inex24 ist online

Weltweit erste Kollaborationsplattform für den Industrieversicherungssektor ist freigeschaltet
inex24 ist online

München, 01.07.2011 – Pünktlich zum angekündigten Termin wurde inex24, die weltweit erste Kollaborationsplattform für den Industrieversicherungssektor, am 01.07.2011 freigeschaltet. Zahlreiche Führungs- und Beteiligungsversicherer sind bereits angebunden. Namhafte Industrieunternehmen und Vermittler bereiten erste Ausschreibungen vor.

inex24 ist die weltweit erste, neutrale Kollaborationsplattform für den Industrieversicherungssektor und wurde gemeinsam mit renommierten Partnern entwickelt. Auf Seiten der Industrieunternehmen unterstützten die Entwicklung unter anderem ThyssenKrupp, Bosch und Tchibo. Auf Versichererseite engagierte sich HDI Gerling als First Mover. Im Bereich der Vermittler brachte AON, der weltgrößte Industrieversicherungsmakler, sein Know-how ein. Technisch realisiert wurde das Projekt gemeinsam mit msg systems, die sich zudem als Minderheitsgesellschafter an inex24 beteiligt hat und zukünftig auch den technischen Betrieb übernehmen wird.

inex24 stellt Industrieunternehmen, Vermittlern und Risikoträgern eine neutrale, hochsichere Webplattform mit einer Vielzahl leistungsstarker Werkzeuge zur Verfügung. Verhandlungen und Abschlüsse von Industrieversicherungen können so schneller, einfacher und sicherer abgewickelt werden als je zuvor.

Die Plattform bietet unter anderem ein neuartiges, intelligentes Kommunikations- und Dokumentationssystem, das – im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen – die täglich zu bearbeitende Fülle an Informationen automatisch vorsortiert. Nutzer können diese so erheblich zügiger verarbeiten, da manuelles Sortieren und Ablegen gänzlich entfallen. Komplexe Vertragsverhandlungen können über den ebenfalls komplett neu entwickelten Wording Manager schneller geführt und einfacher dokumentiert werden. „inex24 bedeutet eine massive Arbeitserleichterung für alle Seiten, stellt gleichzeitig die Einhaltung von Compliance sicher und sorgt für mehr Transparenz“, erläutert Frederik Wulff, Sprecher des inex24-Vorstands. „Bestehende, langjährig bewährte Abläufe werden dabei nicht verändert, sondern konsequent unterstützt.“

msg systems sieht in dem Joint Venture eine Chance, als Innovationstreiber und First Mover ein bislang noch gänzlich unbesetztes Geschäftsfeld in der Versicherungsbranche zu erschließen. „Wir haben schon früh das enorme direkte wie indirekte Geschäftspotential erkannt“, zeigt sich Hans Zehetmaier, Vorstandsvorsitzender der msg systems ag, überzeugt. „Erste ergänzende Individualentwicklungen für einzelne Kunden sind bereits in Planung.“
inex24 ist die weltweit erste, neutrale Kollaborationsplattform für den Industrieversicherungssektor,
die allen Marktteilnehmern modernste Technik und leistungsstarke
Werkzeuge zur Verfügung stellt. Verhandlungen und Abschlüsse von Industrieversicherungen
können so schneller, einfacher und sicherer abgewickelt werden als
je zuvor. Dabei werden langjährig bewährte Abläufe nicht verändert, sondern effizienzsteigernd
unterstützt. Als zeitgemäße, hochflexible Software-as-a-Service-Lösung
lässt sich die Plattform binnen kürzester Zeit an Organisation und Prozesse von
Unternehmen jeder Größenordnung anpassen und gewährleistet über ein speziell
entwickeltes Konzept maximale Datensicherheit und Verfügbarkeit.

inex24 ist eine Lösung der inex24 AG i.G. Zum 1. Dezember 2010 wurde die inex24
GmbH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist
Felix Hufeld, Vorsitzender des Fachbeirates Ralf Oelßner.
www.inex24.com

Über msg systems
msg systems ist eine unabhängige, international agierende Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 3.000 Mitarbeitern. Sie bietet ein ganzheitliches Leistungs-spektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für die Branchen Automotive, Financial Services, Insurance, Communications, Government, Life Science & Healthcare, Travel & Logis-tics sowie Utilities und hat sich in über 30 Jahren einen ausgezeichneten Ruf als Branchenspezialist erworben.
Die Bandbreite unterschiedlicher Branchen- und Themenschwerpunkte decken im Unternehmensverbund eigenständige Gesellschaften ab: Dabei bildet die msg sys-tems ag den zentralen Kern der Unternehmensgruppe und arbeitet mit Tochterge-sellschaften fachlich und organisatorisch eng zusammen. So werden die Kompeten-zen, Erfahrungen und das Know-how aller Mitglieder zu einem ganzheitlichen Lösungsportfolio mit messbarem Mehrwert für die Kunden gebündelt.

msg systems nimmt im Ranking der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunter-nehmen in Deutschland Platz 7 ein.

inex24 AG i.G.
Christian Marchsreiter