Internationales Recruiting – Bereichern Sie Ihr Unternehmen

Elke Müller, Geschäftsführerin von compass international, weiß, wie internationales Recruiting erfolgreich gelingt

Internationales Recruiting - Bereichern Sie Ihr Unternehmen

Elke Müller über die erfolgreiche Rekrutierung internationaler Mitarbeiter.

Vielfältige Teams sind heute in nahezu jedem Unternehmen anzutreffen. Stereotypen und Vorurteile sorgen hier nicht selten für Konflikte und hindern die erfolgreiche Zusammenarbeit der Teams. „Unser Ziel ist es, verschiedene Perspektiven und gemischte Arbeitsgruppen nicht als Störfaktor, sondern als Bereicherung zu betrachten. Denn nur so entstehen kreative und neue Lösungsideen, die zu erfolgreichen Projekten heranwachsen“, erklärt Elke Müller, Expertin für Interkulturalität.

Im ersten Schritt sei es vor allem wichtig, für interkulturelle Zusammenarbeit zu sensibilisieren. In den interkulturellen Trainings von compass international werden hierzu vielfältige Fragen und Themengebiete behandelt. „Worin unterscheiden sich Kulturen? Was bedeuten diese Unterschiede konkret für meine Arbeit? Wie kann internationale, virtuelle Zusammenarbeit gut gestaltet werden? – Diese und weitere Fragestellungen können Unternehmen und Organisationen den Weg zu einer erfolgreichen interkulturellen Zusammenarbeit ebnen“, so Müller.

Hinzu kommen viele Beratungsthemen, die für Unternehmen eine große Herausforderung stellen. „Wie steht es um die interkulturelle Kompetenz der Personaler? Sind sie in der Lage, dem neuen Mitarbeiter Informationen über das Sozialversicherungssystem und andere Besonderheiten der deutschen Gesetzmäßigkeiten zu geben? Meist ist dies nicht der Fall – hier besteht dann ein hoher Beratungs- und Schulungsbedarf, den wir gerne für Sie bedienen können“, bekräftigt Müller.

„Interkulturelle Kompetenz ist heute unabdingbar und wer diese nicht hat, kann und sollte sie erlernen“, rät die Ansprechpartnerin für alle Themen rund um interkulturelle Zusammenarbeit abschließend.

Weitere Informationen über die erfolgreiche Rekrutierung internationaler Fachkräfte gibt es im passenden Seminar am 06.05.2019. Zu finden unter: https://www.compass-international.de/veranstaltungen/detail/workshop/2019-05-06-erfolgreiche-rekrutierung-internationaler-fachkraefte-2/

Mehr zu compass international gibt es hier: www.compass-international.de.

Der Kompass ist nicht nur ihr Logo, er ist die Versinnbildlichung von dem, was compass international für ihre Kunden sind: Sie lotsen Unternehmen und Auftraggeber durch den nicht immer einfachen Prozess der Internationalität hin zur Diversity. Sie zeigen Wege auf und bringen ans Ziel. Mit zwanzig Jahren Erfahrung, Wissen und Praxis sind sie die kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner in Sachen Relocation, Integration, Diversity und interkulturelle Kompetenz. Ergänzt wird das Team im Bereich Relocation durch einen Pool freier Mitarbeiter und im Bereich Training durch einen Trainerpool mit 60 Trainern.

Compass International
Elke Müller