Internationale Personalentwicklung: Strategieumsetzungsprojekte und -tools

Machwürth Team International stellt auf der Messe Zukunft Personal bewährte Methoden und Instrumente vor, um länderübergreifende Strategieumsetzungsprojekte zum Erfolg zu führen.

Internationale Personalentwicklung: Strategieumsetzungsprojekte und -tools

Auf der Fachmesse in Köln stellt das Machwürth Team International bewährte Konzepte und Instrumente vor, um länderübergreifende Strategieumsetzungsprojekte zum Erfolg zu führen.

Je globaler die Märkte von Unternehmen sind, umso häufiger müssen sie ihre Strategien auf andere Länder übertragen. Das fällt ihnen oft schwer – nicht nur weil hierbei die nationalen kulturellen Gepflogenheiten zu beachten sind. Häufig „ticken“ die Märkte im Ausland auch anders und gelten in ihnen andere gesetzliche Regelungen. Deshalb stellt das Machwürth Team International (MTI), Visselhövede, auf der diesjährigen Messe Zukunft Personal, vom 17. bis 19. September in Köln, gezielt Konzepte und Tools vor, mit denen global agierende Unternehmen diese Herausforderung meistern können.

Auf ihrem Messestand auf der größten Fachmesse für Personalmanagement Europas (Stand M 30, Halle 3.2) präsentiert das international agierende Consulting-Unternehmen interessierten Besuchern zum Beispiel mehrere Projekte, bei denen es mit seinen 450 Beratern
und Trainern weltweit namhafte Unternehmen beim länderübergreifenden Umsetzen ihrer Strategie unterstützte. Dabei erläutern die MIT-Berater auch, wie zum Beispiel die im Headquarter entwickelten Strategien und Konzepte an die jeweiligen (kulturellen) Rahmenbedingungen des betreffenden Landes angepasst werden können; des Weiteren wie in Personalentwicklungskonzepte die Lerngewohnheiten in der jeweiligen Kultur berücksichtigt werden können. Die MIT-Berater erläutern zudem, wie multinationale Projekte geplant, gemanagt und gesteuert werden können.

Auf der Messe stellt das Machwürth Team International auch zwei eigene Tools vor, die sich in zahlreichen Strategieumsetzungsprojekten bewährt haben. Bei dem sogenannten Werte-Profil® handelt es sich, um ein Online-Befragungsinstrument, mit dem Unternehmen ermitteln können, was ihre Mitarbeiter antreibt und bewegt beziehungsweise motiviert und demotiviert. Aus den Analyseergebnissen können sie dann ableiten, wo sie den Hebel ansetzen sollten, um die Unternehmenskultur gezielt zu entwickeln.

Beim zweiten Tool, der Digitalen Moderation, handelt es sich um ein Verfahren, mit dem Unternehmen bei größeren Strategieumsetzungsprojekten die betroffenen Mitarbeiter in den Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozess einbinden können – und zwar so, dass der Prozess für alle Beteiligten transparent ist und diese das Gefühl haben: Ich bin an dem Prozess aktiv beteiligt und es bewegt sich etwas. Hierfür wird bei der Digitalen Moderation auch intensiv die moderne Informations- und Kommunikationstechnologie genutzt. Deshalb kann das Verfahren auch angewandt werden, wenn die Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten oder gar in verschiedenen Ländern für das Unternehmen arbeiten.

Personalverantwortliche in Unternehmen, die sich für die Arbeit des Machwürth Team International oder die genannten Strategieumsetzungstools interessieren, können im Vorfeld der Messe das Beratungs- und Trainingsunternehmen kontaktieren (Email: info@mwteam.com; Tel.: 04262/9312-0) und mit den MTI-Beratern einen individuellen Gesprächstermin vereinbaren. Nähere Infos über das Machwürth Team International finden Interessierte unter www.mticonsultancy.com.

Das Machwürth Team International (MTI Consultancy), Visselhövede, ist ein international agierendes Beratungs- und
Trainingsunternehmen. Es unterstützt mit seinen 450 Beratern und Trainern weltweit Unternehmen beim Umsetzen ihrer Strategien. Dabei verknüpft das 1989 gegründete Beratungsunternehmen die hierfür erforderlichen Personal- und Organisationsmaßnahmen so, dass die angestrebten Unternehmensziele erreicht werden.

Das Machwürth Team International stellt seinen Kunden auch (elektronische) Instrumente (wie Lernplattformen) zur Verfügung, die diese zum Managen der Strategieumsetzungsprojekte sowie des hieraus resultierenden Change- und Lernbedarfs brauchen. Außerdem vermittelt es den Mitarbeitern – wie zum Beispiel Führungskräften, Verkäufern und Servicemitarbeitern – die Skills, die diese für ein erfolgreiches Arbeiten in dem veränderten Unternehmensumfeld benötigen.

Das Machwürth Team International hat Niederlassungen in zahlreichen Ländern Europas; außerdem in China, Nordamerika und Singapur. Der geschäftsführende Gesellschafter des Beratungsunternehmens ist Hans-Peter Machwürth.

MACHWÜRTH TEAM INTERNATIONAL
Anna-Maria Kresse