HQ LIFE AG weiter auf Siegerkurs – Finalrunde der TOP 100 erreicht!

HQ LIFE AG weiter auf Siegerkurs - Finalrunde der TOP 100 erreicht!

Die HQ LIFE AG ist zur Titelverteidigung beim Wettbewerb um die TOP 100 der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands angetreten. Wie der Ausrichter, die compamedia GmbH und der Mentor des Wettbewerbs, Ranga Yogeshwar nun mitteilten, konnte die HQ LIFE AG die Jury erneut überzeugen und hat die Finalrunde der TOP 100 erreicht.

In den nächsten Monaten wird die HQ LIFE AG nun auf das tatsächliche Innovationspotential geprüft und steht im Wettbewerb mit den anderen Teilnehmern. Dr. Markus Beforth, Vorstand der HQ LIFE AG, ist zuversichtlich, auch dieses Jahr wieder einen Spitzenplatz belegen zu können: „Durch die Teilnahme im Vorjahr und die konsequente und exzellente Analyse des Teams der Wirtschaftsuniversität Wien unter Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke konnten wir noch Verbesserungspotential im Unternehmen entdecken. Dieses wurde in den letzten Monaten konsequent verändert: Prozesse wurden verschlankt und Innovationspotentiale genutzt. Die Prozesse innerhalb der HQ LIFE AG sind nun noch besser organisiert, als sie ohnehin schon waren.“
Die HQ LIFE AG investiert gezielt in Start-Ups aus den Bereichen IT, Telekommunikation und Neue Medien. Auf Basis der Erkenntnisse des Innovationswettbewerbs, bei dem die HQ LIFE AG als „TOP INNOVATOR 2012“ ausgezeichnet wurde, konnte die Unternehmensstrategie weiter verfeinert werden. „Für potentielle Beteiligungen entscheiden wir uns heute nach deutlich differenzierteren Kriterien, als wir es noch vor einem Jahr getan haben“, so Dr. Beforth. „Bestehende Beteiligungen haben wir konsequent unter die Lupe genommen und uns auch von einigen im Rahmen unserer Strategieverfeinerung getrennt.“
Die HQ LIFE AG strebt an, auch bei diesem Wettbewerb wieder einen der Spitzenplätze zu belegen und im Rahmen des Wettbewerbs weiteres ungenutztes Potential des Unternehmens ausschöpfen zu können.
Weitere Informationen zur HQ LIFE AG finden Sie auf der Homepage des Unternehmens unter http://www.hq-life.ag.

Der Mentor
Mentor des Projekts ist der Journalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar.

Die wissenschaftliche Leitung
Seit 2002 liegt die wissenschaftliche Leitung in Händen von Dr. Nikolaus Franke, Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Frankes Forschungsschwerpunkte sind Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Marketing. Der Wissenschaftler ist weltweit einer der führenden Experten für User Innovation.

Der Organisator: compamedia, Mentor der besten Mittelständler
Die 1993 gegründete compamedia GmbH organisiert mit 20 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche „Top 100“, „Top Job“, „Top Consultant“ und „Ethics in Business“. Sie prämiert und begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Innovation, Personalmanagement, Beratung und gesellschaftliche Unternehmensverantwortung Hervorragendes leisten. compamedia arbeitet bei den Projekten mit namhaften Universitäten zusammen.

Die Kooperationspartner
„Top 100“-Projektpartner sind der BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft, die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung, der innovations-report, das RKW – Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft, das SchmidtColleg, der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) und das Beratungsunternehmen Weissman & Cie. Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.
HQ LIFE AG
Die HQ LIFE AG ist eine Beteiligungsgesellschaft mit zahlreichen Beteiligungen in Europa. Marktneuheiten und innovative Verbesserungen bestehender Konzepte sind das Kerngeschäft von HQ LIFE. Das Unternehmen investiert in Start-ups aus den Bereichen IT, Telekommunikation und Neue Medien. Die HQ LIFE AG ist an der Börse in Hamburg im Freiverkehr mit der WKN A0B9YJ notiert und wird geleitet vom Alleinvorstand Dr. Markus Beforth.

Die HQ LIFE AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft. Geschäftszweck ist die Beteiligung an vielversprechenden Ideen und Trends durch Gründung von Start-Ups oder Firmen in der Wachstumsphase. Die Gesellschaft ist an der Börse Hamburg im Freiverkehr mit der WKN A0B9YJ notiert. Die Gesellschaft wird vertreten durch den Vorstand Dr. Markus Beforth.

Kontakt:
HQ LIFE AG