Ingenieurbranche: Fachkräftemangel bestimmte erstes Halbjahr

Hamburg, 01. August 2012. Das Ende des ersten Halbjahres lädt dazu ein, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Das bestimmende Thema des ersten Halbjahres 2012 war der Fachkräftemangel und die daraus resultierenden Gefahren für das Wachstum der Branche.

Bereits Ende des letzten Jahres wurde deutlich, dass der Fachkräftemangel die Ingenieurbranche in besonderem Maße trifft. Der Branchenverband VDI sprach von einer Ingenieurlücke und rund 80.000 offenen Stellen. Im April erreichte die Zahl der offenen Stellen den höchsten Wert seit 2000. Bleibt die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands stabil, dürfte diese Lücke eine ernstzunehmende Gefahr für die Branche darstellen. Besonders in der Automobilbranche, in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik ist die Lage mittlerweile angespannt.

Profiteure der aktuellen Entwicklung sind die Freelancer, deren Einsatz in der Branche immer relevanter und somit auch alltäglicher wird. Sie ermöglichen es den Unternehmen, die Ingenieurlücke flexibel zu füllen und so das Wachstum voranzutreiben. Ein zusätzliches Plus für die Unternehmen ist das Know-how und die vielfältigen Erfahrungen, die Freelancer mitbringen.

Während ein Großteil der deutschen Unternehmen den Fachkräftemangel mittlerweile spürt, ist es der Mittelstand, der die größten Schwierigkeiten hat, qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu rekrutieren. „Große Unternehmen verfügen oft über einen gewissen Bekanntheitsgrad, der sie attraktiv macht – ein nachhaltiges, zielgerichtetes Employer Branding, das Bekanntheit und Attraktivität steigert, ist daher auch für den Mittelstand unabdingbar“, so Dr. Christiane Strasse, Geschäftsführerin der projektwerk GmbH.

Über projektwerk

projektwerk ist die einfachste Projektbörse im Web. Mit 13-jähriger Expertise vernetzt projektwerk Freelancer und Unternehmen und bietet allen Teilnehmern des flexiblen Arbeitsmarktes eine Plattform für die schnelle und effiziente Rekrutierung von Spezialisten für Projekte sowie zur Vermarktung der eigenen Dienstleistung. Dafür wurde eine innovative Matching-Technologie entwickelt, die auf den neuen Plattformen projektwerk IT, projektwerk consulting, projektwerk creative, projektwerk engineering, projektwerk medical und projektwerk fashion zum Einsatz kommt.

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