Handelsplatz für Marken gestartet

Handelsplatz für Marken gestartet

Handelsplatz für Marken

Das Internetportal MarkenBörse…
…ist mit 19.November 2012 notariell gegründet wurden und bietet Marken(Schutzrechte) zum Kauf an. Markeninhaber, die ihre Marke verkaufen wollen, stellen diese Marke in das Portal zum Verkauf ein. Kaufinteressenten können sich im Portal anmelden und nach einer für sie geeigneten Marke recherchieren. Sind sich Verkäufer und Käufer einig, erfolgt die Zahlung des vereinbarten Kaufpreises und die Marke wird übertragen. In diesem Internetportal werden auch andere Dienstleistungen rund um Marke, Markenrecht und Markenschutz zu finden und zu beauftragen sein.

Deffinition „Marke“
An dieser Stelle ist zuerst das Wort MARKE zu definieren. MARKE bedeutet im Folgenden eine Anmeldung von einem Wort oder Bild (Logo), eine Tonfolge oder eine Farbe, beim Deutschen- Patent und Markenamt (DPMA). Mit der Registrierung beim DPMA wird das Wort, das Bild, die Tonfolge oder die Farbe rein rechtlich zur MARKE. Kaufmännisch betrachtet handelt es sich noch nicht um eine Marke, da diesem Wort, Bild, Ton oder Farbe noch keinerlei Kaufkraft zuteil wird.
Das Wort MARKE umfasst hier aber auch eine bereits benutzte und gebrauchte Marke.

Historie zum Produkt / Dienstleistung
Der geschäftsführende Gesellschafter (GGF) der MarkenBörse GmbH (MB) vermittelt und vermarktet bereits seit 2004 Marken und Dienstleistungen rund um Marken, Markenrecht und Markenschutz.
Aus diesen Tätigkeiten heraus wurden im Jahre 2005 die ersten eigenen Marken angemeldet und wenig später erstmalig zum Verkauf angeboten. Einige Markeninhaber beobachteten die Geschäftstätigkeit des Markenverkaufs und beauftragten den GGF mit dem Verkauf ihrer eigenen Marken.

Stand heute: „Heute hat die die MarkenBörse GmbH mehrere Marken im Angebot / Verkauf. Diverse Marken sind bereits verkauft worden. „

Kundennutzen
In einigen Fällen kann der Kunde nicht darauf warten, einen neuen Namen zu kreieren und diesen dann durch das mitunter sehr langwierige Eintragungsverfahren beim DPMA zur MARKE werden zu lassen. MARKEN, die in die MB eingestellt sind, sind durch Kauf und Markenübertragung sofort vom Käufer einsetzbar.

Zielgruppe
Zielgruppen für die MB sind Gewerbetreibende, Unternehmensneugründer und Berater, die kurzfristig eine MARKE für ihr Unternehmen, Produkte, Handelswaren oder Dienstleistungen verfügbar haben möchten. Zudem sollen Banken, Insolvenzverwalter und Auktionshäuser als Kunden gewonnen werden.

Das Team
Geschäftsführende Gesellschafter der MarkenBörse GmbH ist Stefan Geisler. Er war mit anderen Unternehmen im Bereich Marke, Markenrecht und Markenschutz, seit 2004 selbständig. Vor seiner Selbständigkeit hat er bei der Bundeszollverwaltung rund 20 Jahre das Sachgebiet Markenschutz und Produktpiraterie geleitet.
Das Gründerteam besteht – neben ihm – aus einem Steuerberater, einem Rechtsanwalt, einem Programmierer und einem Betriebswirt. Das Gründerteam hat bereits kurz nach Gründung der MarkenBörse GmbH gemeinsam die Arbeit aufgenommen.

Mehr dazu finden Sie auf der oben beschriebenen Plattform: Marken-Boerse.com.

Wernigerode, 06.01.2013
Sylvia M. de Charriere ©SYM

StartUp eines Internetportals für den Ankauf und Verkauf von Marken bzw. Markenrechten. Zudem können Dienstleistungen rund um Marke, Markenrecht und Markenschutz in Auftrag gegeben werden.

Kontakt:
MarkenBoerse GmbH