H+D, der Spezialist für Verpackungstechnik und Umreifungsmaschinen, ergänzt sein Stretchwicklerprogramm um einige revolutionäre Neuheiten

Mittels einer elektro-pneumatischen Folienzange mit Ansiegeleinheit entfällt ab sofort das händische Anlegen und Abschneiden der Folie. Somit wird der bislang halbautomatische Palettenwickler zum vollwertigen Vollautomaten aufgerüstet. Eine Funkfernsteuerung für die Bedienung des Wicklers rundet das Programm sinnvoll ab.

Weitere Neuheit der aktuellen Stretchwicklerserie ist ein verbessertes Folienvordehnsystem Typ EFV. Durch einen speziellen Sensor werden Zugunterschiede an den Palettenkanten oder bei Palettenüberständen erkannt und automatisch ausgeglichen. Dies minimiert nicht nur den Folien-verbrauch um bis zu 75 %, sondern garantiert auch die optimale Schonung von empfindlichem Palettiergut.

Umreifungsmaschinen mit kartongrößenabhängiger Bandspannungsautomatik

Der bewährte Hochleistungsumreifungsautomat SAP-9 wurde von der Hagenauer+Denk KG aus 87502 Immenstadt um eine weitere praktische Funktion ergänzt: Je nach Packgutgröße wird die Bandspannung der Maschine unterschiedlich eingestellt. Je größer das Packgut ist, desto höher ist die Bandspannung, je kleiner das Packgut ist, umso niedriger ist die Bandspannung. Dieser zuverlässig arbeitende Mechanismus verhindert, dass große Pakete zu leicht umreift oder kleine Pakete durch zu hohe Bandspannung deformiert oder beschädigt werden. Anwendung findet die Band-spannungsautomatik z. B. bei Zeitungs- oder Zeitschriftenversendern oder in Betrieben mit einem großen Kartonformat- und Kartongewichtsspektrum.

Standardmäßig ist die SAP-9 mit einer Bandeinfädelautomatik für schnellen Rollenwechsel und ei-nem Fehlerkorrektur- und Selbstdiagnosesystem für die schnelle Behebung von Bedienfehlern ausgestattet. Die Maschine ist in unterschiedlichen Rahmengrößen und Arbeitshöhen lieferbar.

Mit dieser Entwicklung setzt das mit über 200 Jahren älteste Unternehmen der Verpackungstechnik Deutschlands neue Maßstäbe in der Umreifung.

Weitere Informationen zu Umreifungsmaschinen und Palettenwickler und weiteren Verpackungs-anlagen auch über Hagenauer+Denk KG, 87502 Immenstadt, Tel.: 08323-9660-0 oder www.verpacken.com.

Das Unternehmen H+D – Hagenauer + Denk KG – ist seit 1803 auf dem Markt. Wir bieten unseren Kunden von modularen Verpackungslösungen bis hin zu vollautomatisierten Verpackungslinie alles, frei nach dem Motto „Verpacken mit System“.
Unsere Kunden erhalten flexible Qualitätsprodukte und optimalen Service, der einen reibungslosen Geschäftsbetrieb garantiert, der auch wachsenden Bedürfnissen gerecht wird.
Nur gutes Verpackungsmaterial ist Garant für die optimale Funktion der Anlagen unserer Kunden.

HAGENAUER + DENK KG
Dr. Gerd Strasser