Internationale AVK-Tagung für Composites: Ein guter Start in Düsseldorf

Über 300 Teilnehmer besuchten die Internationale AVK-Tagung vom 8.-9. Oktober 2012, zu der die AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. erstmalig ins CCD Congress Center Düsseldorf einlud.

Kompetente Fachleute aus Industrie, Wissenschaft und Forschung präsentierten die vielfältigen Möglichkeiten und Potenziale der Faserverbundkunststoffe/Composites.
Innovationen und Trends im Bereich neuer Anwendungen, Verfahren, Materialien und Werkstoffvergleiche sowie die Präsentation des jährlichen europäischen GFK- Marktberichts zeigten die enormen Potenziale der Faserverbundkunststoffe/ Composites auf.

„Global ist derzeit eine steigende Nachfrage nach Lösungen aus Faserverbundkunststoffen bzw. Composites festzustellen. Der Markt in Europa, der etwa ein Viertel der weltweiten Produktionsmenge ausmacht, zeigt sich jedoch differenziert“ berichtet Dr. Elmar Witten, AVK-Geschäftsführer. Weitere Informationen zum GFK- und CFK-Marktbericht unter www.avk-tv.de
Erstmals referierte der Präsident des türkischen Verbandes der Composites Verarbeiter, Ismail Hakki Hacialioglu, über die Composites-Marktentwicklung in der Türkei sowie dem Mittleren Osten.

Der Plenarvortrag mit dem hochaktuellen Thema „Der Euro und Europas kulturelle Identität -Wahrheiten über Europa“, präsentiert von Max Kerner, Professor für Geschichte vom Historischen Institut der RWTH Aachen, gab den Teilnehmern Denkanstösse zur derzeitigen europäischen Finanz- und Strukturkrise.

Die Preisverleihung der diesjährigen zwölf AVK-Innovationspreis-Gewinner fand wieder am Abend des ersten Tagungstages statt. Weitere Informationen zu den Preisträgern unter http://www.avk-tv.de/innovationaward.php
An der „Job- und Praktikantenbörse (Studententreff)“, beteiligten sich als Nachwuchsförderer in diesem Jahr folgende AVK-Mitgliedsfirmen:

BYK-Chemie GmbH, Wesel
Freudenberg Forschungsdienste SE & Co. KG, Weinheim

Durch den Sponsor-Beitrag der Nachwuchsförderer wird den Studenten die kostenlose Teilnahme an der AVK-Tagung ermöglicht. Gleichzeitig haben sie die Gelegenheit, ihre potenziellen Arbeitgeber kennenzulernen. In Zeiten des Fachkräftemangels ist dies auch für die Firmen selbst eine gute Gelegenheit, frühzeitigen Kontakt zu dem Nachwuchs aufzubauen.

Auch in diesem Jahr war die AVK-Tagung die Auftaktveranstaltung der Fachmesse COMPOSITES EUROPE, die vom 9.-11. Oktober ihre Tore öffnete, zeitgleich zur ALUMINIUM Messe.

Die nächste AVK-Tagung findet vom 16.-17. September 2013 im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS), statt.

Die AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. ist der deutsche Fachverband für Faserverbundkunststoffe/Composites und vertritt die Interessen der Erzeuger und Verarbeiter auf nationaler und europäischer Ebene.
Das Dienstleistungsspektrum umfasst u. a. Facharbeitskreise, Seminare und Tagungen sowie die Bereitstellung von marktrelevanten Informationen (www.avk-tv.de)
National ist die AVK einer der vier Trägerverbände des GKV – Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie – und international Mitglied im europäischen Composites-Dachverband EuCIA – European Composites Industry Association.

Kontakt:
AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V.
Ursula Zarbock
Am Hauptbahnhof 10