International Index of Corporate Values 2013 – Mitarbeiter wollen klare Leitlinien

ECCO Agenturnetz präsentiert dritte internationale Untersuchung zur Wertorientierung von Unternehmen

(ddp direct) Deutsche Unternehmen stellen „Qualität” und „Umweltbewusstsein” an die Spitze der Werteskala International löst „Innovation” die „Qualität” als Spitzenreiter ab
Düsseldorf, 22.01.2013 – Mitarbeiter erwarten von ihrem Unternehmen eine klare Orientierung an verbindlichen Werten. Das ist eines der Ergebnisse einer internationalen Studie des ECCO-PR-Agenturnetzes zu Unternehmenswerten. Der „International Index of Corporate Values“ wurde nach 2006 und 2009 jetzt zum dritten Mal erhoben. In 13 Ländern analysierten die Berater Statements von über 4.300 Unternehmen zu den von ihnen vertretenen Werten. Außerdem wurden in fünf Ländern insgesamt 3.000 Arbeitnehmer befragt.

Wer die Definition eines Wertekanons im Unternehmen für Oberflächenkosmetik hält, wird von der Studie eines Besseren belehrt. Rund 83 Prozent der befragten Mitarbeiter halten es für nützlich, wenn ihr Unternehmen Werte definiert. Realität ist das dagegen nur in rund 56 Prozent der Unternehmen.

Wenn sie aber definiert sind, werden Unternehmenswerte auch gelebt. 75 Prozent der Befragten geben an, dass sie ihr Handeln sehr stark oder weitgehend an den Unternehmensgrundsätzen ausrichten. Dem eigenen Top-Management attestieren das immerhin noch knapp 63 Prozent der Befragten.
Wertorientierung ist ein langfristiger ProzessDie Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung unterstreichen die Bedeutung der von ECCO erhobenen Unternehmenswerte, Über einen Zeitraum von knapp acht Jahren zeigt sich dabei eine erstaunliche Kontinuität über wirtschaftliche Entwicklungen und Nationalitätengrenzen hinweg. Auf den ersten drei Plätzen rangieren seit jeher die Begriffe „Qualität”, „Innovation” und „Kundenzufriedenheit”.

Interessant sind jedoch die Verschiebungen innerhalb dieser Spitzengruppe. Dass „Innovation” bei dieser Untersuchung außerhalb Deutschlands mit weitem Vorsprung auf den ersten Platz gestiegen ist, mag dem erhöhten Anpassungsdruck durch die inzwischen permanent gewordene Krise zuzurechnen sein. Deutsche Unternehmen setzen dagegen nach wie vor auf Qualität als Kernwert.

Deutsche Unternehmen Spitze in Sachen UmweltbewusstseinNoch ein Aspekt unterscheidet die deutschen Unternehmen von ihren internationalen Wettbewerbern: Das Umweltbewusstsein wird im Vergleich zu 2009 um 13,6 Prozent öfter genannt. Es rangiert damit noch vor der Kundenzufriedenheit auf Platz zwei der Werteskala. International liegt es weit darunter auf Platz fünf.

Überraschend viele deutsche Unternehmen berufen sich in ihren Grundsätzen auch auf die Tradition. Dieser Wert, der in anderen Ländern nur unter „ferner liefen” zu finden ist, erreicht hierzulande einen respektablen fünften Platz, unmittelbar hinter der international führenden „Innovation”.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zwar keine Anzeichen für einen grundlegenden Wertewandel in den Unternehmen gibt, sich die Nuancen aber deutlich hin zu einem mehr umweltorientierten Werteverständnis verschieben. International reagieren Unternehmen offensichtlich auf den gestiegene Veränderungsdruck durch eine höhere Bewertung des Wertes „Innovation”.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Qualität, Umwelt, Kundenzufriedenheit – Die Top 10 der Unternehmenswerte in Deutschland (Infografik) ===

Qualität, Umweltbewusstsein und Kundenzufriedenheit sind deutschen Unternehmen besonders wichtig. Im internationalen Vergleich präsentieren sich deutsche Firmen als besonders traditionsbewusst.

Shortlink:

Permanentlink:

ECCO ist eines der größten internationalen Netze inhabergeführter PR-Agenturen. Mit über 700 Mitarbeitern erwirtschaften die ECCO-Agenturen einen Honorarumsatz von rund 60 Millionen Euro. Weitere Informationen unter http://www.ecco-network.com

In Deutschland gehören zu ECCO vier Agenturen in Düsseldorf (EC Public Relations), München (relatio PR), Berlin (ADVICE Partners) und Hamburg (Bellmann Gröning & Partner). Informationen dazu unter http://ecco-network.de

Kontakt:
ECCO Düsseldorf/EC Public Relations GmbH