Maßnahmen behoben werden.“

Alle Ergebnisse der aktuellen Investor-Relations-Rankings finden Sie unter:

http://www.capital.de bzw.

Als Beratungsgesellschaft und Agentur für Finanz- und Unternehmenskommunikation bietet JDB Consult (www.jdb-consult.de) ein umfassendes Portfolio für mittelständische und große Unternehmen. Dazu zählen u.a. Public Relations, Finanzkommunikation, Investor Relations, Unternehmenskommunikation und CSR. JDB Consult vereint langjährig erfahrene Wirtschaftsjournalisten, PR-Experten und IR-Berater, unterstützt durch die kampagnenfähige publizistische „Werkbank“ der JDB MEDIA Gruppe mit insgesamt 70 Mitarbeitern. JDB Consult ist mit Büros in Berlin (Ansprechpartner: Peter Vogt, Tel: 030-66 65 14 24) und Hamburg (Ansprechpartner: Jan Hawerkamp, Tel: 040-46 88 32 22) vertreten. Peter Vogt ist Gründer von JDB Consult und seit über einem Jahrzehnt als Experte für Investor Relations aktiv. Von 2000 bis 2006 leitete er den IR-Bereich der Schering AG (DAX-30) und wurde mehrfach mit Spitzenplätzen bei renommierten IR-Awards ausgezeichnet. Seit 2006 berät Peter Vogt börsennotierte Unternehmen in den Bereichen Investor Relations und Finanzkommunikation.

JDB Consult (Büro Berlin)
Peter Vogt
Blankenbergstraße 5