Hausratversicherung: Am falschen Ende sparen kann zum Ruin führen

Kann man auf die Hausratversicherung verzichten?
Hausratversicherung: Am falschen Ende sparen kann zum Ruin führen
So entspannend kann der Schutz der Hausratversicherung sein

Man kann sicherlich über den Sinn und Unsinn so mancher Versicherungsprodukte diskutieren. Manche Produkte sind relativ überflüssig, wiederum andere sind unverzichtbar. ZU diesen wichtigen Policen gehört die Hausratversicherung. Rund 70 Prozent aller Haushalte in Deutschland haben sich mit der Hausratversicherung gegen Schäden durch Feuer, Einbruch, Leistungswasser oder Sturm geschützt.

Im Gegenzug dazu muss man aber auch betrachten, dass immer noch rund 30 Prozent der deutschen Haushalte in Deutschland auf diesen wichtigen Schutz verzichten. Und das kann gravierende Folgen haben. Schließlich kann ein Schadensereignis zu jeder Zeit und überall eintreten. Letztendlich bringt es wenig, 50 oder 100 Euro im Jahr zu sparen und im Schadensfall selber in die Tasche greifen zu müssen. Denn die Hausratversicherung leistet, wenn es durch Feuer, Wasser, Sturm, Hagel oder Einbruch zu einem Schaden kommt. Es liegt zum Teil am falschen Sparwillen oder schlicht und ergreifend an der Resistenz gegenüber Versicherungen, getreu dem Lebensmotto: “ Bei mir passiert schon nichts …“

Dabei kann sich das Unheil schneller ereignen, als man denkt. Es gibt Dinge, die kann man nun einmal nicht beeinflussen. Dazu gehört auch das Risiko Einbruch. Wer auf die Hausratversicherung verzichtet und zudem keine besonderen Maßnahmen trifft, dass die Wohnung oder das Haus nur schwer für Gauner zugänglich ist, der darf sich nicht wundern, wenn Notebook, Flachbildschirm oder Musikanlage den Besitzer wechseln. Zum Ärger über den Einbruch kommen dann noch die Kosten über den eigenen Aufwand zur Neubeschaffung.

Ein anderes Beispiel, das zeigt, dass sich ein Schaden nur schwer im Voraus abwenden lässt: Bei einem Unwetter wird ein Dachfenster der Wohnung durch einen herabfallenden Ast durchschlagen. Unvermindert ergießen sich nun Hagel und Regen in das Schlafzimmer. Die Bettwäsche ist völlig ruiniert, der flauschige Bettvorleger taugt nur noch für den Müll und das Bett hat auch zu viel Feuchtigkeit abbekommen. Der Schaden liegt weit über 2.000 Euro. Für solche Fälle kommt die Hausratversicherung auf, wenn sie denn vorhanden ist.

Durch einen Brand in der Küche ist die ganze Wohnungseinrichtung total verunreinigt und muss teilweise sogar entsorgt werden. Der Rauch ist in alle Räume gedrungen, ein schwarzer und fettiger Film klebt überall auf den Möbeln. Die Küche ist völlig zerstört, aber auch das Kinderzimmer ist stark betroffen. Spätestens hier wird eine finanzielle Grenze erreicht, wenn es darum geht, eine Wohnungseinrichtung neu zu beschaffen. Ohne eigene Mittel und den Schutz der Hausratversicherung bleiben da nur noch die Möbel aus dem von der Kirche eilig initiierten Spendenaufruf.

Bildrechte: Zsolt Nyulaszi, fotolia.com
Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.

IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH (hier auch iak! GmbH genannt)

46207 Bottrop

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %