Hans van der Blij verstärkt Geschäftsführung des Schwab Versand

(Bildquelle: Schwab Versand GmbH)

Seit dem 1. Januar 2015 ist Hans van der Blij neuer Geschäftsführer der Schwab Versand GmbH, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der Otto Group. Der 58-jährige Niederländer folgt auf Daniela Angerer, die das Unternehmen Ende August 2014 auf eigenen Wunsch verlassen hat. Innerhalb der Geschäftsführung verantwortet van der Blij den Bereich Einkauf und ist insbesondere für die Weiterentwicklung der erfolgreichen Marke sheego zuständig, unter der Schwab seit 2009 Mode für Frauen ab Konfektionsgröße 40 vertreibt.

Van der Blij bringt langjährige Erfahrung aus der Textilbranche mit. Der ausgewiesene Experte für Produkt- und Markenaufbau, der zuletzt im Management des niederländischen Textilhandelsunternehmens La Ligna tätig war, arbeitete schon für verschiedene internationale Einzel- und Großhandelsunternehmen der Modebranche in den Bereichen Einkauf, Produktmanagement und Vertrieb. So war van der Blij unter anderem als Executive Vice President Purchasing & Design für die Nuance Group (Schweiz) sowie im Einkauf von Peek & Cloppenburg (Niederlande) tätig.

Damit komplementiert Hans van der Blij die Geschäftsführung um Sabine Tietz (Sprecherin), die insbesondere für die Geschäftsbereiche E-Commerce, Informationstechnologie, Markenkommunikation sowie die Marke sheego verantwortlich ist und Dr. Udo Hartmann, in dessen Zuständigkeit unter anderem die Bereiche Finanzen und Controlling, Logistik sowie die Marke Schwab fallen.

Bildquelle: Schwab Versand GmbH

Schwab Versand GmbH (Schwab Gruppe)
1954 von Friedrich Schwab gegründet, wurde der Schwab Versand 1976 mehrheitlich von der Otto Group übernommen. Heute gehören zur Schwab-Gruppe Universal- und Spezialversender in verschiedenen Ländern Europas. Als Vertriebskanäle nutzen die beteiligten Unternehmen den klassischen Katalogversand sowie Stationärgeschäfte und das Internet. Seit Januar 2009 hat der Schwab Versand einen neuen Kurs eingeschlagen und eine neue Marke für die Zielgruppe der modeorientierten Frau ab Konfektionsgröße 40 eingeführt. Das Label sheego bietet in Katalogen, auf Shop-in-Shop Flächen und im responsiven Online- Shop aktuelle Fashiontrends und eine große Auswahl perfekt geschnittener aktueller Mode. Dazu kommen Wäsche, Bademode, Schuhe, Schmuck und passende Accessoires. In seinen monatlich wechselnden Kollektionen präsentiert sheego mit den drei Eigenmarken sheego Trend, sheego Style, sheego Casual und sheego Class passende Outfits für jeden Trageanlass, modische Highlights, angesagte Styles sowie Kleidung bekannter Labels an.

Schwab Versand GmbH
Kristina Finken