Investapedia setzt auf Langfristigkeit

Eine langfristige Betreuung ist auf dem Markt der Finanzberatung bisher Mangelware. Das Schweizer Unternehmen Investapedia zeigt durch das innovative Konzept des Finanz Coachings, wie eine solche nachhaltige Beratungsleistung aussehen kann.

Die Absicherung der eigenen Existenz ist Grundlage und Inhalt jeder sinnvollen Finanzstrategie. Schlussendlich kann ein Vermögen nur auf einem stabilen Fundament wachsen. Bei diesen Entscheidungen handelt es sich um die Planung und Vorsorge für die Zukunft, also in jedem Fall um Investitionen, welche auf einer langfristigen Perspektive beruhen und daher beständig gestaltet sein sollten.

Der Markt gestaltet sich für Laien jedoch oft als unübersichtlich, weswegen professionelle Berater in diesen Belangen in den meisten Fällen zu Rate gezogen werden. Eine wirksame Finanzberatung ist jedoch erst dann sinnvoll, wenn die Berater unabhängig von den Lösungsanbietern (Versicherungen und Banken) aus allen vorliegenden Angeboten für ihre Klienten jene Optionen auswählen können, die am besten auf deren individuelle Situation und die persönlichen Wünsche passen. Nur so kann ein optimales Preis-/ Leistungsprofil evaluiert und realisiert werden, aus welchem der Klient den bestmöglichen Nutzen ziehen kann.

Allein diese Bedingung der Unabhängigkeit stellt heute jedoch keine Innovation mehr dar, sondern sollte als Grundvoraussetzung für eine hochwertige Beratung angesehen werden. Bedeutsam ist vielmehr das Follow-up nach dieser Beratungsleistung, denn eine professionelle Finanzberatung sollte sich nicht auf einen Einzeltermin oder einen Vertragsabschluss beschränken. Herkömmliche Kundenbetreuungsprogramme versagen an diesem Punkt oftmals und stellen nicht optimal sicher, dass der Kunde auch in dem Folgeprozess aktiv begleitet wird. Diese Leistung wird von vielen Beratungsdienstleistern als grosse Herausforderung wahrgenommen, deren Lösung bis jetzt zu oft nur unzureichend bewältigt wird. Dennoch gibt es innovative und gute Ansätze zur Behebung des Problems.

Neuer und gleichzeitig langfristiger Ansatz von Investapedia

So verfolgt das junge Schweizer Beratungsunternehmen Investapedia mit dem Ansatz des Finanz Coachings einen neuen und vielversprechenden Ansatz bei der Betreuung ihrer Kunden. Ziel ist es, neben der umfassenden und unabhängigen Beratung solides Wissen über den Finanzmarkt an den Kunden zu vermitteln und somit dessen Entscheidungskompetenz nachhaltig zu fördern. Denn die dynamischen Entwicklungen auf dem Markt der finanziellen Anlagen erfordern auch immer mehr persönliches Verständnis für eigene Vorteile und Nachteile aus diesen Entwicklungen, um die eigenen Anlagen ständig optimieren zu können und zeitgemäss zu halten. Der Aufbau einer solchen Wissensbasis ist daher – auch um potenzielle Fehlberatungen zu verhindern – ein vielversprechender Ansatz, um die Beratungsdienstleistung hinsichtlich ihrer Dauerhaftigkeit zu optimieren.

Die Investapedia AG zeigt mit diesem Konzept eine sinnvolle Lösung auf, wie eine langfristige und kundenorientierte Betreuung über den Rahmen einer Einzelberatung hinaus aussehen kann und sollte.

Die Dienstleistung von Investapedia ist darauf ausgerichtet, einen wirksamen Beitrag zur Ausprägung von Finanzwissen in der Schweizer Bevölkerung zu leisten. Es ist uns ein wichtiges Anliegen dafür Sorge zu tragen, dass Menschen die Zusammenhänge im Umgang mit Geld erkennen und eigenverantwortlich qualifizierte Entscheidungen treffen können.

Die Berater der Investapedia sehen sich als aktiver Coach, welcher seine Kunden auf der finanziellen Reise durchs Leben und zur Verwirklichung der Wünsche und Ziele begleitet. Unsere umfassende Finanzplanung und unabhängige Beratung sind die Grundpfeiler. Im Rahmen von praxisnahen und verständlichen Vorträgen zu den verschiedenen Themen rund um das Thema Geld vermitteln wir den Teilnehmern entsprechendes Finanzwissen. Darüber hinaus bieten wir weitere Leistungen, welche zwischen unseren Beratern und den Kunden individuell definiert werden.

Kontakt:
Investapedia AG