HTB legt neuen alternativen Investmentfonds auf

Pressemitteilung der HTB Hanseatische Fondshaus GmbH

HTB legt neuen alternativen Investmentfonds auf

HTB Gruppe

Die Bremer Kapitalverwaltungsgesellschaft HTB Hanseatische Fondshaus GmbH hat im Juli 2015 die BaFin Genehmigung für den alternativen Investmentfonds ÖKORENTA Erneuerbare Energien VIII geschlossene Investment GmbH & Co. KG erhalten.

Der Fonds investiert breit gestreut in bestehende Gesellschaften nach deutschem Recht aus dem Bereich der erneuerbaren Energien. Schwerpunkt der Investitionen ist das Segment Windenergie.

Eine Beteiligung ist ab einer Mindestzeichnungssumme von 10.000 Euro möglich. Bei einer mittleren Laufzeit von zehn Jahren wird eine Auszahlung von 157 Prozent vor Steuern inkl. Rückzahlung des eingesetzten Kapitals prognostiziert.

Die HTB Hanseatische Fondshaus GmbH übernimmt in ihrer Funktion als KVG die Portfolioverwaltung und das Risikomanagement des ÖKORENTA Erneuerbare Energien VIII. Der Publikums-AIF ist inzwischen der vierte alternative Investmentfonds, den die HTB seit Erhalt ihrer Lizenz nach dem Kapitalanlagegesetzbuch aufgelegt hat.

„Wir sind überzeugt, dass wir mit dem ÖKORENTA Erneuerbare Energien VIII ein hervorragendes Produkt anbieten, das nicht nur den Ansprüchen an eine ökologische Kapitalanlage gerecht wird. Investitionen in zahlreiche Energieprojekte gleichen mögliche Schwankungen und Ertragsausfälle aus und sorgen damit auch für eine attraktive Öko-Rendite“, so Andy Bädeker, Geschäftsführer der HTB Hanseatische Fondshaus GmbH.
Weitere Informationen unter www.htb-fondshaus.de

Die heutige HTB Gruppe geht ursprünglich auf die 1987 gegründete HTB Hanseatische Treuhand & Beratungsgesellschaft mbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zurück. Seit 2002 ist die HTB Gruppe zusätzlich als Fondsemittent sowie als Asset Manager mit Zulassung als Kapitalverwaltungs-gesellschaft (KVG) aktiv und verfügt aus ihrer Tätigkeit heraus mit fast 3.000 bewerteten Fonds über eine der umfangreichsten Bewertungsdatenbanken für Immobilien und Schiffe in Deutschland. Die HTB Gruppe ist Pionier im Zweitmarkt und mit mehr als 20 platzierten Fonds einer der Marktführer in diesem Segment. Seit dem Jahr 2012 bietet die HTB Gruppe mit der Produktreihe „Strategische Handelsimmobilie Plus“ (SHP) auch Angebote im Erstmarkt an. Seit 2002 wurden mehr als 240 Mio. Euro Eigenkapital platziert. Zu den Kunden zählen sowohl private als auch institutionelle Anleger.

HTB Gruppe
Patrick Brinker