Im Mai ist die Stimmung der Wirtschaft in NRW gemischt

NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima

Im Mai ist die Stimmung der Wirtschaft in NRW gemischt

Laut NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima sind die nordrhein-westfälischen Unternehmen mit ihrer aktuellen Geschäftslage weniger zufrieden als in den Vormonaten. Jedoch blicken sie wieder optimistischer in die Zukunft. Insbesondere in der Industrie wächst die Hoffnung auf bessere Geschäfte. Nur die Dienstleister bewerten ihre Zukunftsperspektiven etwas skeptischer als in den vorherigen Monaten.

Das Geschäftsklima kühlte sich im Mai leicht ab und sank von 12,5 Saldenpunkten im Vormonat auf 12,2. Die 1.500 Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die an der Konjunkturumfrage teilnehmen, beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage mit 24,3 statt 26,9 Zählern etwas weniger positiv wie im April. Die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate sind optimistischer, hier verbesserten sich die Saldenpunkte von -1,0 auf 0,8.

In der Dienstleistungsbranche ist man anderer Ansicht, die Unternehmen beurteilten nicht nur die aktuelle Lage, sondern auch die künftigen Aussichten pessimistischer. Dies betrifft besonders jene Dienstleister, die von der aktuell schwächelnden Industriekonjunktur abhängig sind. Dies sind beispielsweise Verkehrs- und Lagereibetriebe.

Der Klimaindikator im Handel hat sich im Mai verbessert. Die aktuelle Geschäftslage wird von den Handelsunternehmen etwas positiver bewertetet als im April. Die Skepsis, was die Geschäftsperspektiven für die kommenden Monate angeht, war zuletzt gestiegen und hat nun etwas nachgelassen.

In der Bauwirtschaft konnte die Stimmung das Rekordniveau des Vormonats weiter steigern. Die Baubranche zeigte sich zufrieden mit der aktuellen Lage und rechnet auch in den kommenden Monaten mit guten Geschäften.(Wie sich dies auf die Finanzierung auswirkt, bleibt abzuwarten).

Unternehmensberatung für Existenzgründung und Unternehmenskauf seit 1996

imc Unternehmensberatung