IFS Ideal Feuerschutz: Arbeitsstättenrichtlinie schreibt jährliche Brandschutzunterweisung sowie Ausbildung der Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern vor

Ausgesuchte Mitarbeiter sollten regelmäßig Brandschutzschulungen besuchen

Berlin. – Die Mehrheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutscher Unternehmen ist nicht ausreichend auf einen Brand vorbereitet. Ganze 69 Prozent der Beschäftigten haben noch nie an einer Brandschutzübung teilgenommen. Bei weiteren elf Prozent liegt die letzte Übung mehr als vier Jahre zurück. Dies ergab eine repräsentative Untersuchung des Bundesverbandes Brandschutz Fachbetriebe e.V. (bvbf).

Dabei ist der Wert des im Brandschutz geschulten Personals nicht zu unterschätzen. Auch wenn Brände nicht in jedem Fall verhindert werden können, so lässt sich ihre Zahl sowie das Ausmaß des Schadens durch qualifizierte Mitarbeiter mit entsprechendem Risikobewusstsein deutlich verringern.

Brandschutzschulungen für Mitarbeiter unerlässlich

Seit Inkrafttreten der Arbeitsstättenrichtlinie ASR A2.2. (Technische Regeln für Maßnahmen gegen Brände an Arbeitsstätten) im November 2012 ist unter anderem die jährliche Brandschutzunterweisung aller Beschäftigten sowie die Ausbildung von fünf Prozent der Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern vorgeschrieben. Problematisch ist jedoch, dass die wenigsten Unternehmen hiervon wissen. Dieser Umstand wird oftmals damit begründet, dass ausreichende Informationen und der richtige Ansprechpartner für solche Schulungen fehlen.

Vor diesem Hintergrund bietet die Firma Ideal Feuerschutz und Service GmbH bundesweit Brandschutzunterweisungen sowie die Ausbildung zum Brandschutzhelfer – auch als InHouse-Schulung – an. Darüber hinaus bildet das Unternehmen seit vielen Jahren Brandschutzbeauftragte aus und bietet regelmäßig die vorgeschriebene Fortbildung und fachliche Begleitung an. Interessenten können sich bei der Firma Ideal Feuerschutz und Service GmbH, Drossener Straße 25-27, 13053 Berlin, unter der Telefonnummer 030 / 9 70 00 – 733 informieren.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.ideal-feuerschutz.de.

IFS Ideal Feuerschutz Service GmbH – Ihr kompetenter Ansprechpartner für: Feuerlöscher, Rauchmelder, Wandhydranten, Steigleitungen, Rauch-/Wärmeabzugsanlagen (RWA), Rauchabzug in Treppenräumen, Brandmeldeanlagen (BMA), Einbruchmeldeanlagen, Feststellanlagen für Brandschutztüren, Objekt-/Raumschutzlöschanlagen, Feuerwehrpläne, Fluchtwegpläne, Rettungswegpläne, Brandschutzgutachten, Brandschutzkonzepte, Feuerwehrbedarf, Schulungen, Seminare und Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten und Brandschutzhelfer, InHouseschulungen, Löschübungen, Brandschutztraining, Räumungsübungen, Gestellung externer Fachkräfte (FaSi), z.B. externer Brandschutzbeauftragter u. externer Explosionsschutzbeauftragter.

IFS Ideal Feuerschutz Service GmbH
Kerstin Schulz