IntegenX sichert sich 40 Mio. Dollar in Finanzierungsrunde für eine beschleunigte Kommerzialisierung seines Systems zur schnellen Human-DNA-Identifizierung

RapidHIT(TM) 200 schafft neuen Markt für DNA-Identifizierung in Echtzeit

(ddp direct) Das RapidHIT-200-System ist ein bahnbrechendes biometrisches System, das alle Schritte von der Probenentnahme bis zum Profiling abdeckt und das weltweit den Strafverfolgungsbehörden, Regierungseinrichtungen und forensischen Laboratorien zuverlässige und präzise Human-DNA-Analysen in Echtzeit zu Verfügung stellen wird. Das System bietet die erste vollständig automatisierte DNA-Identifizierungstechnologie, die in der Lage ist, in weniger als 90 Minuten DNA-Profile von Mundschleimhautabstrichen oder anderen menschlichen Proben zu erstellen. Das RapidHIT-200-System ermöglicht DNA-Analysen am Ort der Probenentnahme, wie zum Beispiel bei einer Festnahme, und setzt einen neuen Standard in der Verwendung von DNA-Profilen als verwendbare biometrische Daten. Demgegenüber müssen menschliche DNA-Proben derzeit noch an Laboratorien geschickt werden, die auf hochqualifizierte Mitarbeiter angewiesen sind und für die Analysen mit verschiedenen Instrumenten 10 bis 14 Stunden benötigen, wobei sich der Zugriff auf die Ergebnisse um 30 Tage oder mehr verzögern kann. Das RapidHIT-200-System und das zugehörige Verbrauchsmaterial wurden bereits in verschiedenen Umgebungen (vor Ort, Büro, Laborstandorte usw.) getestet. Das System soll im ersten Halbjahr 2012 in den USA und im Ausland auf den Markt kommen.

Stevan Jovanovich, Ph.D., CEO von IntegenX, erläuterte: „Das von Essex Woodlands und unseren Investoren gebildete Konsortium hat bedeutende Finanzmittel bereitgestellt, um unsere kommerziellen Fähigkeiten zu stärken und ein Sample-to-Answer-System erfolgreich zu vermarkten, das einen neuen Standard in der Human-DNA-Identifizierung setzt. RapidHIT-200 ist eine überzeugende Technologie, die neue Märkte öffnen wird, indem es leicht zu bedienende DNA-Profiling-Funktionen bietet, die bisher nicht auf dem Markt erhältlich waren. Ein wichtiger Aspekt zugunsten der Finanzierung war die Vision des Unternehmens, den Strafverfolgungsbehörden sowie Agenturen des US-Ministeriums für Innere Sicherheit und des Verteidigungsministeriums ein System zur Hand zu geben, das die Nutzung von Human-DNA-Identifizierungssystemen revolutionieren wird.“

Ronald Eastman, Geschäftsführer bei Essex Woodlands, erklärte: „Das Managementteam von IntegenX kann beeindruckende Erfolge in der Entwicklung und Kommerzialisierung aufweisen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Fähigkeiten und die Wettbewerbsposition bei dieser bahnbrechenden Technologie das Fundament darstellen, auf dem aufbauend IntegenX sich zu einem führenden Anbieter von Lösungen für eine DNA-basierte Identifizierung von Personen entwickeln wird.“

Kommerzielle Produktlinie von IntegenX:

Apollo 324 ist eine automatisierte Plattform, die den Engpass behebt, der in der Sequenzierung der nächsten Generation zur Vorbereitung einer DNA- und RNA-Bibliothek besteht. Das System macht die Vorbereitung von bis zu 32 Bibliotheken pro Tag zur Routine und reduziert deutlich die aufwändigsten Aspekte des Verfahrens. IntegenX ist das einzige Unternehmen, das ein System zur automatisierten Vorbereitung von Bibliotheken bietet. Das System unterstützt die wichtigsten Sequenzer der nächsten Generation und bietet eine Auswahl optimierter plattformspezifischer Reagens-Kits zur Vorbereitung von Bibliotheken.

GenTegra(TM)- und GenPlate(R)-Produkte stabilisieren die DNA, RNA, Vollblut und biologische Fluide und ermöglichen eine Aufbewahrung in trockenem Zustand bei Zimmertemperatur, ohne dass eine nennenswerte Degradation stattfindet. Sie gestatten auf einzigartige Weise die Lagerung und den Versand von biologischen Proben, ohne dass eine Kühlung, ein Gefrieren oder ein Einsatz von Trockeneis erforderlich wäre.

Über Essex Woodlands Essex Woodlands ist eine der größten und ältesten Growth Equity-Firmen und Beteiligungsgesellschaften, die etwa 2,5 Mrd. Dollar verwaltet und sich auf Investitionen in den Bereichen Arzneimittel, Biotechnologie, medizinische Geräte, biowissenschaftliche Tools, Gesundheitsdienstleistungen und Gesundheitsinformationstechnologie spezialisiert. Seit der Firmengründung 1985 war Essex Woodlands an der Gründung, Finanzierung und/oder dem Management von über 100 Gesundheitsunternehmen in allen Sektoren, Phasen und Regionen beteiligt. Die 25 erfahrenen Investmentexperten sind in den Niederlassungen des Unternehmens in Palo Alto, Houston, New York und London tätig. Weiterführende Information finden Sie unter www.ewhv.com.

Über IntegenX Inc. IntegenX Inc. ist ein Privatunternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Pleasanton und ein führender Anbieter in dem neuen Bereich der schnellen DNA-basierten Identifizierung von Personen. Die Technologieplattformen von IntegenX sind ein Ergebnis der Integration fortschrittlicher Fluid- und Roboterfähigkeiten bei der Erstellung der Leistungskette von der Probe bis zur Antwort in auf DNA basierenden Personenidentitätstests und Forensik, Anwendungen für zukunftsweisende Sequenzierung, Biosicherheit und molekulare Diagnose. Die Expertise und das geistige Eigentum des Unternehmens umfasst seine patentierte MOVe(TM)-Ventiltechnologie sowie ein Portfolio mit patentierten DNA- und RNA-Reagenzien, darunter GenTegra(TM) für die Stabilisierung und Lagerung von aufbereitetem DNA und RNA, GenPlate(R) zur Aufbewahrung von Blutproben und die zum Patent angemeldeten PrepX(TM)-Reagenzkits für die Vorbereitung von Sequenzierungsbibliotheken der nächsten Generation. Weiterführende Information finden Sie unter www.integenx.com.

Kontakt:
Howard D. Goldstein
IntegenX Inc.
5720 Stoneridge Drive, Suite 300
Pleasanton, CA 94588
925-701-3481
howardg@integenX.com
At Marketwire, we know communication.

For nearly three decades, we’ve played a pivotal role in connecting news makers and news consumers, and sharing information with audiences worldwide.

The media landscape continues to shift at a frenetic pace. Messages, conversations and digital content travel the globe at breakneck speed, and today’s real-time communications, enabled by social and mobile networks, require us to participate and respond with greater speed and agility than ever before. In an ever-changing world, Marketwires role remains as it has always been: To empower and advance communication.

As technology advances and society adapts, Marketwire evolves in tandem, and even sets the pace for better, more innovative communications. We continuously ask ourselves what is possible, and strive to provide smart solutions that help our clients improve their communication efforts and realize the best possible return on investment.

When it comes to communication, there is no one size fits all. But what is common to professionals across almost any discipline marketing, public relations, public affairs, advertising, investor relations, etc. is the need to engage and persuade audiences and measure success. Our expertise and insight help determine the best solution for our clients, and we take a customized approach to helping our clients surpass their goals. From Facebook to Factiva, and trade journals to Twitter, well connect you to the audiences and influencers that matter most. No matter where they are.

Today, its the conversation that matters; you need to reach the right audiences and create meaningful relationships that better your business and your brand.

Marketwire
Marketwire Client Services