In 10 Wochen zum neuen Bürogebäude für Schuler Pressen

2-geschossiges Bürogebäude mit über 220 qm Nutzfläche für Schuler Pressen in Waghäusel nach nur 10 Wochen Bauzeit bezogen.

In 10 Wochen zum neuen Bürogebäude für Schuler Pressen

Eine außenliegende Fluchttreppe erhöht im Brandfall die Sicherheit der Mitarbeiter/innen

In nur 3 Wochen Montagezeit hat Heinkel Modulbau im Auftrag von Schuler Pressen in Waghäusel ein neues 2-geschossiges Bürogebäude als Anbau an ein Gebäude im Bestand errichtet. Der Bauherr hat sich aufgrund der zahlreichen Vorteile der Modulbauweise für die Firma Heinkel Modulbau mit Sitz im schwäbischen Blaubeuren entschieden. Ausschlaggebend für Schuler Presse war unter anderem, dass innerhalb kürzester Zeit ein modernes, schlüsselfertiges Bürogebäude, das sich optimal in den Baubestand integriert, bezogen werden konnte.

Die Bürocontainer von Heinkel Modulbau sind auftragsbezogen geplant und gefertig und damit vollkommen individuell auf die Anforderungen der Bauherren abgestimmt. Im Falle von Schuler Pressen waren eine schwellenlose Anbindung der Geschosse an den Bestand, gleiche Gebäudebreite wie Bestand sowie Brandschutzdurchführungen zum Bestand gefordert. Das Bürogebäude zeichnet sich sowohl innen als auch außen durch eine äußerst hochwertige Ausführung in Anlehnung an die Büros im Bestand aus. Denn nicht nur die schnelle Verfügbarkeit war entscheidend für Schuler Pressen, nicht minder wichtig war dem Unternehmen die Qualität des Gebäudes.

Das 2-geschossige Bürogebäude mit circa 200 qm Großraumbüros ist über eine Brandschutztür an ein Bestandsgebäude angebunden. Von außen ist das Gebäude über einen zentralen Platz zugänglich. Ein Edelstahl-Glas-Vordach mit seitlicher Verglasung sorgt dafür, dass die Mitarbeiter und Besucher vor Wind und Wetter geschützt sind und wertet den Eingangsbereich optisch auf.

Schuler Pressen realisiert in Waghäusel hydraulische Pressen und Fertigungsanlagen für Kunden aus der Automobilindustrie sowie der Schmiede- und Hausgeräteindustrie. Kein Wunder, dass sich das Unternehmen bei der Fassade des neuen Bürogebäudes für eine Alu-Sinuswelle mit kleiner Attika entschieden hat. Die technische Optik der Fassade passt perfekt zu dem Kompetenzzentrum für hydraulische Pressensysteme innerhalb des Schuler Konzerns.

Um optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen, wurden die 3 m hohen Räume mit Akustikdecken auf 2,75 m abgehängt. Zusätzlich verbessert ein Nadelvlies-Bodenbelag die Raumakustik in den Großraumbüros. Die Wärmeversorgung des Gebäudes erfolgt über eine Warmwasserheizung mit Anschluss an den Bestand. Elektrisch betriebene Außenjalousien mit Windwächter sorgen für optimale Verschattung des Gebäudes.

Bildrechte: Heinkel Modulbau Bildquelle:Heinkel Modulbau

Über die Heinkel Modulbau GmbH

Die Heinkel Modulbau GmbH mit Sitz in Blaubeuren ging im Jahre 2000 aus dem 1945 gegründeten Familienunternehmen Heinkel Fahrzeugbau und der Firma Heinkel Medizinsysteme hervor. Das junge Unternehmen ist auf die Planung und Erstellung hochwertiger, mobiler Raumsysteme und Sondercontainer in modularer Bauweise für Büro und Verwaltung, Kindergärten und Schulen, Verkaufsbereiche, Technikausstattungen, Medizin und Labor, Pforten sowie Sanitär und Soziales spezialisiert. Neben Raumsystemen für Privatwirtschaft, Großindustrie und öffentliche Hand bietet Heinkel Modulbau auch spezielle Technik-Container für ganz besondere Anforderungen. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine gleichbleibende Qualität und Präzision in der Fertigung aus und konnte sich dank der hochwertigen Container-Lösungen in dem kontinuierlich wachsenden Markt immer höhere Marktanteile sichern. Neben dem Kerngeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz realisiert das Unternehmen auch vermehrt im anderssprachigen Ausland hochprofessionelle Lösungen für mobile Raumsysteme. Mit seinen 75 Mitarbeitern erwirtschaftete die Heinkel Modulbau GmbH im Jahr 2012 einen Umsatz von über 16 Millionen Euro. www.heinkel-modulbau.de

Heinkel Modulbau GmbH