Internationales Interim Management am Beispiel der BRIC-Staaten

Gerne möchten wir die Broschüre der neu gegründeten Personalagentur SI Interim Management UG vorstellen, die sich auf die internationale Vermittlung von Interim-Managern spezialisiert hat. Dr. Reinhard Schützdeller, Geschäftsführer des Unternehmens aus Neckargemünd bei Heidelberg, ist seit Jahren in der Branche tätig und agiert mit seiner Agentur weltweit.
Internationales Interim Management am Beispiel der BRIC-Staaten

In der Broschüre, stellt Dr. Schützdeller das internationale Interim Management am Beispiel der BRIC-Staaten vor: „Die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) haben zu unterschiedliche Interessen, als dass sich daraus eine wirtschaftliche Organisation bilden könnte. Ihnen ist nur die realistische Perspektive gemeinsam, die führenden Wirtschaftsnationen der nächsten Dekaden zu werden.“

Die Broschüre ist eine detaillierte Zusammenfassung der wichtigsten Informationen für den Einsatz von Interim-Managern im Ausland. „Für das Interim-Management sind die BRIC-Staaten reizvoll, eben weil sie nicht einfach sind. Inzwischen wird das Angebot an lokalen Führungskräften besser, reicht aber noch lange nicht aus, um den Bedarf zu decken. Gleichzeitig fahren ausländische Investoren ihre Entsendungen zurück. In diese Lücke stoßen Interim-Manager mit wachsendem Erfolg vor, weil sie genau die Attribute erfüllen, die eine kurzfristige Personalplanung voraussetzen: sofort einsetzbar, flexibel, hoch qualifiziert, auf eine exakt eingegrenzte Aufgabe im Ausland zugeschnitten und zeitlich begrenzt einsetzbar.“, so Dr. Reinhard Schützdeller, Geschäftsführer von SI Interim Management UG.

Neben Fachartikeln zu Interim-Management als Ergänzung zu Auslandsentsendungen, der Vergütung von Interim-Managern und der Vertrauensfrage über den Einsatz von Interim-Managern an sich, hat Dr. Schützdeller Länderreports verfasst, die Erfahrungsberichte von erfolgreichen Interim-Managern im jeweiligen Zielland vorstellen. Routinierte Führungskräfte, die langjährige Erfahrungen als Interim-Manager im Ausland sammelten, zeigen auf, wie man Eintrittsbarrieren umgehen kann, kulturelle und sprachliche Hindernisse vermeidet und marktspezifische Besonderheiten überwindet. Die umfangreichen Fallbeispiele geben einen dezidierten Überblick zu den Erwartungen der Auftraggeber und stellen Erfolgskriterien für den Einsatz eines Interim-Managers in Brasilien, Russland, Indien und China vor.

Weitere Informationen zu SI Interim Management UG in Kürze auf der neuen Homepage:

Die Broschüre kann man über den Presse-ftp-Server der Agentur Schäfer runterladen:
ftp://agentur-schaefer.com
Benutzername: ftp40999-web
Passwort: ASweb09c

Die neu gegründete Personalagentur SI Interim Management UG bietet ein breites Spektrum an auslandserfahrenen und professionellen Interim-Managern mit erstklassigen Referenzen für Einsätze als CEO, CFO, CTO oder CRO sowie auf der VP-Ebene (Finanzen, HR, SCM, IT, Vertrieb, Produktion, etc.), insbesondere für Einsätze in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China), aber auch für weitere Länder. Zudem unterstützt Geschäftsführer Dr. Schützdeller die temporäre Besetzung von GF-Positionen in Tochtergesellschaften, Projektleitung bei Produktionsverlagerungen, Aufbau lokaler Produktionsstätten sowie bei der Suche und Auswahl lokaler Lieferanten. Weitere Einsatzfelder für internationale Interim-Manager sind Lieferantenqualifizierung, Optimierung lokaler Produktionsstätten, Einführung von Controlling-Standards, Gründung von Niederlassungen und Joint Ventures, Aufbau von Vertriebsnetzen, etc.

SI Interim Management UG
Dr. Reinhard Schützdeller