Immer mehr Unternehmen nutzen die DATEV-Cloud

(Mynewsdesk) Mittelständler arbeiten via Online-Plattform mit dem Steuerberater zusammen

Nürnberg, 13 Mai 2015: Die Nutzung von Cloud-Systemen im Mittelstand nimmt deutlich Fahrt auf. Insbesondere in der Zusammenarbeit mit dem steuerlichen Berater werden Cloud-Lösungen zunehmend als gemeinsame Arbeitsplattform geschätzt. So kann etwa das Cloud-System Unternehmen online der DATEV eG bereits beachtliche Nutzerzahlen vorweisen. Rund 55.000 Unternehmen in Deutschland nutzen inzwischen das browserbasierte Anwendungspaket, mit dem sich die wesentlichen kaufmännischen Anforderungen in der Cloud erledigen lassen. Die Kernanwendung zur Online-Belegarchivierung verwenden sogar schon rund 110.000 Unternehmen. Dahinter stehen 332 Millionen digitalisierte Belege, die inzwischen im DATEV-Rechenzentrum lagern. Jeden Monat kommen weitere sieben Millionen hinzu.

„Die Unternehmer wissen die Vorteile der Cloud inzwischen zu schätzen. Gerne nutzen sie die Möglichkeit, ihre kaufmännischen Prozesse konsequent und ohne Medienbrüche elektronisch abzubilden“, erklärt Eckhard Schwarzer, Vorstandsmitglied für Service und Vertrieb bei der DATEV. Dabei gehe es in erster Linie darum, Daten, die einmal erfasst sind, mehr oder weniger automatisiert digital weiterzuverarbeiten. „Dies realisieren wir bereits seit Jahren – und jeden Monat entscheiden sich nahezu 1.500 weitere Nutzer für unser System“, so Schwarzer weiter.

Effiziente Software aus der Wolke

Die Bandbreite der Funktionen, die die Online-Anwendungen abdecken, reicht von Kassen- und Rechnungsbüchern über Lohndaten, Bankkontenverwaltung und Zahlungsverkehr bis hin zu Buchführungs- und Lohnauswertungen oder den sicheren Umgang mit elektronischen Rechnungen. Basis des Systems ist das digitale Belegwesen, mit dem sich per Fax oder Scanner digitalisierte Belege im Rechenzentrum ablegen und weiterverarbeiten lassen. Eine Erkennungskomponente erfasst die auf den Belegen enthaltenen Informationen und erzeugt daraus Daten, welche direkt Buchungsvorschläge für das Rechnungswesen in der Steuerberatungskanzlei generieren. Zukunftsweisend ist in diesem Bereich auch die automatisierte Weiterverarbeitung von bereits elektronisch vorliegenden Rechnungsdaten, wie z.B. aus Belegen nach dem übergreifenden Rechnungsdatenformat ZUGFeRD.

Die digital eingelesenen Beleginformationen lassen sich auch komfortabel mit den elektronischen Bankkontoauszügen abgleichen, sodass auf einen Blick ersichtlich ist, zu welchen Ausgangsrechnungen noch keine Zahlung eingegangen ist. Es kann auf die Kontobewegungen sämtlicher Bankkonten des Unternehmens zugegriffen werden, auch wenn diese bei verschiedenen Geldinstituten bestehen. Zudem lassen sich Zahlungsvorschläge im elektronischen Zahlungsverkehr erstellen und über das Rechenzentrum an die Bank senden. Das System, das in Grundzügen bereits seit zehn Jahren existiert, modernisiert und erweitert DATEV permanent. Die jüngste Komponente ist die Buchungserfassung online, mit der sich ganze Buchungsstapel einfach in der Cloud-Anwendung speichern lassen.

Da die Daten über das Netz zentral bereitgestellt werden, kann die Steuerberatungskanzlei ebenfalls darauf zugreifen. Die im Rechenzentrum vorhandene, stets aktuelle Datenbasis versetzt die Kanzlei in die Lage, zeitnah die Buchführung zu erstellen und Auswertungen zu generieren, die dem Unternehmer bei der betriebswirtschaftlichen Steuerung helfen. Darüber hinaus bietet das Rechenzentrum eine schnelle, sichere und komfortable Alternative, den zunehmend elektronischen Meldepflichten nachzukommen. Es fungiert als Datendrehscheibe, über die Informationen weitgehend automatisiert auch mit rund 200 Institutionen ausgetauscht werden – darunter Finanzverwaltungen, Sozialversicherungsträger, Krankenkassen, Banken oder Berufsgenossenschaften.

Security first!

Damit die zentrale Datenbasis nicht zur Gefahr werden kann, ist die Absicherung der Zugriffe von elementarer Bedeutung. Schließlich ist die Sicherheit bei Cloud-Lösungen – insbesondere bei geschäftlicher Nutzung – ein zentraler Aspekt. Deshalb gewährt DATEV dem Anwender nur dann Zugriff auf die Cloud-Dienste, wenn er sich mittels einer Hardware-Komponente in Kombination mit einer PIN-Eingabe authentifiziert. Die Verbindung mit dem Rechenzentrum wird immer über eine VPN-Tunnelung geschützt.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter: http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=169356

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== DATEV eG – Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte… (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit über 40.000 Mitgliedern, nahezu 6.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 844 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014) zählt die DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen zum Beispiel Platz 3 im bekannten Lünendonk-Ranking der deutschen Softwarehäuser. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.

DATEV eG
Benedikt Leder