Hohe Materialqualität für Textilien und Vliesstoffe

BST ProControl präsentiert zukunftsorientierte Messlösungen

Auch in 2015 wird die BST ProControl GmbH auf der Techtextil ihre State-of-the-Art Produkte vorstellen und entscheidende Kompetenzen aus dem Bereich der MSR-Technik unter Beweis stellen.
Auf der diesjährigen Techtextil in Frankfurt – der internationalen Leitmesse für Textilien und Vliesstoffe – präsentieren die Spezialisten von BST ProControl ihre Lösungen zur exakten Messung und Qualitätskontrolle flachbahniger Materialien. Vom 4. bis 7. Mai können sich die Fachbesucher in Halle 3.0 am Stand D05 einen Überblick über die Verfahren zur kontinuierlichen Messung technischer Textilien sowie Non-woven Materialien verschaffen. Denn die in diesem Industriebereich hergestellten Endprodukte verfügen meist über genau definierte Eigenschaften, die nahezu keine Materialfehler verzeihen. Die Sensoren der Indi-Produktfamilie aus dem Hause BST ProControl sind hierfür prädestiniert, stellen sie doch eine schnelle, zuverlässige und absolut exakte Messung von Faktoren wie Schichtdicke, Dichte, Feuchtigkeit oder auch der Gesamtdicke eines Materials sicher. Im Bereich der technischen Textilien ist speziell eine präzise Flächengewichtsmessung, die repräsentative Materialmengen erfasst und auswertet, von zentraler Bedeutung. Dank des Einsatzes eines Echtzeit-Monitorings greifen die dafür prädestinierten Messsysteme von BST ProControl bei Abweichungen selbsttätig in den Regelkreis des Produktionsprozesses ein, um diese zu korrigieren.
Im Zuge dessen präsentieren die Spezialisten am Messestand ihre moderne Steuerungssoftware INDICON XL, mit der sich die Datenkontrolle und etwaige Korrekturen als ein Leichtes gestalten. Während des laufenden Messprozesses werden dabei alle relevanten Werte erfasst und visualisiert – so lassen sich eventuelle Störungen bei unmittelbar beheben und Fehler auf ein Minimum reduzieren. Damit einhergehend bieten die Produkte von BST ProControl den Kunden nicht nur exakte Messererbnisse, sondern lassen auch in Sachen Effizienz- und Prozessoptimierung keine Wünsche offen: Eine erhebliche Zeitersparnis, geringe Ausschussraten und somit ein besonders niedriger Rohstoffverbrauch stellen die Wirtschaftlichkeit der Produktion sicher und tragen maßgeblich zur Qualität der Produkte bei.

Die BST ProControl GmbH hat sich auf die Qualitätssicherung und Messung flachbahniger Materialien spezialisiert. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Planung, Produktion und Implementierung von Komponenten zum Messen, Steuern und Regeln (MSR). Anwendungsgerecht abgestimmte Sensoren sowie richtungsweisende Automatisierungs- und Visualisierungssysteme sorgen dafür, dass Flächengewicht, Aschegehalt, Strichgewicht, Schichtdicke, Dicke, Dichte und Feuchte von Materialien wie z.B. Kunststoff- und Metallfolien, Papier, Textilien, Schaumstoffe, Bodenbeläge oder Vlies präzise erfasst, lückenlos überwacht und ausgewertet werden.

BST ProControl GmbH
Petra Hoffmann