Investieren statt Spenden: Erste Schwarmfinanzierung für ein Solarprojekt in Afrika

Energiegenossenschaft SolargridTanzania für das Sozialinvestment gegründet

Berlin, 26.06.2014 – „Investieren statt Spenden“ ist das Motto der Crowdfunding Initiative, die der Verbreitung von erneuerbaren Energien in Tansania dient. SolargridTanzania Ltd hat die gleichnamige Energiegenossenschaft gegründet. Über die Schwarmfinanzierungsplattform www.crowdener.gy sind Investoren schon ab einem Investment von EUR 100 eingeladen sich zu beteiligen. Das Sozialinvestment, das in Form eines Darlehens begeben wird, soll sich mit 4 Prozent rentieren.

Derzeit leben noch 80 Prozent der Menschen im Tansania ohne elektrischen Strom und benutzen fossile Energieträger wie Kerosin, um beispielsweise abends Licht zu haben. Dies sei gesundheitlich, ökonomisch und ökologisch eine Katastrophe, so Daniel Uphaus, Vorstand der SolargridTanzania Ltd. „Wir sind der Überzeugung, dass wir den Menschen am besten in Form eines Sozialinvestments helfen können“ so Uphaus weiter, der für diese Initiative, die Energiegenossenschaft gegründet hat. Mit der Hilfe von www.crowdener.gy soll nun die Finanzierung von 1.400 Systemen gelingen, so dass die Stückkosten um bis zu 15 % im Vergleich zu bisherigen Belieferung in kleineren Mengen gesenkt werden können.

SolarGrid importiert bereits erfolgreich Solarsysteme nach Tansania und verkauft diese über ein Netzwerk von unabhängigen Unternehmern. So wurden in 2013 insgesamt über 1.000 Familien mit sauberem Strom versorgt. „Der Bedarf ist so groß, dass es schwierig ist, ständig Produkte verfügbar zu haben, denn aufgrund des hohen Kapitalbedarfs waren bisher nur Chargen von 200 – 300 Systemen verfügbar. Dies führte zu höheren Stückkosten, die letztendlich der Endkunde, das heißt die afrikanische Familie, tragen mussten“, erklärt Genossenschaftsvorstand Uphaus.

„Wir betreten mit diesem Projekt Neuland, denn es ist das erste Crowdfunding-Projekt für ein Off-grid Projekt weltweit, welche eine Rendite für den Investor verspricht“, erklärt Dr. Peer Piske, der Gründer und Geschäftsführer von www.crowdener.gy. Off-grid sind solche Solarenergieprojekte, die nicht an das öffentliche Netz angeschlossen sind. „Letztlich internationalisieren wir aber nur den Gedanken einer Energiegenossenschaft 2.0 und wir sind sicher, dass sich viele Nachahmer finden, die diese Finanzierungsform nutzen wollen“ so Piske weiter.
Bildquelle:kein externes Copyright

CrowdEnerg.gy ist Deutschlands erste Crowdfunding Plattform für Erneuerbare Energien. Auf CrowdEner.gy kann sich jeder in Energiegenossenschaften 2.0 beteiligen. Die Plattform hat seit Bestehen 4 Projekte erfolgreich gefundet. Initiatoren können nach sorgfältiger Prüfung der Rahmendaten durch www.crowdener.gy interessante Projekt aus dem Bereich der alternativen Energien auf der Plattform einstellen. Diese lassen sich dann als Bürgerkraftwerke strukturieren und finanzieren. Freunde und Bekannte sind dann eingeladen, zu investieren und das Projekt anderen Interessenten im Internet vorzustellen. Grundsätzlich hilft www.crowdener.gy bei der Strukturierung des Projekts, der Finanzierung und der Realisierung.

crowdEner.gy
Dr. Peer Piske