Immobilienfinanzierung.net informiert: Wohnungsbau boomt 2012

Bauwirtschaft mit günstiger Prognose für 2012 – Niedrige Bauzinsen sorgen für Wachstum bei Eigenheimbau
Immobilienfinanzierung.net informiert: Wohnungsbau boomt 2012

Die Baubranche ist wieder im Aufwärtstrend. Das bestätigen aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamts. Demnach stiegen im vergangenen November die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe um 12,5 % gegenüber dem Vorjahr. Im Hochbau nahm die Nachfrage um 19,0 % zu, im Tiefbau um 5,1 %. Insgesamt vermeldete der Hauptverband der deutschen Bauindustrie über das Jahr hinweg ein Auftragsplus von 3,7 %. Den größten Anteil daran trägt der Wohnungsbau, der in den ersten elf Monaten 2011 speziell bei Einfamilienhäusern (+17,9 %) und im Geschoss-Wohnungsbau (+22,9 %) starkes Wachstum verzeichnete.

Mehr Eigenheime geplant

Ebenfalls eine Aufwärtstendenz verzeichnet der Eigenheimbau-Index der WirtschaftsWoche (5/2012). In der von der KfW-Bankengruppe durchgeführten Dezember-Umfrage des Fachmagazins planten 36,4 % aller Teilnehmer künftig den Bau der eigenen vier Wände (September: 29,2 %). Gleichzeitig verzeichnete die Bauindustrie im Jahr 2011 einen allgemeinen Anstieg der Baugenehmigungen – vor allem in den Ballungszentren stieg die Anzahl deutlich.

Niedrige Bauzinsen sichern

Begründet wird das Wachstum im Bau insbesondere durch die anhaltend niedrigen Bauzinsen. Ein Immobiliendarlehen ist derzeit bereits ab effektiven Zinsen von ca. 3,1 % p.a. erhältlich (Laufzeit: 10 Jahre/100.000 Euro). Wie hoch die Finanzierungskosten im individuellen Einzelfall sind, können Interessierte mit einem kostenlosen Vergleich auf http://www.immobilienfinanzierung.net/vergleiche/immobilienfinanzierungen/vergleichsangebot herausfinden.

Darüber hinaus stärken die gute Beschäftigungslage sowie das schwindende Vertrauen in den Finanzmarkt die Bereitschaft der Bürger, in ein Haus oder eine Wohnung zu investieren. Ein leichtes Plus im Geldbeutel macht sich zudem bemerkbar.

Mehr Informationen zur Baufinanzierung, zum Bausparen und zu günstigen Baudarlehen finden sich unter http://www.immobilienfinanzierung.net/vergleiche/immobilienfinanzierungen

Die Concitare GmbH betreibt Vergleichs- und Finanzportale: Auf dem Fachportal www.Immobilienfinanzierung.net werden marktaktuelle Angebote der besten Bausparkassen und Immobilienfinanzierer miteinander verglichen. Ein umfangreicher Ratgeber informiert über alles Wissenswerte rund um die Themen Bausparen und Immobilienfinanzierung.

Concitare GmbH
Mario Hess