Heidelberger Leben hält Überschussbeteiligung auch 2013 auf Vorjahresniveau

Versicherungsunternehmen agiert entgegen dem Branchentrend

Heidelberg (12.12.2012) – Entgegen dem Trend in der Lebensversicherungsbranche hält die Heidelberger Lebensversicherung AG für das Jahr 2013 die Überschussbeteiligung konstant auf dem Vorjahresniveau. Damit bleibt insbesondere auch die Gesamtverzinsung – Rechnungszins zuzüglich Zinsüberschuss – bei 4,0 Prozent.

Die Heidelberger Leben ist Spezialist für fondsgebundene Altersvorsorgelösungen und für Produkte zur finanziellen Absicherung biometrischer Risiken, hält aber in seinem Bestand auch eine kleine Anzahl kapitalgebundener Lebens- und Rentenversicherungen.

Aufgrund der Spezialisierung auf fondsgebundene Produkte ist das Unternehmen nur im geringen Umfang von der aktuellen Niedrigzinsphase betroffen. Die Solvabilitätsquote von 215 Prozent zeigt, dass das Unternehmen überdurchschnittlich gut kapitalisiert ist.

Mit einer freien RfB (Rückstellung für die Beitragsrückerstattung) von 41 Mio. Euro zum 31.12.2011 – dies entspricht einem Verhältnis von 268 Prozent zwischen gebundener und freier RfB – und vor dem Hintergrund einer über mehrere Jahre stabil gehaltenen Überschussbeteiligung, ist die Heidelberger Leben auch weiterhin in der Lage, ihren Kunden faire und attraktive Produkte anzubieten. Dies gilt insbesondere auch für die Absicherung des Berufsunfähigkeitsrisikos in Form einer selbständigen Berufsunfähigkeitsversicherung oder als Berufsunfähigkeitszusatzversicherung in Verbindung mit einer Risikoversicherung oder fondsgebundenen Rentenversicherung.
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1.606
Der Abdruck ist frei.
* * *

Die Heidelberger Lebensversicherung AG ist ein Spezialist für Altersvorsorgelösungen und einer der Top-Anbieter fondsgebundener Lebensversicherungen im deutschen Markt. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und verwaltet mit seinen knapp 300 Mitarbeitern derzeit ein Vermögen in Höhe von 4,3 Milliarden Euro. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete die Gesellschaft einen Jahresüberschuss von 32,8 Millionen Euro. Rund 300.000 Kunden vertrauen der Heidelberger Leben insgesamt zirka 620.000 Versicherungsverträge an.

Kontakt:
Heidelberger Lebensversicherung AG