Hohe Rendite mit Holzinvestments

Mit Teakinvestments von Life Forestry vom weltweiten Bauboom profitieren

Hohe Rendite mit Holzinvestments

Nur zertifiziertes Holz lässt sich in Zukunft auf dem Weltmarkt verkaufen. Bild: Life Forestry

Stans (CH), 20.08.2013. Der Aufschwung in den USA führt dazu, dass im laufenden Jahr über eine Million neue Häuser in den Vereinigten Staaten gebaut werden. Doch nicht nur in Nordamerika wird fleissig gebaut. Bis 2030 werden zum Beispiel auch in China umgerechnet 50 Städte von der Grösse Londons entstehen, wie die britische Zeitschrift Money Week schon vor einiger Zeit prognostizierte. Die städtische Bevölkerung dort wird von 530 Millionen im Jahre 2007 auf über 875 Millionen im Jahre 2030 anwachsen. Der Bauboom hält weltweit an – und: In Amerika, China und weltweit ist Holz unverzichtbares Baumaterial! Teakholz als Edelholz dient vor allen Dingen zum Bau von Möbeln, Täfelungen und Parkett und ist besonders in asiatischen Ländern traditionell weit verbreitet. Sein Preis liegt naturgemäss deutlich über dem des ansonsten verwendeten Bauholzes. Auch für Teak gilt: Die Nachfrage übersteigt schon heute das Angebot, das zunehmend durch Plantagenwirtschaft bereitgestellt wird. Damit der natürlich gewachsene Urwald nicht unter illegalem Holzeinschlag leidet, darf seit März 2013 nur noch zertifiziertes Holz in die EU eingeführt werden (die USA haben diese Regelung bereits 2008 getroffen).

Privatanleger können von der sehr positiven Entwicklung auf dem weltweiten Holzmarkt profitieren, wenn sie genau darauf achten, welchen Unternehmen sie ihr Geld anvertrauen. Lambert Liesenberg, Geschäftsführer der Life Forestry Switzerland AG, rät Investoren: „Unbedingt sollten Sie darauf achten, dass die Plantagen zertifiziert sind – beispielsweise vom FSC®. Nur so ist gewährleistet, dass das Teakholz nach der Ernte auch weltweit zu verkaufen ist. Das Zertifikat stellt gleichzeitig sicher, dass ökologische und soziale Standards eingehalten werden und die Plantagen nachhaltig betrieben werden. Man sollte sich bei tropischen Waldinvestments nicht allein vom Preis eines Angebots leiten lassen.“ Wer in Teakplantagen von Life Forestry investiert, tätigt übrigens eine Direktinvestition und wird Eigentümer von Bäumen auf Plantagen in Costa Rica oder Ecuador. Ein Vorteil dieser Sachwertinvestition: Der Erlös aus dem Verkauf der Bäume ist steuerfrei. Die zu erwartende Nettorendite liegt dadurch deutlich höher als bei Investments in offene oder geschlossene Waldfonds.

Wichtig, damit das Investment die grösstmögliche Rendite erwirtschaftet sind auch die Auswahl der richtigen Plantagenstandorte und eine kontinuierliche, professionelle Bewirtschaftung. Gerade Life Forestry legt hierauf allergrössten Wert. Daher nutzen informierte Anleger bei Life Forestry Investments in tropische Edelhölzer als eine renditestarke und umweltfreundliche Beimischung fur ihr Portfolio. Daruber hinaus sollten sie bei der Wahl ihres Anbieters darauf achten, dass fur die Bewirtschaftung der Plantagen Ruckstellungen gebildet werden und der Anbieter uber ein solides Risikomanagement verfugt – wie es bei Life Forestry schon lange Tradition ist.

Weitere Informationen zum Thema Investition in Teakplantagen finden Sie auf den Seiten von Life Forestry:

http://www.lifeforestry.com/ sowie

Über Life Forestry Switzerland AG:
Die Life Forestry Switzerland AG ist einer der führenden Anbieter von Direktinvestments in Teakbäume der höchsten Plantagen-Qualitätsstufe. Die Kunden erwerben Eigentum an Baumbeständen in Costa Rica und Ecuador, die nach 20-jähriger Pflege geerntet und verkauft werden. Durch strengste professionelle Standards bei der Auswahl der Anbaugebiete und dem forstwirtschaftlichen Anbau wird eine Holzqualität erreicht, die sich im internationalen Holzmarkt mit Teakholz aus Naturwäldern messen kann. Life Forestry bekennt sich konsequent zur Zertifizierung durch den FSC® (Forest Stewardship Council®). Alle Teak-Plantagen sind bereits oder werden noch zertifiziert. Über eine GPS-Vermessung der Plantagen und der einzelnen Parzellen kann der Standort der Bäume jederzeit bestimmt werden. Teakholzinvestments von Life Forestry stehen für eine hohe finanzielle Performance in Verbindung mit einem messbaren ökologischen und sozialen Mehrwert.

Life Forestry Switzerland AG
Lambert Liesenberg