ICIG schließt Kauf der VYNOVA Gruppe ab

International Chemical Investors Group (ICIG) hat heute den Kauf verschiedener Chlorvinyl-Aktivitäten von INOVYN, dem PVC Joint Venture von INEOS und Solvay abgeschlossen.

Das erworbene Geschäft mit einem Umsatz von über 850 Millionen Euro bildet eine neue „Chlorvinyls“-Plattform innerhalb von ICIG und firmiert unter dem Namen VYNOVA Group. VYNOVA ergänzt die WeylChem Group (670 Millionen Euro), die CordenPharma Group (330 Millionen Euro) sowie ICIG Enterprises (110 Millionen Euro).

Mit der Übernahme von VYNOVA wird ICIG ein führender europäischer Anbieter im Geschäft mit (S-PVC) und Kaliumhydroxid (KOH). Die Gesamtumsätze von ICIG werden damit küSuspensions-Polyvinylchloridnftig 2 Milliarden Euro übersteigen und es werden rund 6.000 Mitarbeiter in Europa und den Vereinigten Staaten beschäftigt. Die übernommenen Aktivitäten umfassen Chlorvinyl-Anlagen in Tessenderlo (B), Mazingarbe (F), Beek (NL), Wilhelmshaven (D) und Runcorn (UK). Die Aktivitäten beinhalten darüber hinaus einen Teil des Kaliumhydroxid-Geschäfts in Tessenderlo.

VYNOVA International wurde als Vertriebs- und Marketingorganisation der VYNOVA Gruppe etabliert und wird mit der ICIG-Gesellschaft PPC in Thann (F) und der dortigen, umgerüsteten KOH-Membranelektrolyse zusammenarbeiten.

Die VYNOVA Gruppe wird zukünftig von einem Management Team, bestehend aus Stefan Sommer (President), Luc Leunis, Dr. Peter Prinz und Johan van Den Broeck (Executive Vice Presidents) sowie Hans Mattheeuws und Gerold Jelschen (Senior Vice Presidents) geführt.

-Stefan Sommer begann seine Berufslaufbahn bei der Hoechst AG in Frankfurt. Weitere berufliche Stationen waren Arthur D. Little (Associate Partner), Celanese/Ticona (President), DSM China (President) und ASK Chemicals (CEO).

-Luc Leunis startete seine Karriere bei Monsanto bevor er als Director Operations zur Tessenderlo-Gruppe wechselte. Mit Übernahme des PVC Geschäfts durch INEOS wurde er Geschäftsführer von INEOS ChlorVinyls Belgien.

-Dr. Peter Prinz begann bei der EC Erdölchemie in Dormagen mit Führungspositionen im Bereich Produktion. Nach der Übernahme durch INEOS wechselte er nach Wilhelmshaven und wurde Geschäftsführer von INEOS ChlorVinyls Deutschland.

-Johan Van Den Broeck arbeitete bei Agfa, Dow Chemical und Deloitte in Führungspositionen in den Bereichen IT, Supply Chain und Einkauf bevor er zur Tessenderlo Gruppe als Director Supply Chain und Einkauf wechselte. Mit der Übernahme des PVC Geschäfts durch INEOS wurde er Geschäftsfeldleiter LVM bei INEOS ChlorVinyls.

-Hans Mattheeuws war im Finanzbereich verschiedener Unternehmen wie Campina und Tessenderlo Chemie tätig, bevor er mit Übernahme von LVM durch INEOS als CFO/CIO die Verantwortung für die Bereiche Finanzen und IT in der INEOS ChlorVinyls LVM Gruppe übernahm.

-Gerold Jelschen begann seine berufliche Laufbahn bei ICI und hatte danach bei EVC verschiedene Positionen im Finanzbereich inne, bevor er CFO von INEOS ChlorVinyls in Deutschland wurde.

International Chemical Investors Group (ICIG) ist eine im Privatbesitz befindliche Industrieholding mit Schwerpunkt auf chemischen und pharmazeutischen Betrieben. Seit Gründung im Jahr 2004 hat ICIG mehr als 24 Geschäfte erworben, die alle ehemals zu führenden und global tätigen Unternehmen der chemischen oder pharmazeutischen Industrie gehörten und nun unabhängig geführt werden. Einschließlich der VYNOVA Group wird ICIG rund 6.000 Mitarbeiter an 28 operativen Standorten in Europa und den Vereinigten Staaten beschäftigen und Umsätze von über 2 Milliarden Euro erzielen. Mehr Informationen über International Chemical Investors Group finden sich unter: www.ic-investors.com.

Kontakt
International Chemical Investors Group
Sibel Cumcu
An der Hauptwache 5
60313 Frankfurt
+49 69 506 999 0
info@ic-investors.com
http://www.ic-investors.com