Heraeus Pharmabereich nach Malik-Standard zertifiziert

TÜV SÜD auditiert Qualität des Management-System bei der Business Unit Pharmaceutical Ingredients mit sehr gutem Ergebnis.
Heraeus Pharmabereich nach Malik-Standard zertifiziert
Die Auditoren nahmen die Qualität der Management-Systeme von Heraeus umfassend unter die Lupe. Ergebnis: TÜV SÜD-Zertifikat für Malik Management Excellence.

Der Pharmabereich Pharmaceutical Ingredients des Edelmetall- und Technologiekonzerns Heraeus hat das TÜV SÜD-Zertifikat für Malik Management Excellence erhalten – als eines der ersten Unternehmen überhaupt. Diese Art der Zertifizierung führt der TÜV SÜD gemeinsam mit dem Unternehmen Malik Management durch und schlägt damit einen neuen Weg bei Zertifizierungen ein. Denn statt bei der technischen Sicherheit von Anlagen und Fertigungsprozessen halt zu machen, nehmen die Auditoren auch die Qualität der Management-Systeme eines Unternehmens umfassend unter die Lupe.

Dr. Marcus Hannakam, globaler Leiter der Business Unit Pharmaceutical Ingredients, meint zu der Zertifizierung: „In der Herstellung hoch aktiver pharmazeutischer Wirkstoffe für die Onkologie ist Heraeus bereits über Jahrzehnte weltweit ein führender und erfahrener Anbieter. Da lag es nahe, auch unser Management-System auditieren zu lassen. Die neue Zertifizierung ´Malik Management Excellence“ des TÜV SÜD hat uns gezeigt, dass die meisten Prozesse sehr gut laufen. Zusätzlich führte uns das Audit Optimierungsmöglichkeiten vor Augen, die wir zeitnah umsetzen wollen.“

Hintergrund: Mehr Unternehmensstabilität
Die Auditierung liefert wertvolle Erkenntnisse über eine Organisation. Vorteile aus externer Sicht sind: Ein Unternehmen weist sich als vertrauenswürdiger Lieferant aus, und zukünftige Mitarbeiter erkennen, dass die internen Prozesse funktionieren.
Auch gesamtwirtschaftlich entsteht ein Nutzen. Wenn die Management-Systeme eines Unternehmens gesund sind bzw. durch die Prüfung Verbesserungspotential aufzeigt, übersteht es wirtschaftliche Krisen deutlich besser. Die gesamtwirtschaftliche Stabilität beginnt in jedem einzelnen Unternehmen bei den internen Prozessen. Wie die Auditierung ergab, sind die wesentlichen Prozesse bei Heraeus intakt.

Der TÜV SÜD verwendet dazu das Malik Integrierte Management System (IMS)®. Dr. Markus Nienhoff, Mitglied der Geschäftsleitung bei der TÜV SÜD Management Service GmbH, erklärt: „Unsere Auditoren stellen ihre Fragen nicht nur an die oberste Unternehmensleitung, sondern binden auch die Personalabteilung, das Controlling sowie die internen Prozessexperten ein und befragen die mittlere Führungsebene genauso wie die Mitarbeiter.
Auf diese Weise kann der Einfluss von Strategie und Planung über alle Stufen bis in die operativen Bereiche auf Ergebnisebene nachvollzogen werden“.
Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer 160-jährigen Tradition. Unsere Kompetenzfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Materialien und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Dentalprodukte sowie Quarzglas und Speziallichtquellen. Mit einem Produktumsatz von 4,1 Mrd. EUR und einem Edelmetallhandelsumsatz von 17,9 Mrd. EUR sowie weltweit über 12 900 Mitarbeitern in mehr als 120 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.

Heraeus Precious Metals GmbH & Co. KG
Guido Matthes