Internethandel.de veröffentlicht die 10 Gebote

Drei von vier frisch gegründeten Unternehmen scheitern an den harten Bedingungen am Markt und lassen verzweifelte Gründer mit ramponiertem Selbstbewusstsein und mit ruinierten Finanzen zurück. Mit den 10 Geboten für erfolgreiche Start-ups werden Sie zu den 25 Prozent gehören, die von sich sagen können, dass sie es geschafft haben.

Internethandel.de veröffentlicht die 10 Gebote

INTERNETHANDEL Nr. 120 (10/2013) – Die 10 Gebote eines erfolgreichen Start-ups

Heilbad Heiligenstadt, den 02.10.2013 – Wer in diesen Tagen das Titelbild der aktuellen Ausgabe von Internethandel.de erblickt, der könnte meinen, das Magazin für E-Commerce habe nach fast 10 Jahren am Markt die Seiten gewechselt und würde sich ab jetzt als Verkünder biblischer Botschaften betätigen. In großen Lettern ist hier nämlich von den 10 Geboten die Rede, untermalt von einer Illustration, die an die Bibel und den Garten Eden erinnert. Doch wer tatsächlich von einem inhaltlichen Stellungswechsel bei Internethandel.de ausgeht, der irrt sich. Zwar geht es in der aktuellen Titelstory tatsächlich um 10 Gebote. Allerdings um solche, die frisch gegründeten Unternehmen zu verbesserten Erfolgschancen am Markt verhelfen. Komplett lautet der Titel der Oktober-Ausgabe „Die 10 Gebote eines erfolgreichen Start-ups“ und was es damit auf sich hat, verrät ein Blick in das Magazin.

Hier erfährt der Leser nämlich zuerst einmal, dass lediglich rund 25 Prozent der Start-ups ihre Start- und Gründungsphase überleben. Drei Viertel der Neugründungen ereilt stattdessen das Schicksal des vorzeitigen Scheiterns. Man kann sich vor dem Hintergrund dieser Zahlen vorstellen, dass es im Interesse eines jeden Gründers und angehenden Unternehmers liegen sollte, die Ursachen für die schlechten Erfolgsquoten ganz genau zu kennen. Nur wer sich der Fehler bewusst ist, die einen Großteil der Start-ups in die Knie zwingen, kann sie konsequent vermeiden und sein junges Unternehmen doch noch auf die Erfolgsseite navigieren.

Für den Erfolg: diese Schwachstellen und Fehler sollten Start-ups vermeiden

Die Redakteure von Internethandel.de und allen voran Chefredakteur Mario Günther sind zur Ursachenforschung in Sachen Geschäftsgründung prädestiniert. Immerhin hat das Magazin seit 2003 unzählige Gründer auf ihrem Weg in die berufliche Selbständigkeit begleitet, nicht selten den Gründungsimpuls gegeben und eine Vielzahl von jungen Unternehmen durch die stürmischen Zeiten der Startphase begleitet. Dabei konnte es dem Internethandel.de nicht verborgen bleiben, welche Fehler und Schwachstellen immer wieder dafür sorgen, dass unerfahrene Unternehmer in unruhige Gewässer geraten und drohen, die Kontrolle über ihre Betriebe zu verlieren. Es folgte eine gründliche und sorgfältige Analyse für die Gründe des Scheiterns und hieraus wurden schließlich die 10 Gebote für erfolgreiche Start-ups abgeleitet.

Bei diesem Regelwerk handelt es sich also um nicht weniger als um die Essenz aus fast 10 Jahren redaktioneller Arbeit im E-Commerce und entsprechend praxisnah und wirksam fallen die Gebote auch aus. Der interessierte Leser erfährt hier, um nur einige Beispiele zu nennen, dass es auf die Begeisterung und den Enthusiasmus ankommt, mit denen man seine Geschäftsidee vertritt, dass die Überlebenschancen steigen, je einfacher ein Konzept ist oder dass man sich seiner Zielgruppe gegenüber als ausgewiesener Experte positionieren muss, wenn man erfolgreich sein will. Zu jedem der 10 Gebote gibt es einen leicht verständlichen Erklärungstext. Hier wird nicht nur Grundlagenwissen vermittelt. Internethandel.de lässt auch ganz praktische Tipps, Hinweise und Anleitungen nicht zu kurz kommen.

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern:
www.internethandel.de/leseprobe-10-Gebote-fuer-ein-erfolgreiches-Start-up-201310.html

Ohne Schattenseite zum eigenen Unternehmen: diese Gebote sollten Start-ups beachten

Chefredakteur Mario Günther erklärt zum Titelthema der aktuellen Ausgabe (Nr. 120, Oktober 2013): „Unsere Leser wissen, dass uns die Existenzgründer unter Ihnen besonders am Herzen liegen. Von der ersten Ausgabe im Jahr 2003 an hat sich unsere Zeitschrift immer intensiv mit der Gründerszene beschäftigt, neue Geschäftsideen vorgestellt und unentschlossene Gründer dazu ermutigt, sich beruflich selbständig zu machen. So schön und befriedigend die Beschäftigung mit den neu entstehenden Unternehmen auch ist: Sie hat auch ihre Schattenseiten. Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder erleben müssen, wie hoffnungsvoll gegründete Betriebe die Startphase nicht überstanden und vorzeitig scheiterten. Diese Erfahrungen haben uns dazu veranlasst, uns in der Redaktion konsequent mit den Gründen für das Scheitern zu beschäftigen. Die fast zehnjährige Beobachtungszeit direkt am Markt, verbunden mit aufwendigen Recherchen haben schließlich dazu geführt, dass wir ein sehr konkretes Regelwerk aufstellen konnten, mit dem sich die Erfolgschancen von Start-ups in der Tat deutlich verbessern lassen. Von diesen Regeln sind wir so überzeugt, dass wir sie letztlich „die 10 Gebote“ genannt haben. Wir sind uns sicher, dass uns niemand diese Entlehnung aus der biblischen Sprache übel nehmen wird.“

Aber auch über die erhellende Titelgeschichte hinaus ist die aktuelle Ausgabe von Internethandel.de wieder gespickt mit zahlreichen spannend aufbereiteten Themen aus der Welt des E-Commerce. Interessierte Leser erhalten hier unter anderem einen Crash-Kurs in Sachen Kundenservice für Online-Händler und erfahren Schritt für Schritt, wie ein perfekter Service zu erstaunlichen Geschäftsergebnissen führen kann. Weitere Features beschäftigen sich mit dem neuen Trend „Curated Shopping“, zeigen, was man alles mit QR-Codes anfangen kann oder berichten über die wirkungsvolle Strategie des Storytelling im Online-Marketing. Im großen Gründer-Portrait geht es diesmal um das kreative Start-up Barzahlen.de, das es Online-Käufern erlaubt, ihre Einkäufe im Web einfach und anonym mit Bargeld zu bezahlen. Innerhalb der Rubrik Recht wird über die Hinfälligkeit von Vertriebsbeschränkungen für Online-Händler gesprochen und im Ratgeber Kundenbindung erfahren erfolgsorientierte Internetunternehmer, wie man aus Einmalkäufern ganz effizient und einfach treue Stammkunden generieren kann. Dazu gibt es das Start-up Interview mit Denis Burghardt von kern.-energie.com und jede Menge aktuelle Nachrichten aus der Branche, die neuesten Trends in Sachen Internetgeschäftsideen und die wichtigsten Termine von Messen, Ausstellungen, Events und Kongressen im Oktober 2013.

Die 10 Gebote: www.internethandel.de/inhalt/10-Gebote-eines-erfolgreichen-Start-ups

Über Internethandel.de

Internethandel.de gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von Internethandel.de entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.

Web Trend Media
Mario Günther