Gutes Zeugnis für Interim-Management-Beratungen

Die Zusammenarbeit mit spezialisierten Interim-Management-Beratungen wird von Auftraggebern überwiegend als gut und sehr gut bewertet. Zu diesem Schluss kommt die Führungsstudie der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg. 77% Prozent der befragten 250 Unternehmensentscheider sind mit der Beratungs-, Vermittlungs- und Projektbetreuungsleistung eines Interim-Management-Beraters (Provider) zufrieden. Dabei spielen Schnelligkeit und gute Marktübersicht eines Providers die wichtigste Rolle.

„Wir kennen unsere Interim Manager alle persönlich und arbeiten mit den meisten seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen“, bestätigt Harald Heil, Geschäftsführer der Interim-Management-Beratung Keep in Step. „Dadurch können wir unsere Interim Manager bei Verfügbarkeit innerhalb von 48 Stunden einsetzen. Zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden.“

Für die vorliegende Studie „Interim Leadership Success“ wurden rund 250
Unternehmensentscheider in der Region D-A-CH (Deutschland, Österreich, Schweiz) befragt. Interim Management ist in dieser Region etabliert. Unternehmen aller Größen und Branchen greifen auf Interim Manager in unterschiedlichen Projektsituationen zurück (Projekteinsätze, Change Management, Vakanzüberbrückungen). 55% der Befragten setzen Interim Manager regelmäßig ein.

1/3 der befragten Unternehmen bezieht Interim Manager fast ausschließlich über Interim-Management- und Personalberatungen. Entscheider beurteilen die Einsätze von Interim Managern zu 70% als gut und sehr gut – trotz der oftmals schwierigen Ausgangssituation für ein Projekt. Die Ergebnisse von Interim Managern werden noch besser beurteilt, wenn Provider mit der Auswahl beauftragt werden.

Die Studienteilnehmer schätzen Interim Manager als besonders führungsstarke Persönlichkeiten ein. Im Vergleich zu festangestellten Führungskräften müssen Interim Manager aber auch eine Reihe wichtiger Voraussetzungen erfüllen. Im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des Arbeitsmarktes erwarten die Befragten eine anhaltende Flexibilisierung. Diese gilt insbesondere auch für das Top-Management und wichtige Projektleitungsfunktionen.

Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen:

Keep in Step ist aktives Mitglied im Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP), der führenden Interessenvertretung renommierter Gesellschaften für professionelles und qualitativ hochwertiges Interim- und Projekt-Management.

Keep in Step ist ein spezialisierter Provider für qualifiziertes Interim- und Projektmanagement, der ausschließlich mit einem über viele Jahre aufgebauten, sorgfältig selektierten und persönlich bekannten Netzwerk-Managern Interim-Projekte auf der 1. bis 3. Unternehmensebene besetzt. Keep in Step überbrückt Management-Vakanzen, übernimmt anspruchsvolle Entwicklungs-, Change- oder Restrukturierungsprojekte sowie Projekt- und Programmmanagement. Der Fokus liegt auf der nichttechnischen Business Administration, wie Geschäftsführung, Finanzen, Vertrieb, Marketing, HR und Supply Chain.

Keep in Step GmbH
Harald H. Heil