Holländischer Investor kauft insolvente EAE Ahrensburg Electronic GmbH

Q.I. Press Controls B.V. aus den Niederlanden übernimmt norddeutsches IT-Unternehmen mit 100 Mitarbeitern

Holländischer Investor kauft insolvente EAE Ahrensburg Electronic GmbH

(NL/4779366428) Q.I. Press Controls B.V. übernimmt norddeutsches IT-Unternehmen | 100 Arbeitsplätze vor Insolvenz gerettet | Erfolgsversprechende Zukunftsaussichten

Das holländische Unternehmen Q.I. Press Controls B.V. hat mit sofortiger Wirkung das norddeutsche Hightech-Unternehmen EAE Ahrensburg Electronic übernommen, einen weltweit führenden Steuerungs- und Automatisierungsspezialisten für Zeitungsdruckereien. EAE befand sich nach einem gescheiterten Schutzschirm-Verfahren seit Dezember 2013 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit in der Insolvenz. Durch die Übernahme konnten 100 der ehemals rund 160 Arbeitsplätze gerettet werden. Q.I Press Controls ist ein weltweit tätiger Anbieter für Mess- und Regelsysteme für die Druckindustrie.

Das Sanierungskonzept von Insolvenzverwalter Peter-Alexander Borchardt, Partner bei der Hamburger Kanzlei Reimer Rechtsanwälte, erwies sich als so attraktiv, dass die Gläubiger im Insolvenzverfahren zwischen mehreren Angeboten von Investoren auswählen konnten. Über den nun erzielten Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Abschluss des Verfahrens ist nicht nur für die knapp 100 Familien der Mitarbeiter und die Wirtschaft der Metropolregion Hamburg eine gute Nachricht. Der Fall zeigt auch, dass ein Insolvenzverfahren eine große Chance zur wirtschaftlichen Gesundung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit darstellen kann, sagt Insolvenzverwalter Borchardt. Die bestand bei EAE Electronic in einer Trennung von unprofitablen Geschäftsfeldern und einer Fokussierung auf die ertragreichen Bereiche etwa die Modernisierung alter Druckereianlagen (Retrofit).

Derzeit produzieren weltweit rund 550 Druckereien täglich mehr als 125 Millionen Zeitungen mit elektronischen Steuerungen von EAE.

Zu Reimer Rechtsanwälte: Reimer Rechtsanwälte ist eine hoch spezialisierte Kanzlei für Insolvenz- und Wirtschaftsrecht mit 60 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Kiel, Flensburg, Lübeck, Hannover und Rostock. Die Partnergesellschaft zählt mit acht Insolvenzverwaltern und dreizehn Rechtsanwälten zu den größten und versiertesten Insolvenzrechtskanzleien in Norddeutschland. Ihre Insolvenzverwalter werden an fast allen norddeutschen Insolvenzgerichten bestellt. (www.reimer-rae.de).

Zu EAE Ahrensburg Electronic GmbH: Das Unternehmen mit Sitz in Ahrensburg wurde 1962 gegründet und produziert Steuerungen, Automatisierungslösungen und Software für Zeitungsdruckereien. Weltweit arbeiten mehr als 550 Druckereien mit EAE Steuerungen und drucken damit täglich mehr als 125 Millionen Zeitungen.
Weitere Informationen zum Unternehmen: (www.eae.com).

Zu Q.I. Press Controls: Q.I. Press Controls entwickelt und liefert innovative optische Mess- und Regelsysteme in hoher Qualität. Das Unternehmen ist weltweit aktiv in der Druckindustrie für Zeitungen und Zeitschriften. Alle Lösungen werden durch ein weltweites Servicenetzwerk unterstützt. Die zuverlässig arbeitenden Systeme sind sowohl für bestehende als auch für neue Druckmaschinen ausgelegt und sorgen für bessere Ergebnisse. (www.qipc.com)

Pressekontakt:
Insolvenzverwalter Peter-Alexander Borchardt