Großartige Chefs führen mit Persönlichkeit und Charakterstärke

Wie man beides entwickelt und so das Vertrauen der Mitarbeiter gewinnt, zeigt Alexander Groth in seinem neuen Buch

Großartige Chefs führen mit Persönlichkeit und Charakterstärke

Alexander Groth: Der Chef, den ich nie vergessen werde

Vorgesetzte, die bei ihren Mitarbeitern Begeisterung auslösen, gibt es leider viel zu selten. Nur wenige Berufstätige bekommen die Chance, unter einer herausragenden Führungspersönlichkeit zu arbeiten. Warum gibt es so wenig exzellente Leader, obwohl die meisten von ihnen Führungsseminare besuchen und Fachliteratur zum Thema lesen? Führungsexperte Alexander Groth weiß, dass die Aneignung von Führungstechniken und -methoden nicht das vermittelt, was einen tollen Chef im Kern ausmacht. Großartige Führungskräfte sind nämlich vor allem großartige Persönlichkeiten.

Leadership-Fähigkeiten sind also ganz überwiegend abhängig vom Charakter und der menschlichen Reife des Leaders, und nur zu einem kleinen Teil vom Wissen über Führungstechniken. Wie man seine Leader-Persönlichkeit entwickelt, das zeigt Groth in seinem neuen Buch „Der Chef, den ich nie vergessen werde. Wie Sie Loyalität und Respekt Ihrer Mitarbeiter gewinnen“. Die Leserinnen und Leser erfahren, wie sie als Chefs zu Persönlichkeiten werden, die nicht nur Respekt genießen, sondern Spuren in den Unternehmen und in den Köpfen und Herzen der Menschen hinterlassen. Darüber hinaus beschreibt der Autor die Prinzipien, die heute für Führung von motivierten Wissensarbeitern in einem komplexen Umfeld wesentlich sind.

Schritt für Schritt zeigt Groth, wie man zu einem Chef wird, der mit Akzeptanz, Demut und Vertrauen weiter kommt als mit Ignoranz, Egoismus und Kontrollwahn. Das Buch vermittelt alles, was man wissen muss, um sich zu einer eindrucksvollen Führungspersönlichkeit zu entwickeln, die im Alltag nie den Menschen hinter dem Mitarbeiter vergisst.

Alexander Groth gibt als Professional Speaker Führungskräften auf Tagungen und Konferenzen mit seinen Vorträgen neue Impulse für ihre Arbeit. Er ist fünffacher Autor zum Thema Leadership und Lehrbeauftragter an drei Universitäten. Zu seinen Kunden zählen die Führungsetagen internationaler Konzerne.

223 Seiten, kartoniert mit 26 Illustrationen + 6 Grafiken, Euro 24,99, ISBN 978-3-593-50134-5
weitere Informationen zum Buch: http://www.campus.de/buecher-campus-verlag/business/fuehrung/der_chef_den_ich_nie_vergessen_werde-8528.html

Campus Frankfurt / New York ist einer der erfolgreichsten konzernunabhängigen Verlage für Wirtschaft und Gesellschaft. Campus-Bücher leisten Beiträge zu politischen, wirtschaftlichen, historischen und gesellschaftlichen Debatten, stellen neueste Ergebnisse der Forschung dar und liefern kritische Analysen.

Campus Verlag GmbH
Heike Kronenberg