Horváth & Partners beim Best-of-Consulting-Wettbewerb zweifach ausgezeichnet

Die Stuttgarter Berater räumen in den Kategorien „Wertsteigerung“ sowie „Marketing & Vertrieb“ ab

Stuttgart, 15. November 2012 –
Dass Horváth & Partners zu Deutschlands besten Consultants gehört, bestätigt der 2012 zum dritten Mal verliehene Beraterpreis der WirtschaftsWoche. In einem mehrstufigen Verfahren wurden Markenstärke, Wertsteigerung und Projekterfolg prämiert. In der Disziplin „Wertsteigerung“ wurde Horváth & Partners mit Erreichen des dritten Platzes der hohe Kundennutzen bescheinigt, den die Beratungsleistungen aus Sicht der Kunden bewirken. Auch in der Disziplin „Projekterfolg“ war Horváth & Partners erfolgreich. Mit einem Projekt bei der SÜDWESTBANK AG, einer der größten unabhängigen Privatbanken Deutschlands mit Sitz in Stuttgart, sowie ausgezeichneten Bewertungen weiterer Projektkunden sicherte sich Horváth & Partners in der Kategorie „Marketing & Vertrieb“ den dritten Platz. Das Beratungshaus darf nun für ein Jahr das Gütesiegel „Best of Consulting Project Excellence“ führen.

Grundlage für den Erfolg in der Disziplin „Wertsteigerung“ waren die hervorragenden Bewertungen im Rahmen einer schriftlichen Befragung der Vorstände von rund 1.500 deutschen Unternehmen. Demnach gehören die Stuttgarter Consultants zu den Unternehmen, die die höchsten Ergebnisverbesserungen für ihre Kunden erreichen konnten. Dr. Michael Kieninger, Sprecher des Vorstands von Horváth & Partners, zeigte sich bei der gestrigen Bekanntmachung der Auszeichnung hocherfreut: „Die sehr gute Bewertung so zahlreicher Unternehmen macht uns stolz, denn unsere Kunden bestätigen damit die Qualität unserer Beratung und die hohe Zufriedenheit mit unseren Leistungen. Die Auszeichnung in der Disziplin „Wertsteigerung“ ist sehr bemerkenswert, weil unsere Kunden die Wirkung unserer Beratungsleistungen auf das Betriebsergebnis für Leistungen aus den Bereichen Strategie, Organisation, Prozesse sowie Effizienzsteigerung anerkennen. Zugleich bestätigen sie auch die positive Wirkung unserer Projekte zur Optimierung von Unternehmenssteuerung und Controlling auf das Betriebsergebnis“.

Der Best-of-Consulting-Wettbewerb prämiert nicht nur aufgrund von Kundenbefragungen. Etablierte Consultingunternehmen stellen sich zusätzlich mit konkreten Projekterfolgen in einem offenen Wettbewerb der Konkurrenz. In der Kategorie „Marketing & Vertrieb“ setzte sich Horváth & Partners mit dem bei der SÜDWESTBANK AG überaus erfolgreich durchgeführten Projekt MOVE (Mobilisierung und Vertriebsintensivierung) durch. In Zusammenarbeit mit Horváth & Partners ging das Kreditinstitut die strategische und organisatorische Neuausrichtung des Vertriebs an und schuf die Voraussetzungen, um nachhaltig ertragsorientiertes Wachstum zu erreichen. Von der strategischen Neuausrichtung des Instituts, kombiniert mit der Umsetzung in einem verkraftbaren Transformationsprozess, sowie weiteren sehr guten Bewertungen für die Berater durch Projektkunden aus dem Themengebiet Vertrieb ließ sich auch die Fachjury der WirtschaftsWoche überzeugen. Dr. Michael Kieninger dazu: „Die Prämierung in der Kategorie „Marketing & Vertrieb“ zeigt deutlich, wie durch Einsatz unserer Kernkompetenzen Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung nachhaltiger Kundennutzen in den Funktionsbereichen geschaffen wird. Das Projekt ist außerdem ein exzellenter Beleg dafür, dass wir mit unserem Selbstverständnis richtig liegen: Wir verstehen Beratung als Einheit von Konzeption, Implementierung und Veränderung des Unternehmens.“

Horváth & Partners ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 400 hochqualifizierte Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien, der Schweiz, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Mitgliedschaft im internationalen Beraternetzwerk „Highland Worldwide“ unterstützt die Fähigkeit, Beratungsprojekte in wichtigen Wirtschaftsregionen mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der lokalen Gegebenheiten durchzuführen.

Die Kernkompetenzen von Horváth & Partners sind Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung – für das Gesamtunternehmen wie für die Geschäfts- und Funktionsbereiche Strategie, Organisation, Vertrieb, Operations, Controlling, Finanzen und IT. Horváth & Partners steht für Projektergebnisse, die nachhaltigen Nutzen schaffen. Deshalb begleitet Horváth & Partners seine Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis zur Verankerung in Prozessen und Systemen.

Kontakt:
Horváth AG