Internet World 2012: VideoManager 6 schafft interaktives Verkaufserlebnis für E-Commerce und M-Commerce

(ddp direct) Berlin/München, 29. März 2012 ? Jeder dritte deutsche Online-Shop setzt bereits Videos ein, so das Ergebnis einer Studie von ibi Research 2011. Dieser wachsende Trend war auch das Top-Thema, welches die Händler auf der Internet World am 27. und 28. März 2012 umtrieb: ein interaktives Verkaufserlebnis durch Videos zu schaffen. MovingIMAGE24 stellte passgenau auf der E-Commerce-Messe seine Cloud-Lösung VideoManager 6 vor, um Shopping gerade auch im klassischen und im Mobile Web so erlebnisreich und konversionsfördernd wie möglich zu gestalten. Mit dem VideoManager 6 lassen sich Videos einfach und professionell managen, hosten und streamen ? ohne in eigene Hardware oder Software investieren zu müssen.

?Handys sind ein vielversprechender Kanal für E-Commerce, der Shops allerdings vor eine technologische Herausforderung stellt: Konvertierung der Videos in diverse Formate und die Abstimmung auf unterschiedliche Bandbreiten. Unsere Lösung, der VideoManager 6, macht dies automatisch, sodass Videos auf allen Endgeräten in bester Qualität laufen?, so Tim Schwenke, Geschäftsführer MovingIMAGE24. Der VideoManager 6 wandelt einmal eingestellte Videos automatisch in relevante Videoformate um, sodass sie auf allen erdenklichen Endgeräten, gerade auch Smartphones, perfekt zur Geltung kommen. Attraktive Videoinhalte lassen sich auch einfach mit Ads ergänzen und managen, die mobile Nutzer zusätzlich ansprechen und überzeugen. Shopbetreiber haben so die volle Kontrolle über Video-Werbung auf ihrer Webseite. Die Lösung ist Cloud-basiert und bietet daher unbeschränkte Kapazitäten und unterbrechungsfreies Streaming. Auch für die Verbreitung, insbesondere über Social-Media-Kanäle, bietet der VideoManager 6 verschiedene Möglichkeiten. So können beliebte Videos mit einem Klick unter den Zielgruppen geteilt werden.

Weitere Features des VideoManager 6 sind Video-Publishing per Drag-and-Drop, ein optimiertes Benutzermanagement sowie eine insgesamt intuitive und benutzerfreundliche Bedienung. Der VideoManager 6 bietet Statistik-Funktionen, die die genauen Abrufzahlen, Ausstiegszeitpunkte und die Verweildauer für jedes Video zeigen. So erhalten Shop-Betreiber ein Analysetool zur Optimierung ihrer Video-Strategie.

Das Thema Video war auf der Internet World 2012 in aller Munde. Auch die Vorträge der beiden Geschäftsführer von MovingIMAGE24 stießen auf hohes Interesse. Dr. Rainer Zugehör sprach im Rahmen der Streaming Video Summit über ?Videomanagement 2012: Trends, Tools, Targets“ und wies vor allem auf die Fallen von YouTube für Unternehmen hin. Tim Schwenke erläuterte in seinem Vortrag ?Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Videos im E-Commerce“ wie Videos den Absatz beim E-Commerce konkrekt steigern können.

Mehr Informationen zu den Themen finden sich in der Broschüre zum neuen VideoManager 6 unter: www.movingimage24.de/File/pdf/120315_MI24_VideoManager_6.pdf

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
Die MovingIMAGE24 GmbH ist Spezialist für Onlinevideo- und Video Cloud-Lösungen. Das Unternehmen, mit Hauptgeschäftssitz in Berlin, stellt mit dem VideoManager 6 eine Cloud-basierte Lösung für die professionelle Verwaltung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Videos in Webseiten bereit. Über eine Schnittstelle lässt sich der VideoManager nahtlos in bestehende Content-Management-Systeme integrieren. Die mehrfach ausgezeichnete Lösung ist aktuell bei rund 500 Kunden, darunter renommierte Unternehmen wie BMW, die DekaBank und Stiftung Warentest, im Einsatz.

MovingIMAGE24 GmbH
Irma Drews