Heidelberger Leben erhält als erster Anbieter Qualitätssiegel für Fonds-Auswahlprozess

Institut für Vorsorge und Finanzplanung bewertet 5R-Qualitätssicherungsprozess mit „exzellent“

Heidelberg (10.01.2012) – Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat den 5R-Qualitätssicherungsprozess der Heidelberger Lebensversicherung AG mit der Beurteilung „exzellent“ ausgezeichnet. Mit dem Ergebnis erhielt der Lebensversicherer für seinen Fonds-Auswahlprozess die bestmögliche Bewertung. Damit erhält die Heidelberger Leben als erster Anbieter am Markt das vom Institut verliehene Siegel „Exzellenter Qualitätssicherungsprozess Fondsauswahl“.

„Wir haben den 5R-Qualitätssicherungsprozess der Heidelberger Leben auf Herz und Nieren geprüft. Mit dem Prozess hat der Lebensversicherer mit Sicherheit ein ausgezeichnetes Konzept zur Unterstützung der Makler geschaffen“, so Prof. Dr. Thomas Dommermuth, Vorsitzender des fachlichen Beirats des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung. Nach der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH ist es das zweite unabhängige Institut, das den 5R-Prozess auszeichnet.

„Wir freuen uns sehr über diese Beurteilung und sehen sie als Bestätigung für unseren eingeschlagenen Weg, bei Fondsauswahl und -angebot Vertriebspartnern und auch Kunden konsequent hohe Qualität und Service zu bieten“, so Thomas Bahr, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Leben.

Der Prozess ist benannt nach den Kriterien Reputation, Rating, Rendite, Risiko und Review, auf die jeder Fonds einmal pro Quartal überprüft wird. Zuletzt erhält er die Ampelfarbe Grün, Gelb oder Rot – je nach Resultat. Hiermit können sich Anleger schnell über die Ergebnisse der gesamten Bewertungen informieren. Da sich alle Fonds vierteljährlich dieser Prüfung unterziehen, haben Anleger stets die Sicherheit, die aktuell stärksten im Angebot wählen zu können.
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1.840
Der Abdruck ist frei.
* * *
Die Heidelberger Lebensversicherung AG ist ein Spezialist für Altersvorsorgelösungen und einer der Top-Anbieter fondsgebundener Lebensversicherungen im deutschen Markt. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und verwaltet mit seinen knapp 300 Mitarbeitern derzeit ein Vermögen in Höhe von 4,3 Milliarden Euro. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete die Gesellschaft einen Jahresüberschuss von 47 Millionen Euro. Rund 300.000 Kunden vertrauen der Heidelberger Leben insgesamt zirka 630.000 Versicherungsverträge an.

Heidelberger Lebensversicherung AG
Thomas Klein