Immobilienmesse: Berlin sucht das Haus des Jahres

Im Postbahnhof am Ostbahnhof präsentieren 50 Hausbauunternehmen preisverdächtige Entwürfe/ Messe Das eigene Haus mit 130 Ausstellern

Immobilienmesse: Berlin sucht das Haus des Jahres

(NL/3972277451) Berlin-Mitte, 24. August 2015 Berlin sucht das Haus des Jahres. Rund 50 namhafte Hausbauunternehmen haben sich um den begehrten Titel beworben, der in den Kategorien Massivhaus und Fertighaus vergeben wird. Auf der Berliner Immobilienmesse Das eigene Haus am 12. und 13. September kommt es zum großen Finale, bei dem die Jury die Gewinner des diesjährigen Hauswettbewerbs verkünden wird. Noch kann im Internet fleißig abgestimmt werden, sagt Jan Schwalme, Veranstalter der größten Immobilienmesse in Berlin und Brandenburg und Chef vom euro messe team schwalme. Wer sich an der Abstimmung beteiligt, erhält Freikarten für die Berliner Immobilienmesse und hat zudem die Chance darauf, eine Urlaubsreise beziehungsweise wertvolle Sachpreise zu gewinnen. Die Gewinner werden am 13. September ermittelt.

Namhafte Aussteller vor Ort: Die Wahl zum Haus des Jahres ist der Höhepunkt der Berliner Immobilienmesse Das eigene Haus, zu der sich rund 130 Aussteller angemeldet haben. Darunter sind viele namhafte Hausbauunternehmen, Hausplaner und Architekten. Die Palette der rund 16.000 Hausentwürfe reicht vom preiswerten Anderthalbgeschosser in Fertigbauweise bis zur individuell geplanten Stadtvilla in Massivbauweise, vom altersgerechten Bungalow bis zum zeitlos schönen Stadthaus im Bauhausstil. Vor Ort werden auch Fachunternehmen aus dem Bereich Energieeffizienz, Haustechnik, Garten- und Landschaftsplanung sowie Küche sein. Die Besucher haben die Möglichkeit, in ersten Gesprächen einen Überblick über die Leistungsvielfalt der Aussteller zu erhalten. Auch gibt es Beratungsangebote zu klimafreundlichen, sparsamen und effizienten Heizsystemen oder zur Planung der Küche.

Baufinanzierer im Dialog: Unter den Ausstellern befinden sich zahlreiche Baufinanzierer. Dazu gehören klassische Bausparkassen genauso wie unabhängige Baufinanzierer, die den Besuchern aufzeigen, wie viel Haus sie für ihr Geld bekommen. Der Fokus liegt erneut auf den nach wie vor niedrigen Zinsen für Baukredite. Die Finanzfachleute erklären auch, welche Gesamtkosten auf Bauherren zukommen.

Experten halten Vorträge: Besucher der Berliner Immobilienmesse können an beiden Tagen Informationen aus erster Hand erhalten beim kostenlosen Vortragsprogramm, für das kompetente Experten gewonnen wurden. Themen werden unter anderem Baufinanzierung, Baustoffe, Energieeffizienz und Verbraucherschutz sein.

Service rund um den Hausbau: Das Onlineportal www.bauratgeber-deutschland.de versorgt die Messebesucher mit wertvollen Checklisten rund um den Hausbau. Darüber hinaus informieren die Berater des Bauherren-Schutzbundes e.V. unter anderem über Fallstricke beim Hausbau oder Hauskauf und erklären, worauf man in rechtlicher Hinsicht achten sollte. Außerdem erhalten die Besucher der Immobilienmesse einen umfangreichen, informativen Messekatalog. Für die Betreuung der Kinder ist im messeeigenen Kindergarten gesorgt. Zur Stärkung und Entspannung zwischendurch lädt das Messe-Café ein.

Hier geht es zur Abstimmung im Internet:

Über das euro messe team schwalme
Das euro messe team schwalme organisiert seit 23 Jahren Messen rund um die Planung und den Bau des Eigenheims. Die Immobilienmessen ziehen regelmäßig Tausende Berliner und Brandenburger in den Berliner Postbahnhof am Ostbahnhof. Neben der Das eigene Haus & Energie veranstaltet das euro messe team schwalme unter anderem auch die Messen Häuserwelten & Energie sowie Hausbau & Energie. Die Messen konzentrieren sich dabei auf die Themen Hausbau, Hauskauf, Grundstückssuche, Energieeffizienz, Baufinanzierung und Verbraucherschutz. Weitere Informationen im Internet unter http://immobilienmesse.berlin/

Jan Schwalme
Rosenthaler Straße 37