Internationaler Geldtransfer – was ist am günstigsten?

Verschiedene Methoden für Geldtransfer ins Ausland stehen zu Verfügung
Internationaler Geldtransfer - was ist am günstigsten?

Sie wollen Geld ins Ausland senden, und das möglichst online? Ein Geldgeschenk nach Amerika verschicken, eine Ware aus Japan bezahlen, regelmäßige Zahlungen in die Philippinen vornehmen – weltweiter Geldtransfer ist auf verschiedene Arten möglich.

Die klassische Methode ist, seine Bank mit einer Auslandsüberweisung zu beauftragen. Dafür benötigen Sie die üblichen Bankdaten, die internationale Bankleitzahl des Empfängers und die eigenen IBAN Nummer, die Sie auf Ihrem Kontoauszug finden. In ein paar Tagen trifft das Geld dann beim Empfänger ein.

Wenn Sie einen Bargeldtransfer vorziehen, kann das in einer Filiale einer Geldtransfer-Firma gut bedient. Allerdings sollten Sie sich auf jeden Fall mit dem Empfänger abstimmen, denn eine Vertretung der Firma muss schon in der Nähe sein, damit diese Methode des Geldtransfers Sinn hat.

Welche Methode die beste ist hängt auch davon ab, wie viel Geld sie verschicken wollen – bei Beträgen von mehr als 3000 EUR lohnt es sich, einen Devisenhändler zu beauftragen.

Wie sicher ist der Service einer Transferfirma?

In der Regel werden die Firmen überwacht und behördlich reguliert – von der Vertrauenswürdigkeit der Firma sollte man sich aber vorab vergewissern und möglichst mehrere Geldtransferfirmen vergleichen. Dies können Sie ganz bequem auf einer guten Finanzvergleichs-Website wie zum Beispiel WWW.WHICHWAYTOPAY.de.

Was sollte man außerdem beachten?

– Vergleichen Sie Wechselkurse und Gebühren
– Welche Methode ist am bequemsten für den Empfänger?
– Wie viel Geld wollen sie verschicken – bei Summen über 3000 EUR sollten Sie einen Devisenhändler beauftragen.

Devisenhändler stehen auch Privatkunden zur Verfügung und können Wechselkurse anbieten, die sehr viel günstiger sind als bei einer Bank. Wenn Sie Kapital im Ausland benötigen, vielleicht eine Immobilie kaufen oder regelmäßige Zahlungen in einer bestimmten Höhe vornehmen wollen ist dieser Service für Privat- sowie Geschäftskunden die günstigste Möglichkeit.

Überweisungen über einen Devisenhändler sind bequem und einfach und können online vorgenommen werden. Man muss dazu ein Konto beim Händler eröffnen und sich ausweisen, sowie seine Bankdaten angeben. Der Betrag trifft in der Regel in ein bis fünf Tagen beim Empfänger ein, außerdem kann man sich gegen ungünstige Kursschwankungen absichern indem man eine Überweisung bis zu sechs Monate voraus zum jetzigen Wechselkurs in Auftrag gibt.

Which Way To Pay bietet neutrale Informationen, Vergleiche und Bewertungen zu Finanzprodukten, wie Währungen, Kreditkarten, Kredite, Schuldenmanagement, Versicherungen und zu Vielem mehr.
Darüber hinaus stellt die Website themenbezogene Nachrichten bereit, sowie allgemeine Artikel mit Ratschlägen, die dazu dienen, den Leser sowohl über die Finanzwelt und Weltwirtschaft auf dem Laufenden zu halten, als auch grundlegende Tipps in Sachen Geld anzubieten.
Diese Artikel werden regelmäßig von Lokalredakteuren und -autoren geschrieben.
Viele zusätzliche Tools und Angaben stehen kostenlos zur Verfügung; dazu gehören Währungstabellen und -rechner, Devisenberichte direkt von den Top Maklern der City, Updates von der Börse und vieles mehr.
Which Way To Pay bietet Besuchern der Website einen objektiven Vergleich von verschiedenen Finanzprodukten. Die Besprechungen und das Bewertungssystem beabsichtigen ebenfalls, dem Verbraucher einen ausgewogenen Überblick auf jedes Produkt zu bieten – sie werden von unabhängigen angestellten und freien Autoren verfasst.

Which Way To Pay
Mark Maffia