HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT und AssFINET optimieren die Prozesse für Versicherungsvermittler

Roßdorf, 06. Februar 2014. Die HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT freut sich, mit der AssFINET AG einen weiteren Partner für die Prozessoptimierung und den Datenaustausch gefunden zu haben.

Es gibt gute Nachrichten für Versicherungsvermittler, die Nutzer des Verwaltungsprogramms AMS.4 der Firma AssFINET AG sind. Ab sofort kann der Versicherungsmakler mit dem Maklerverwaltungsprogramm AMS.4, InfoAgent und dem Extranet der HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT die komplette Wertschöpfungskette vom Angebot bis zum Abschluss vollständig digital abbilden. Ohne Medienbrüche werden über den kompletten Vertragslebenszyklus alle digitalen Daten und Dokumente der HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT wie beispielsweise Angebote, Anträge, Policen und Störfallmeldungen automatisch übertragen und im Maklerverwaltungssystem weiter verarbeitet. Der Versicherungsvermittler muss dabei kaum etwas an seiner gewohnten Arbeitsweise ändern und es werden zeitaufwändige Arbeitsschritte wie das manuelle Übertragen von Daten und Ablegen von Dokumenten minimiert.

Wie gewohnt startet der Vermittler in seinem Maklerverwaltungsprogramm AMS.4 oder InfoAgent, ruft die Stammdaten des Kunden auf und erfasst dessen Wünsche und Vorgaben. Mit einem einfachen Mausklick gehen die Daten an die ausgewählten Angebotsrechner der HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT, welche ein vollständig VVG-konformes Angebot zurückliefern. Das Ergebnis der Berechnung geht zusammen mit der Dokumentation zurück in das Verwaltungsprogramm. Der Vermittler selbst kann entscheiden, ob er das Angebot an seinen Kunden oder an die HAFTPLICHTKASSE weiterleitet.

Nach erfolgreicher Verarbeitung des Antrages bei der HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT, liefert diese, die elektronische Police an AMS.4 zurück und legt diese automatisch beim betreffenden Vertrag ab. Dabei trägt AMS.4 automatisch die Versicherungsscheinnummer, das Policierungsdatum und die Prämie ein und berechnet den Courtageanspruch.

Im weiteren Vertragsverlauf liefert die HAFTPFLICHTKASSE weitere digitale Informationen wie z.B. Störfälle, Nachträge und Schadeninformationen über BiPRO-Services direkt an das Maklerverwaltungsprogramm.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Firma AssFINET AG einen weiteren wichtigen Anbieter von Maklerverwaltungsprogrammen gefunden haben, der ebenfalls wie wir, die Prozessoptimierung zwischen den Vertriebspartnern und den Gesellschaften voran treibt“, meint der EDV-Abteilungsleiter und Prokurist Michael Strobehn.

Die HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Seit mehr als 110 Jahren orientiert sich das Angebot stets an den Bedürfnissen der Kunden. Das sichert dem Unternehmen Marktnähe und Innovationskraft und bedeutet für die Versicherten umfassenden Versicherungsschutz, günstige Beiträge und direkten Service in allen Bereichen.

Mit über 280 Mitarbeitern verwaltet die HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT ein Beitragsvolumen von über 120 Mio. EUR. Über 1.200.000 Kunden werden von 15.000 freien Vermittlern betreut.

Das Produktangebot der HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT ist vielfältig und umfasst die Private Haftpflicht-, Hausrat-, Unfall-, Firmenkundenhaftpflicht-, Umweltschadens-, AGG- und Betriebsschließungsversicherung.

Kontakt
HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT – Haftpflichtversicherung des Deutschen Hotel- und Gaststättengewerbes – VVaG
Samir Elagy
Arheilger Weg 5