Hand drauf! – mehr Perspektiven für Arbeitsuchende über 50 Jahre

Beschäftigungspakt West-Süd-West jetzt auch in NRW und Hessen

Daun, 16.Mai 2011. Der bundesweit größte Beschäftigungspakt zur Vermittlung von Langzeitarbeitslosen über 50, der Regionalpakt Rheinland-Pfalz/Saarland, ist jetzt auch in Nordrhein-Westfalen und Hessen vertreten. Dem Pakt, der sich in „Hand drauf! – Beschäftigungspakt West-Süd-West“ umbenannt hat, gehören nun auch die Jobcenter in Wuppertal, Solingen, Remscheid sowie im Rhein-Erft-Kreis und in Limburg an. Im neuen Pakt sind damit insgesamt 39 Jobcenter und Trägerinstitutionen mit insgesamt 86 Vermittlungszentren in Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und NRW organisiert.

Der Name Hand drauf!, so Franz Donkers, Projektleiter des Beschäftigungspaktes, sei ein Versprechen an Kunden und beteiligte Unternehmen: Alles zu tun, um Arbeitsuchende erfolgreich ins Arbeitsleben zurückzuführen. Schon heute betreut Hand drauf! mehr als 10.000 Arbeitssuchende. Seit 2008 seien im Paktgebiet mehr als 8.000 Menschen über 50 in den Arbeitsmarkt reintegriert worden, bis 2015 will der Pakt 25.000 Stellen neu besetzen.
Dabei arbeitet der Beschäftigungspakt eng mit den Unternehmen vor Ort zusammen. Aufgrund des drohenden Fachkräftemangels dürften erfahrene Arbeitnehmer vor allem für kleine und mittelständische Betriebe noch attraktiver werden, so Donkers. Die Arbeitslosen über 50 würden individuell qualifiziert und auf die Rückkehr ins Berufsleben vorbereitet.

Der Hand drauf! – Beschäftigungspakt West-Süd-West und 77 weitere Regionalpakte in Deutschland vermitteln Langzeitarbeitslose über 50 Jahre unter dem Dach von „Perspektive 50plus“. Durch das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales seit 2005 geförderte Projekt sollen bis 2015 Hunderttausende Arbeitslose über 50 Jahre in den Arbeitsmarkt zurückkehren.

Der Hand drauf! – Beschäftigungspakt West-Süd-West und 77 weitere Regionalpakte in Deutschland vermitteln Langzeitarbeitslose über 50 Jahre unter dem Dach von „Perspektive 50plus“. Durch das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales seit 2005 geförderte Projekt sollen bis 2015 Hunderttausende Arbeitslose über 50 Jahre in den Arbeitsmarkt zurückkehren

Hand drauf! – Beschäftigungspakt West-Süd-West
Franz Donkers
Warthweg 15
54550 Daun
06592 962744
www.handdrauf50plus.de
presse@handdrauf50plus.de

Pressekontakt:
Projektbüro 50plus West-Süd-West
Franz Donkers
Warthweg 15
54550 Daun
presse@handdrauf50plus.de
06592 962744
http://www.handdrauf50plus.de