Handel der Anleihe der SeniVita Sozial gemeinnützige GmbH heute im Entry Standard der Börse Frankfurt aufgenommen

– Anleger können im Rahmen des öffentlichen Angebots weiter zeichnen

Handel der Anleihe der SeniVita Sozial gemeinnützige GmbH heute   im Entry Standard der Börse Frankfurt aufgenommen

Bayreuth/Frankfurt. Die SeniVita Sozial gGmbH platziert als erste gemeinnützige Gesellschaft erfolgreich eine Anleihe am deutschen Kapitalmarkt. „Wir haben viel Zuspruch insbesondere von Privatanlegern erfahren und sind sehr zufrieden. Damit haben wir die Mittel, um den Ausbau unserer Einrichtungen wie geplant umzusetzen und das dynamische Wachstum der SeniVita Sozial weiter voranzutreiben“, betonte SeniVita Gründer und Geschäftsführer Dr. Horst Wiesent am Dienstag anlässlich der Notierungsaufnahme der Anleihe im Entry Standard der Börse Frankfurt.

Rendite mit gutem Gewissen

Bei der Premiere der SeniVita Sozial ließen sich insbesondere private Anleger von den Qualitäten der Emission – die Anleihe bietet Anlegern mit 6,5 Prozent eine attraktive Verzinsung für ein Unternehmen mit einem A- Rating – überzeugen. „Der große Zuspruch von privaten Anlegern hat uns überrascht, aber auch sehr gefreut. Denn er zeigt, dass die Argumente Qualität und Sicherheit, bestätigt durch unser Unternehmensrating A-, bei ihnen besonders gut ankamen“, so Wiesent.

In Gesprächen mit institutionellen Anlegern seien dagegen eher die Höhe des Coupons und die Liquidität der Anleihe im Mittelpunkt gestanden. „Hier können wir als gemeinnütziges Unternehmen natürlich nicht mit höher verzinslichen aber eben auch wesentlich riskanteren Papieren konkurrieren. Für uns sprechen dagegen ganz klar die Argumente Qualität und Sicherheit.“

Auch nach dem Ende der initialen Zeichnungsfrist kann die Anleihe der SeniVita Sozial von privaten und institutionellen Anlegern in der für Privatanleger freundlichen Stückelung von 1.000 Euro weiter zum Börsenschlusskurs des Vortages an der Frankfurter Wertpapierbörse zuzüglich anfallender Stückzinsen direkt beim Unternehmen gezeichnet werden. „Wir haben im Wertpapierprospekt von vorneherein die Möglichkeit vorgesehen, unsere Anleihe bis zum Ende des öffentlichen Angebots (30. April 2012) weiter zu platzieren, um Anlegern, die innerhalb der sehr kurzen initialen Zeichnungsfrist von fünf Tagen aus den verschiedensten Gründen nicht zeichnen konnten, die Chance dazu weiter offen zu halten. Insgesamt ist das maximale Emissionsvolumen jedoch auf 15 Mio. Euro begrenzt“, betont Wiesent.

Interessenten können nun direkt bei der SeniVita Sozial gGmbH (weitere Informationen unter www.senivita-sozial.de) einen entsprechenden Kaufantrag zur Zeichnung der Teilschuldverschreibungen erteilen. Die quirin bank AG wird dabei im Rahmen des öffentlichen Angebotes in Deutschland die Abwicklung der Kaufanträge und die wertpapiertechnische Abwicklung übernehmen und als Zahlstelle fungieren.

Hohes Maß an Sicherheit für Anleger

Die SeniVita-Anleihe bietet privaten wie institutionellen Anlegern nicht nur eine attraktive Verzinsung, sondern im Unterschied zu anderen hochverzinslichen Unternehmensanleihen auch ein hohes Maß an Sicherheit für ihr Investment. Dies dokumentiert nicht nur das für ein mittelständisches Unternehmen außergewöhnlich positive Unternehmensrating von „A-“ der Creditreform Rating AG. Die SeniVita Sozial gGmbH investiert ausschließlich in gemeinnützige und soziale Projekte und unterliegt zudem als gemeinnützige Gesellschaft einer besonderen Kontrolle der Mittelverwendung durch das Finanzamt.

Zudem reinvestiert die SeniVita Sozial gGmbH als gemeinnützige Gesellschaft auch eventuelle Überschüsse, damit wächst der Substanzwert im Zeitablauf. Ein weiteres Plus: Als gemeinnütziges Unternehmen erwirtschaftet die SeniVita Sozial auch einen vergleichsweise hohen Cashflow, der die Gewähr dafür bietet, dass die Anleihe am Ende der fünfjährigen Laufzeit vollständig zurückgezahlt werden kann.

SeniVita Sozial stärkt Substanz und Wachstum

So wird auch der Nettoemissionserlös ausschließlich in die Substanz und das Wachstum der SeniVita Sozial gGmbH investiert. Konkret werden damit Immobilien von Dritten erworben, auf denen SeniVita schon seit mehreren Jahren Seniorenhäuser betreibt, sowie die Erweiterung der Behindertenhilfe-Einrichtung Luisenhof St. Benedikt in Marktredwitz und der bereits laufende Bau eines neuen Seniorenhauses mit 75 stationären und 30 Tagespflegeplätzen in Hummeltal bei Bayreuth finanziert.

Der Bedarf an stationären Pflegeplätzen wird nach Einschätzung von Experten in den nächsten Jahren dramatisch ansteigen, insbesondere in der Altenhilfe. Dafür will die SeniVita Sozial gGmbH Angebote schaffen, die einen neuen Maßstab für soziale Dienstleistungen setzen. „Die SeniVita Gruppe gehörte in den letzten fünf Jahren zu den schnellst wachsenden mittelständischen Unternehmen in Bayern. Dieses Wachstum wollen wir in den nächsten Jahren fortsetzen und die Substanz der SeniVita Sozial gGmbH weiter stärken“, so Geschäftsführer Dr. Horst Wiesent.

Die SeniVita-Anleihe auf einen Blick:

Emittentin: SeniVita Sozial gemeinnützige GmbH

Volumen: Bis zu EUR 15 Mio.

Unternehmensrating: A- der Creditreform Rating AG

Laufzeit: 5 Jahre

Stückelung: EUR 1.000

Börsennotierung: Entry Standard Frankfurt

Kupon: 6,5 % p.a., zahlbar halbjährlich, nachträglich

Zinslaufbeginn: 17.05.2011

ISIN: DE000A1KQ3C2

Wertpapier-Kenn-Nummer: A1K Q3C

Weitere Informationen:
Die SeniVita Sozial gGmbH ist Teil der SeniVita-Gruppe, einem der führenden privaten Anbieter von Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe, Kinderkrankenpflege und Bildung in Bayern. Die SeniVita-Unternehmensgruppe ist 2010 zum dritten Mal in Folge als eines von „Bayerns Best 50“, also wachstumsstärksten Unternehmen, ausgezeichnet worden und hat in den vergangenen fünf Jahren sowohl den Umsatz als auch die Mitarbeiterzahl nahezu verdoppelt. Aktuell betreut SeniVita mit 1.250 Mitarbeitern rund 900 Bewohner in 13 Pflege- und Betreuungseinrichtungen und bildet darüber hinaus in fünf eigenen Schulbetrieben fast 300 Kinder und Jugendliche aus. Die Gruppe erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von mehr als 30 Mio. Euro.

Die SeniVita Sozial gGmbH betreibt aktuell erfolgreich vier Einrichtungen aus den Bereichen Alten- und Behindertenhilfe sowie Kinderkrankenpflege, soll bis Ende 2011 jedoch auch alle weiteren Pflegeeinrichtungen der SeniVita Gruppe per Verschmelzung aufnehmen. Die SeniVita Sozial gGmbH profitiert von der kompletten Wertschöpfungskette innerhalb der Gruppe (von Planung, Bau, Finanzierung bis zur Betreibung der Einrichtungen kommt alles aus einer Hand) und kann ihre Einrichtungen deshalb besonders wirtschaftlich bauen und betreiben. Der Leitgedanke der SeniVita Sozial gGmbH ist dabei, jedem Pflege- und Hilfsbedürftigen qualitativ hochwertige Versorgung zu bezahlbaren Preisen in Wohnort nahen, familiären Einrichtungen zu bieten und ihrem Leben nicht nur Jahre, sondern den Jahren Leben zu schenken.

SeniVita Sozial gGmbH
Uwe Buhl